Textdatei über RMT erstellen?

alphabeta

alphabeta

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
360
Reaktionspunkte
78
Einen 10-Zeiler aus einer längeren Textdatei.txt möchte ich (nach dem Markieren)
möglichst einfach in eine leere (am besten gleichzeitig erstellte) 10-Zeilen.txt kopieren.

Mit RMT wird mir unter zB „Bereitstellen“ zwar alles Mögliche angeboten,
aber nicht so was Simples wie das Erstellen einer Textdatei.
Unter Win geht das kurz und schmerzlos wie folgt:
- Text markieren
- In beliebigem Verzeichnis mit RMT „Neue Textdatei“
- Einfügen (und fertig)

Mit RMT kann Finder nicht mal einen neuen Ordner erstellen
(Ausnahme: Das Verzeichnis ist fast leer),
und über „Ablage“ wird „Neue Textdatei“ nicht angeboten.

Ich wäre sehr daran interessiert, diese Möglichkeit dauerhaft zur Verfügung zu haben.
Falls sowas über Terminal einbaubar wäre. Oder über Seil. Oder wie auch immer…?
 
Du kannst den markierten Text mit gedrückter Maustaste einfach auf den Schreibtisch ziehen.

Schon hast du einen Textclip, den du dann in einen Ordner nach Wahl speichern oder mithilfe einer Textverarbeitung weiter bearbeiten kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alphabeta
Danke g2! :upten:

Sowas traut man sich als Normalbürger ja garnicht erst... :D

Anschlussfrage:
Jetzt habe ich ein abc.textClipping.
Das wird aber nur von so einer Art Pseudovorschau geöffnet.

Umbenennen in abc.txt: Gleiches Ergebnis.

RMT - Öffnen mit TextEdit.app:
Simsalabim ... der Dateiname bleibt - nur der Inhalt ist futsch...

Gut, ich könnte ihn wieder reinkopieren... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte dir nur einen Weg aufzeigen, wie man mit dem OSX jeglichen markierten Text mit nur einem Mauswisch ratzfatz speichern kann. :)

Wenn du den Text nicht nur speichern sondern weiterverarbeiten willst, musst du den Textclip mit seinem Icon auf ein geöffnetes leeres Blatt einer Textbearbeitung (wie TextEdit) ziehen.
 
Ich wollte dir nur einen Weg aufzeigen, wie man mit dem OSX jeglichen markierten Text mit nur einem Mauswisch ratzfatz speichern kann. :)
Wofür ich Dir auch sehr dankbar bin - siehe oben.
Wenn du den Text nicht nur speichern, sondern weiterverarbeiten willst, musst du den Textclip mit seinem Icon auf ein geöffnetes leeres Blatt einer Textbearbeitung (wie TextEdit) ziehen.
Und wie ein leeres Blatt relativ zügig erscheint, habe ich ja auch oben beschrieben :D.

Ist immerhin kürzer, als erstmal noch umständlicher vorab ein leeres Blatt zu erzeugen
(oder ein solches ins Wunschverzeichnis zu kopieren, wie ich es bisher gemacht hatte...).
 
automator-dienst:

Bildschirmfoto 2017-01-10 um 22.49.27.png
 
Hach, ich liebe Deine lakonischen Antworten.
Ich tendiere ja bekanntlich selbst dazu.
Leider fällt mir dann doch noch das Ein oder Andere zum Thema ein,
so dass die Lakonie mitunter nur noch von ferne winkt… *sigh*

Automator startete bei mir nicht mit "Dienste mit..." sondern irgendwas mit "Ergebnisse in..." oder so.
Liess sich aber mit https://support.apple.com/de-de/HT2488 klären.
(Wenigsten kann ich suchen (und z.T. auch finden).)

Klappt zunächst mal ganz gut, Ergebnis (untere Datei im Screenshot) sieht aber etwas anders aus,
als meine Standard-Textdateien (markiert in der oberen Datei, dann RMT...).
Da erscheint oben das Lineal und das Zeug darüber,
das sich auch über "Einstellungen" "Neues Dokument"... nicht ändern lässt:

Kein Häkchen bei "Lineal einblenden" oder Einstellen einer anderen "Schrift" ändern schlichtweg garnichts.
Mal abgesehen davon, dass ein Button "Übernehmen" fehlt...:
Automator_TextEdit_2017-01-12.PNG

Kann mir nicht vorstellen, dass ich dazu ausserhalb von TextEdit irgendwas ändern muss :confused:
(El Capitan, falls es wichtig sein sollte.)
 
Kann mir nicht vorstellen, dass ich dazu ausserhalb von TextEdit irgendwas ändern muss
ich auch nicht. evtl. mal die textedit preferences-datei wegwerfen und dann textedit nochmal neu einstellen.
und da gibt es keinen "OK, Abbrechen, Übernehmen"-button, das ist untypisch, aber korrekt.
 
Mach ich natürlich gerne.
Wenn ich weiss, welche...:

preferences_2017-01-12 um 02.31.PNG

PS:
Ich guck nach ein paar Stündchen Matratzenhorchen wieder rein :muede:
 
Zurück
Oben Unten