fraubi
Mitglied
Hi zusammen,
ich synchronisiere für ein Backup meine Dateien mittels der Software Syncovery auf einen externen Datenträger. Um eine Datensicherheit zu haben verwende ich dazu 3 Festplatten, jede Woche eine andere. Damit ich erkennen kann, von wann das letzte Backup auf dem Datenträger ist suche ich eine Möglichkeit, im Zielverzeichnis auf dem dem Sicherungsdatenträger eine Textdatei mit dem Tagesdatum und der Uhrzeit zu erstellen.
Ich bin Umsteiger von Windows, dort habe das mit folgendem Code innerhalb einer Batchdatein realisiert:
ich vermute, unter MacOs gibt es eine wesentlich einfachere Möglichkeit dieses zu realisieren (Automator etc.), nur leider kenne ich diese nicht.
Kann jemand helfen und mir einen richtungsweisenden Tipp geben ?
Danke
Fraubi
ich synchronisiere für ein Backup meine Dateien mittels der Software Syncovery auf einen externen Datenträger. Um eine Datensicherheit zu haben verwende ich dazu 3 Festplatten, jede Woche eine andere. Damit ich erkennen kann, von wann das letzte Backup auf dem Datenträger ist suche ich eine Möglichkeit, im Zielverzeichnis auf dem dem Sicherungsdatenträger eine Textdatei mit dem Tagesdatum und der Uhrzeit zu erstellen.
Ich bin Umsteiger von Windows, dort habe das mit folgendem Code innerhalb einer Batchdatein realisiert:
Code:
@echo off
REM Version 1.00
REM Erstellt eine Textdatei mit dem Dateinamen des letzten Backupzeitpunktes
d:
cd\
cd D:\Sicherungen_Einstellungen
del Stand*.txt /q
REM DATUM UND UHRZEIT SETZEN UND LEERZEICHEN DURCH NULL ERSETZEN
set DATUM=%date:~-4%-%date:~-7,2%-%date:~-10,2%_%time:~-11,2%-%time:~-8,2%-%time:~-5,2%
setlocal enabledelayedexpansion
set DATUM=!DATUM:^ =0!
setlocal disabledelayedexpansion
REM COMPUTERNAMEN SETZEN
set PCNAME=%COMPUTERNAME%
REM copy NUL "%myDat% - Letztes_Backup.txt"
copy NUL "Stand_%DATUM%_%COMPUTERNAME%.txt"
REM exit
Kann jemand helfen und mir einen richtungsweisenden Tipp geben ?
Danke
Fraubi
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: