Textdokument mit XML-Tags versehen?

S

steffel

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
09.10.2006
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich würde gerne am Anfang jedes Text-Edit-Dokumentes

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes"?>
<Root>

einfügen und am Ende </Root>

Geht das – und wenn jam wie?
Ferner würde ich gerne Numern wie 06-0-030 durch <Nummer>06-0-030</Nummer> ersetzen (wobei sich die letzten beiden Zahlen von Dokument zu Dokument unterscheiden).
Großartig wäre zudem, wenn ich Lage:
Der Stadtteil Klettenberg ist in den letzten Jahren zu einem der gefragtesten Wohnvierteln geworden.
durch "<Lage>Lage:
Der Stadtteil Klettenberg ist in den letzten Jahren zu einem der gefragtesten Wohnvierteln geworden.</Lage>"
ersetzen könnte usw., wobei sich der Text nach dem Doppelpunkt auch von Datei zu Datei unterscheidet.

Die Überlegung ist Folgende: Dem Applecript irgendwie erklären, dass es "Lage*." durch "<Lage>Lage*.</Lage>" ersetzt., der Wert des Platzhalters (gibt es die Überhaupt im Applescript, oder sucht das wirklich nach "*"?) sich nicht verändert. Anschließend fließt das XML-Dokument in Indesign in die entsprechenden Rahmen, wobei jedem Tag ein Paragraphenstil zugewiesen ist.

Auf Antwort freut sich und sagt jetzt schonmal "danke"
der Stephan
 
Dumme Frage meinerseits:

Hast Du es schonmal probiert, oder suchst Du einfach nur jemanden, der Dir dieses Script schreibt?

Alex
 
also … versucht hab ich folgendes (und das funktioniert auch)

set Suche to "Baujahr:"
set Ersatz to " baujahr "

tell application "TextEdit"
set derText to text of document 1
end tell


set AppleScript's text item delimiters to Suche
set TextListe to text items of derText
set AppleScript's text item delimiters to Ersatz
set neuerText to TextListe as text
set AppleScript's text item delimiters to ""

tell application "TextEdit"
set text of document 1 to neuerText

… wenn ich aber nun wie oben erwähnt eine Nummer durch eine Nummer mit Tags ersetzen will, bei der die letzten zwei Ziffern immer wechseln, dann bin ich ehrlich gesagt ziemlich ratlos. Ich würd’s sehr gerne selbst machen, fürchte aber, dass ich als absoluter Applescript-Neuling ohne ein paar Tipps von fortgeschrittener Seite aufgeschmissen bin
 
oh, da fehlt das abschließende end tell :D
 
Also mein Ansatz wäre, den invarianten Teil zu suchen, und dann zu prüfen ob die beiden darauf folgenden Zeichen auch Ziffern sind.

Hab leider im Moment keine Zeit, das mal zu scripten.

Alex
 
ich bin der Lösung mittlerweile ein Stück näher gekommen: Habe mir Text Edit Plus besorgt, das einen größeren Umfang an scriptfähigen Funktionen bietet. Zuerst wird am Anfang und Ende des Dokuments der Code eingefügt, der es zu einem XML-Dokument macht, die großgeschriebenen Zwischenheadlines in kleingeschriebene umwandelt und sie mit dem Tag <Zwischenheadline></Zwischenheadline> versieht.
Wenn ich nun, etwa bei der Nummer einen Befehl hätte, der dafür sorgt, dass die ganze Zeile/bzw. den ganzen Absatz (in der Nummer auftaucht) markiert würde, dann hätte ich, was ich bräuchte.
Noch Tipps?
 
Zurück
Oben Unten