iOS Texte als PDF "drucken"/erstellen

maier0815

maier0815

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2015
Beiträge
41
Reaktionspunkte
3
Hallo Freunde,

ich möchte gerne meinen ganzen Papierkram digitalisieren und in iCloud abspeichern. Unter anderem auch z.b. wichtige Email's. Kann mir jemand helfen, wie ich eine Email in PDF umwandeln und dann einfach in iCloud speichern kann? Bzw kennt jemand eine gute App dafür?
Kenne halt z.b. bei Windows, dass man einfach bei der Email auf drucken geht und es man dann als PDF "drucken" kann. Gibt es so eine Möglichkeit auch unter iOS?

Und gleich noch als Zusatz: mit meinem Mac möchte ich natürlich das gleiche machen können.

Vielen Dank schon im Voraus und beste Grüße
 
Und gleich noch als Zusatz: mit meinem Mac möchte ich natürlich das gleiche machen können.
Da geht es "von Haus aus" ... analog zu Windows über Drucken und als PDF speichern.

Für ein "papierloses Büro" ist auch Devonthink einen Blick wert, auch wenn das nix mit iCloud zu tun hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maier0815
Beim Mac ist es wie roedert sagte ein einfaches Drucken und im Druckdialog dann als PDF speichern. Unter iOS hab ich es so nicht gesehen, zumindest wird bei mir unter iOS 9.3.3 kein PDF Drucker angeboten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maier0815
Unter anderem auch z.b. wichtige Email's. Kann mir jemand helfen, wie ich eine Email in PDF umwandeln und dann einfach in iCloud speichern kann? Bzw kennt jemand eine gute App dafür?
Wenn Du ein iPhone mit 3D-Touch hast, geht es über das System:
http://www.iphone-ticker.de/ios-geheimtipp-druckvorschau-bietet-pdf-export-per-3d-touch-92540/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Da geht es "von Haus aus" ... analog zu Windows über Drucken und als PDF speichern

Okay, danke. Muss zugeben, hab an meinem Mac noch nicht richtig geschaut...

Bezüglich devonthink: ich würde gern alles auf einer Plattform lassen und hier eben auf iCloud
 
Die entsprechende Mail markieren oder öffnen > Ablage > Als PDF exportieren oder wie oben schon erwähnt über den Druckmodus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maier0815
Nein, habe leider kein 3D Touch. Habe ein iPhone 6 und ein iPad Air 1. Gen.
 
Nein, habe leider kein 3D Touch. Habe ein iPhone 6 und ein iPad Air 1. Gen.
Dann geht das mit der System-Mail-App nicht. Entweder nimmst Du eine andere Mail-App, die das kann (evtl. Outlook), oder Du rufst Deine Mail über ein Webinterface ab (wenn das Dein Anbieter ermöglicht). Webseiten kann man problemlos als PDF abspeichern (siehe den Artikel oben oder per unzähligen Apps wie PDF Converter).
 
Vielen Dank schon mal an dieser Stelle für die schnellen und guten Antworten.

Werde dann wohl die Email's einfach übern Mac als PDF und in iCloud speichern...

Kennt zufällig jemand eine gute iOS App, mit der man abfotografierte Dokumente als PDF in iCloud speichern kann?
Hab schon ein paar gefunden im AppStore (auch kostenpflichtige), aber würde gerne eure Meinung hören, welche App gut und zu empfehlen ist.
 
Welchen Vorteil hat die PDF gegenüber einem Foto?
 
Kleiner nein, aber du kannst bei ner PDF OCR drüber laufen lassen und hast den Text in Textform in der PDF.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maier0815
Okay. Weiß zwar nicht genau was du mit dem OCR meinst, aber klingt, als wäre PDF in manchen Situationen besser :D
 
Ein PDF ist ja erst mal auch nur ein Bild, erst wenn eine OCR App das PDF "durchleuchtet" hat, ist der Text auch bearbeit- und lesbar, bzw. ähnlich einem Textdokument. Dann kannst du das PDF im Finder per Volltextsuche finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maier0815
Okay, danke.

Also: PDF vs. Foto hin oder her. Ich hätte einfach gerne die Möglichkeit ein abfotografiertes Dokument als PDF Dateien in iCloud zu speichern. Hat jemand eine gute App dafür parat?
 
Dokumenten-Scanner-Apps für iOS gibt es wie Sand am Meer: Scannable, Scanner Pro, Prizmo, Office Lens, etc. Die können alle die Datei auch als PDF abspeichern. In der Regel auch in iCloud, aber Du solltest Dich noch mal informieren, was iCloud eigentlich ist. Du redest vermutlich von iCloud Drive.
 
aber Du solltest Dich noch mal informieren, was iCloud eigentlich ist. Du redest vermutlich von iCloud Drive.

Ja, ich rede von iCloud Drive. Denke aber, dass mein Anliegen trotzdem klar war...
 
Nochmal danke an alle die mir geholfen haben. Bin einen großen Schritt weiter gekommen
 
Mit dem aktuellen iOS können aus JEDER App, die Drucken unterstützt, PDFs erzeugt werden. Und es braucht auch kein 3D-Touch mehr dafür.

1. Drucken (AirPrint) auswählen.
2. Im Dialog mit der Vorschau die Pinch-to-Zoom-Geste machen, also mit zwei Fingern vergrößern.
3. Das angezeigt PDF über den Teilen-Knopf verschicken oder in einer anderen App öffnen (iBooks, OneDrive, etc.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli und wibsi
Zurück
Oben Unten