Texte, die prominent aufploppen

riekebender

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
07.12.2016
Beiträge
5
leider hat meine Internetrecherche bis dato nichts ergeben so das ich hier frage weil es unglaublich nervt.
seit einigen Tagen hab ich immer wenn ich Seiten aufrufe das Phänomen das Texte wie Bildpopup aufploppen und nur mit der esc Taste wieder zu unterdrücken sind.
ich würde das gern ausschalten, es geht aber nicht.
hat wer ne Idee?
danke
 

oneOeight

Aktives Mitglied
Registriert
23.11.2004
Beiträge
59.987
Eventuell eine Adware gefangen, das erwähnte Malwarebytes sollte die finden.
Ansonsten Adblocker installieren.
 

Lor-Olli

Aktives Mitglied
Registriert
24.04.2004
Beiträge
9.500
…und noch besser vielleicht auch mal die verwendete Software und OSX angeben… (Brave als Browser baut auf Chrome/FireFox auf, hat aber bereits einiges an Sicherheitsmaßahmen vor allem für unerfahrene Surfer on board)

Neben einem Adblocker kann auch ein Scriptblocker (mit whitelist) ganz nützlich sein. (damit kann man z.B. das unerwünschte Autostarten von Werbung in Videos stoppen…)
 

riekebender

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
07.12.2016
Beiträge
5
tritt sowohl bei safarie auf als auch bei Firefox. es ist keine Werbung die aufploppt.
 

riekebender

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
07.12.2016
Beiträge
5
und dann doch nicht. hier mal ein Screenshot
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-09-10 um 13.54.02.png
    Bildschirmfoto 2021-09-10 um 13.54.02.png
    470,5 KB · Aufrufe: 25

riekebender

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
07.12.2016
Beiträge
5
das seperate Fenster ploppt kurz auf und verschwindet mit esc.
jemand ne Idee wie man das abstellen kann?
 

walfreiheit

Aktives Mitglied
Registriert
06.06.2004
Beiträge
34.455
Oben hat man dir schon Malwarebytes empfohlen. Du hast dir wahrscheinlich Schadsoftware installiert.
 

oneOeight

Aktives Mitglied
Registriert
23.11.2004
Beiträge
59.987
Scheint halt hartnäckige Malware zu sein, starte mal mit shift gedrückt in den sicheren Modus und lass dann Malwarebytes laufen.
 
Oben Unten