macOS Monterey Textdatei in einem Ordner anlegen

Textschnippel lassen sich nach Markieren per D&D auf den Schreibtisch ziehen (*.textClipping), URIs/URLs als *.webloc, beide letztlich ebenfalls Textdateien, die mit einem Texteditor geöffnet werden können.
Mir würde es reichen, ginge das z.B. aus Chrome heraus, doch da funktioniert es eben nicht.

Schnellnotiz aus Chrome, fällt mir gerade ein. Das müsste ich noch probieren.

Edit:
Funktioniert nicht, nur aus Safari heraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir würde es reichen, ginge das z.B. aus Chrome heraus, doch da funktioniert es eben nicht.
Textinhalte oder den URI aus der Adresszeile aus Safari, Firefox, Opera oder Edge auf den Schreibtisch zu ziehen, ist problemlos möglich. Ausgerechnet Chrome habe ich nicht installiert; es handelt sich bei dem Vorgang aber um macOS-Funktionen, von denen ich nicht erwarte, dass ausgerechnet Chrome diese unterbinde.

Richtig ist durchaus, dass bei Seiten mit vielen mit Verlinkungen hinterlegtem Inhalt (etwa die Startseite von tagesschau.de) der Ausgangspunkt für eine Markierung nicht leicht zu finden ist (ohne dass etwa der Link ausgelöst wird) oder der Link selber kopiert würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fasse es nicht, es funktioniert.
Sogar aus Chrome heraus.

Mein Fehler war wohl, dass ich den schwarzen Pfeil nicht mit genügend Feingefühl an eine der äußeren Linien des markierten Textes gebracht und dann die rechte Maustaste gedrückt und etwas gewartet habe. Dann klappt es. Zuvor habe ich diesen Ablauf wohl zu "fließend" vollzogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mich aber auf jeden Fall mit Automator beschäftigen.
 
@Symbiose
Wenn du bsw. einen Text im Browser highlightest (markierst) und dann mal unter dem obigen Menü unter Dienste nachschaust,
dann findest du jetzt schon einiges. Beispiel Firefox bei mir:

dienste-firefox-beispiel.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blue apple und Symbiose
Zurück
Oben Unten