Textdateien in Textedit immer automatisch im Tab öffnen

S

SchappiMu

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.07.2017
Beiträge
58
Reaktionspunkte
3
Mac OS 10.12.5
Hallo
Kann man einstellen, dass alle Dateien immer in einem Tab geöffnet werden ? Wie ich die in ein anderes TextEdit als Tab reinziehe, habe ich herausgefunden, das soll gleich beim Öffnen gehen.
Ich öffne die Dateien im Finder.
Schappi
NS: Wie schon in der Überschrift
Textdateien in Textedit immer automatisch im Tab öffnen
zu sehen ist, möchte ich wissen, ob es eine Einstellmöglichkeit gibt für den Texteditor, dass alle Dateien immer in einem Tab im Texteditor geöffnet werden und nicht in einem jeweils neuen Texteditor. Dann muss man nämlich die einzelnen Dateien über das Fenstermenü wählen, während man sie beim Öffnen als Tab mit einem einfachen Klick anzeigen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich die in ein anderes TextEdit als Tab reinziehe, habe ich herausgefunden, das soll gleich beim Öffnen gehen.

Geht das auch verständlich?

Dateien werden mit dem zugehörigen Programm geöffnet, nicht mit dem Finder.
 
Originalbeitrag geändert
 
Das hängt vom jeweiligen Programm ab, TE kann neue Dokumente in einem Tab erstellen, öffnen lassen sich TE Dokumente mMn nicht in Tabs.

Per Mission Control hast du aber alle Dateien im Überblick.
 
Probiers mal hiermit: Finder > Einstellungen > Allgemein > Ordner in Tabs statt neuen Fenstern öffnen.

Bildschirmfoto 2017-07-02 um 11.36.26.png
 
Hab ich auch so, trotzdem werden Text Edit Dateien in eigenen Fenstern geöffnet.

Ja seltsam, es hat anscheinend nichts mit diesem Haken in den Finder-Einstellungen zu tun. Habe eben diesen Haken mal entfernt und trotzdem öffnen bei mir sämtliche Dateien (Numbers, Pages und auch TextEdit) immer in einem neuen Tab und nie in einem neuen Fenster.
möchte ich wissen, ob es eine Einstellmöglichkeit gibt für den Texteditor, dass alle Dateien immer in einem Tab im Texteditor geöffnet werden und nicht in einem jeweils neuen Texteditor.
Ich habe leider keine Ahnung warum, aber wenn ich bei mir txt-Dateien nacheinander im Finder öffne, öffnen sie sich nicht in neuen TextEdit-Fenstern, sondern immer im selben Fenster in neuen Tabs.
Mit "Alle Fenster zusammenführen" in der Menüleiste bei TextEdit bei "Fenster" hast du alle Fenster schnell wieder in einem mit unterschiedlichen Tabs:
Bildschirmfoto_2017-07-02_um_14_12_27.jpg
 
Hallo
An der Version vom MacOS kann es ja nicht liegen, wir haben alle die 10.12.5.
Die Systemeinstellungen habe ich auch schon umsonst abgesucht.
Mission Control ist nicht mein Ding. Das ist so wie diese schwammige Windowsfunktion (Name so irgendwie Air...).
Die TextEditor-Einstellungen geben nichts her.
Also wenn jemand noch eine gute Idee hat, immer her damit.
Vielen Dank für die bisherigen Anregungen.
SchappiMu
 
Bin gerade nicht mit 10.12.5 unterwegs, aber gibt es in TextEdit nicht eine Option wie in Vorschau? Der Finder hat ja damit nichts zu tun.

Bildschirmfoto 2017-07-03 um 17.40.02.png
 
Das habe ich noch nie gesehen. Wie kommt man dahin ?
Gut, ich habes gefunden. Es ist die Einstellung der Vorschau. Die hat aber jetzt wirklich nichts mit dem Texteditor zu tun.
Ist bei mir auch so eingestellt wie auf dem Bild im vorigen Beitrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Screenshot ist von Vorschau, die Frage war ob es so eine Einstellung auch in TextEdit unter Sierra gibt. Kann es momentan nicht selber testen. Aber die Einstellung ob etwas in einem Fenster dargestellt werden soll, ist immer eine Einstellung des jeweiligen Programms, nicht des Finders.
 
wenn tamuli seine textedit.plist ausliest und veröffentlicht, könntet ihr vergleichen, ob bei ihm eine entsprechende einstellung zu finden ist.
 
wenn tamuli seine textedit.plist ausliest und veröffentlicht, könntet ihr vergleichen, ob bei ihm eine entsprechende einstellung zu finden ist.
Wenn du mir sagst, wie ich das machen kann, dann gerne.^^

Edit: hab das gefunden: com.apple.TextEdit.plist:
Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
<plist version="1.0">
<array>
    <dict>
        <key>bookmark</key>
        <data>
        Ym9va+gDAAAAAAQQMAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA
        AAAACAMAAAUAAAABAQAAVXNlcnMAAAADAAAAAQEAAHVsaQAHAAAAAQEAAExp
        YnJhcnkAEAAAAAEBAABNb2JpbGUgRG9jdW1lbnRzEgAAAAEBAABjb21+YXBw
        bGV+VGV4dEVkaXQAAAkAAAABAQAARG9jdW1lbnRzAAAADgAAAAEBAABPaG5l
        IFRpdGVsLnJ0ZgAAHAAAAAEGAAAEAAAAFAAAACAAAAAwAAAASAAAAGQAAAB4
        AAAACAAAAAQDAACoYQYAAAAAAAgAAAAEAwAAV8oGAAAAAAAIAAAABAMAAFzK
        BgAAAAAACAAAAAQDAAB42gYAAAAAAAgAAAAEAwAAJegGAAAAAAAIAAAABAMA
        ACboBgAAAAAACAAAAAQDAAA5hlYAAAAAABwAAAABBgAAtAAAAMQAAADUAAAA
        5AAAAPQAAAAEAQAAFAEAAAgAAAAABAAAQb8K3ooAAAAYAAAAAQIAAAEAAAAA
        AAAADwAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAgAAAABCQAAZmlsZTovLy8NAAAAAQEAAE1h
        Y2ludG9zaCBTU0QAAAAIAAAABAMAAAAAACI6AAAACAAAAAAEAABBvh/2jwAA
        ACQAAAABAQAANUI1ODU5RkUtQThCOS0zQjFBLTkxQUYtNjBENjRGQjc1MDJC
        GAAAAAECAACBAAAAAQAAAO8TAAABAAAAAAAAAAAAAAABAAAAAQEAAC8AAAAA
        AAAAAQUAAOAAAAABAgAAMWQ4ZTE4NWZiNjIwYmQwZDA2OWIyMmRjYjIzMjlj
        N2EwYTk4NDIzYzswMDAwMDAwMDswMDAwMDAwMDswMDAwMDAwMDAwMDAwMDIw
        O2NvbS5hcHBsZS5hcHAtc2FuZGJveC5yZWFkLXdyaXRlOzAwMDAwMDAxOzAx
        MDAwMDA0OzAwMDAwMDAwMDA1Njg2Mzk7L3VzZXJzL3VsaS9saWJyYXJ5L21v
        YmlsZSBkb2N1bWVudHMvY29tfmFwcGxlfnRleHRlZGl0L2RvY3VtZW50cy9v
        aG5lIHRpdGVsLnJ0ZgCoAAAA/v///wEAAAAAAAAADQAAAAQQAACQAAAAAAAA
        AAUQAAAkAQAAAAAAABAQAABYAQAAAAAAAEAQAABIAQAAAAAAAAIgAAAMAgAA
        AAAAAAUgAAB4AQAAAAAAABAgAACIAQAAAAAAABEgAADAAQAAAAAAABIgAACg
        AQAAAAAAABMgAACwAQAAAAAAACAgAADsAQAAAAAAADAgAAAYAgAAAAAAAIDw
        AAAgAgAAAAAAAA==
        </data>
        <key>modificationDate</key>
        <date>2017-07-03T20:20:26Z</date>
        <key>recordDate</key>
        <date>2017-07-03T20:20:26Z</date>
        <key>uniquingNumber</key>
        <integer>1</integer>
    </dict>
</array>
</plist>
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll man denn in dem Zeichenwust da oben sehen ?
Unter Windows werden zwei Dateien mit FC Datei1 Datei2 verglichen. Ginge vielleicht auch beim Mac ?
 
Code:
plutil -convert xml1 -o - ~/Library/Containers/com.apple.TextEdit/Data/Library/Preferences/com.apple.TextEdit.plist
 
Hallo
Hab´s selbst herausgefunden.
In den Systemeinstellungen (Apfel-Menü aufklappen und Systemeinstellungen... wählen) kann man bei den Einstellungen für das Dock die Einstellung
"Beim Öffnen von Dokumenten Tabs bevorzugen:" aufklappen und den Eintrag Immer wählen.
Dann klappt das auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli und lostreality
In den Dock settings. Genau da gehört so was auch hin. :nervi:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality
Zurück
Oben Unten