macOS Monterey Textdatei in einem Ordner anlegen

Symbiose

Symbiose

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2020
Beiträge
2.892
Reaktionspunkte
1.180
Guten Tag,

wie kann ich in einem erstellen Ordner (Finder) eine einfache Textdatei erstellen?
Unter Windows reicht ein Mausklick -> Textdatei erstellen.

Wie mache ich das aber beim Mac?
 
Das gibs so wie du unter Win gewöhnt bist nicht...
Eventuell ein extra-Tool oder eine Finder-Erweiterung (XtraFinder z.B). Wurde hier schon des öfteren gefragt, einfach mal die Suche bemühen!

Solltest du schon vorhandenen Text als Textdatei speichern wollen, das geht mit dem integrierten clipping tool...
https://www.maceinsteiger.de/how-to/rechte-maustaste-neu-textdokument/
 
Einfache Textdateien werden mit TextEdit erstellt.
 
Danke.
Schade, dass es immer diese Kleinigkeiten sind.
Das ClippingTool funktioniert leider auch nur mit Safari, den ich aber nicht nutze.
Bei Chrome funktioniert diese leider nicht.

Ich muss mir das einmal genauer anschauen.
 
Stimmt nicht, diese Funktion klappt von jeder Anwendung heraus! Sofern der Text kopierbar ist... einfach den Text markieren und warten dass der Text-Kursor-Symbol erscheint und dann langsam mit gedruckter Maustaste herausziehen (im Finder, in einer Mail, in ein Dokument...)
 
Ob's unter Monterey funktioniert, weiß ich nicht, aber es gibt dafür die Funktion "Dienste". Da gibt es eine Vielzahl von Plugins, u.a. auch "neues Text-Memo" oder "neues rtf-Memo". Muß man halt im Netz mal nachschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fa66 und dg2rbf
@Symbiose

Etwas umdenken musst Du wohl schon.
Ich versuche Dir die Logik zu Deinem Fall zu erklären:

Wenn Du einen Text erstellen willst, nicht digital, dann greifst Du wohl erst mal zu einem leeren Stück Papier das sich in oder auf Deinem Schreibtisch befindet. Dann wirst Du den Text schreiben und, in Deinem Fall im gewünschten Ordner ablegen.

Gleiches Handeln wird bei macOS angewandt: Mit z.b. TextEdit oder einem anderen Textverarbeitungstool erstellst Du ein neues Dokument, schreibst Deinen Text und sicherst das Dokument dann im gewünschten oder in einem neuen Ordner.

Ich hoffe das hilft Dir wenigstens etwas beim umgewöhnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tigion, ekki161, WeDoTheRest und eine weitere Person
Genau.
TE: Bau dir das über das Dienste-Menü (programmname > Dienste)

Oder
1. lege dir ein leeres TextEdit-Dokument an (oder eines des von dir verwendeten Texteditors),
2. lege es irgendwo gut ab,
3. öffne den Informationen…-Dialog über das Dokument,
4. hake Formularblock an,
5. zieh das Dokument ins Dock,
Formularblock.jpg
6. klicke aufs Symbol,
7. ein neues leeres Text- (im Beispiel RTF-) Dokument wird vom Formularblock abgerissen.

Ich hoffe, es ist klar, worin der Unterschied besteht, dem leeren Dokument die Eigenschaft Formularblock mitzugeben, anstelle das leere Dokument »einfach so« ins Dock zu legen: Apples »Versioning« ändert das Dokument ja sofort, darin Getipptes wird gesichert – und dann ist das Dokument nicht mehr frisch und leer; als Formularblock jedoch wird ein Duplikat von dieser leeren (TXT- oder RTF-) Vorlage gezogen.

»Formularblock«. Seit 1984. Selten benutzt – und immer noch nützlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blue apple
Stimmt nicht, diese Funktion klappt von jeder Anwendung heraus! Sofern der Text kopierbar ist... einfach den Text markieren und warten dass der Text-Kursor-Symbol erscheint und dann langsam mit gedruckter Maustaste herausziehen (im Finder, in einer Mail, in ein Dokument...)
Ich habe es nun mehrfach mit Chrom versucht, diverse Webseiten, da ist alles kopierbar, doch die hier beschriebene Vorgehensweise funktioniert nicht.
Mit Safari allerdings kein Problem.
 
@Symbiose

Etwas umdenken musst Du wohl schon.
Ich versuche Dir die Logik zu Deinem Fall zu erklären:

Wenn Du einen Text erstellen willst, nicht digital, dann greifst Du wohl erst mal zu einem leeren Stück Papier das sich in oder auf Deinem Schreibtisch befindet. Dann wirst Du den Text schreiben und, in Deinem Fall im gewünschten Ordner ablegen.

Gleiches Handeln wird bei macOS angewandt: Mit z.b. TextEdit oder einem anderen Textverarbeitungstool erstellst Du ein neues Dokument, schreibst Deinen Text und sicherst das Dokument dann im gewünschten oder in einem neuen Ordner.

Ich hoffe das hilft Dir wenigstens etwas beim umgewöhnen.
Ich verstehe das durchaus.
Ist alles sehr logisch, aber eben auch umständlich(er).
Bei Windows genügte im Ordner dieser Mausklick -> Text erstellen - fertig.

Aber klar, einmal mehr umgewöhnen, oder basteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: permafrost
Guten Tag,

wie kann ich in einem erstellen Ordner (Finder) eine einfache Textdatei erstellen?
Unter Windows reicht ein Mausklick -> Textdatei erstellen.

Wie mache ich das aber beim Mac?
Mit/bei macOS kannst du das bsw. mit der Automator.app oder Applescript machen.

Habe z.B. 2 Aktionen/Dienste/.workflow für meinen Arbeitsalltag erstellt: (per Shortcut/Tastatur-Kombi und per Link unter Dienste im Finder)
- leeren Ordner mit aktuellen Datum auf dem Desktop erstellen
- Ordner namens "Kunden-Ordner" in Dokumente erstellen mit einer vorausgefüllten Textdatei im .html-Format mit meinen benötigten Angaben

Mein Workflow für den "Kunden-Ordner mit einer Textddatei erstellen" mal als Screen zum Beispiel.
Und bei .workflow-Dateien ist es ziemlich cool, dass wenn diese angelegt sind, sie per Quickview dargestellt werden –
und zwar so wie hier:

worklow-kundenordner-mit-datei.png

PS:
Wenn man einmal die Vorgehensweise von Automator und den .workflows verstanden hat, dann kann man sich recht schnell komplexe Abläufe zusammenklicken/-stellen.

PPS:
Für (d)eine reine leere neue Textdatei (.txt) benötigst du nur Punkt 1. und Punkt 2.:

worklow-kundenordner-mit-nur-datei.png
 
Was auch geht: Ordner im Terminal (bspw. Finder Kontextmenü auf Ordner Dienst -> Neues Terminal bei Ordner) öffnen und touch new.txt abschicken. Wobei ich eher gewöhnt bin, die zugehörige App zu öffnen und darin mein Dokument zu erstellen und zu speichern (egal ob Text, Grafik, Tabelle, ...).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Difool
Was auch geht: Ordner im Terminal (bspw. Finder Kontextmenü auf Ordner Dienst -> Neues Terminal bei Ordner) öffnen und touch new.txt abschicken. Wobei ich eher gewöhnt bin, die zugehörige App zu öffnen und darin mein Dokument zu erstellen und zu speichern (egal ob Text, Grafik, Tabelle, ...).
Könnte man sich ja auch einen .workflow mit Shortcut basteln für terminal öffnen und touch new.txt. :crack:
 
Danke!

Ich hoffe, dass es nicht noch mehr solche Dinge gibt, die man sich selbst zusammenbauen muss.
Dachte, so etwas absolut simples wäre Bestandteil von MacOS, ohne weiteres Zutun.

Aber ok, ich schaue mir das jetzt einmal an.:confused:
 
Dachte, so etwas absolut simples wäre Bestandteil von MacOS, ohne weiteres Zutun.
Warum erwartest du eigentlich immer und immer wieder, dass MacOS = Windows ist? ;)

Es soll Menschen geben, die ganz ohne diese Funktion auskommen. Und wenn ich eine Textdatei erstellen möchte, mache ich das und entscheide dann, wo ich die ablege. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965 und dg2rbf
Warum erwartest du eigentlich immer und immer wieder, dass MacOS = Windows ist? ;)

Es soll Menschen geben, die ganz ohne diese Funktion auskommen. Und wenn ich eine Textdatei erstellen möchte, mache ich das und entscheide dann, wo ich die ablege. ;)
Das frage ich mich mehr und mehr. WAS erwarte ich grundsätzlich, oder was d a r f ich erwarten.
Insgesamt wurde meine Erwartungshaltung bei MacOS deutlich heruntergeschraubt. Ich freue mich eher, wenn etwas funktioniert, wie gewünscht.

Zum Zweiten Teil:
Natürlich, doch darum geht es nicht, wäre auch zu einfach, außerdem ein KO Argument.
Mir ging es nur darum, dass "wenn" man es benötigt, es doch so einfach wäre, wenn es so funktioniert, wie z.B. bei der Applikation "NewFileMenuFree", nur um das böse Windows nicht beim Namen zu nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
und ich oft benötige
Richtigerweise kenne ich deine Arbeitsabläufe nicht.
Ich versuche mir aber den Kontext vorzustellen, wofür man das schnelle Anlegen einer Textdatei (alias Rechtsklick > Neue Textdatei) tatsächlich oft benötigen könnte – ohne dass es andere Methoden gibt, die Vergleichbares leisten.

Textschnippel lassen sich nach Markieren per D&D auf den Schreibtisch ziehen (*.textClipping), URIs/URLs als *.webloc, beide letztlich ebenfalls Textdateien, die mit einem Texteditor geöffnet werden können.

Die für Windows uralte Textdateimachfunktion entstammt ja auch einer Zeit, in der andere Lösungen mit spezifischen Herangehensweisen nicht auf jedem Rechner gab. Sie ist in etwa die GUI-Fortsetzung von touch unter zeileneingabebasierten OS.

Nun gibt es aber verschiedene Notizblock oder -buch-Anwendungen (Notizen.app/Notizzettel.app oder OneNote, DevonNote und Vergleichbare), die auf das Sammeln schneller Gedanken ausgerichtet sind. Die letzteren mögen im Individualfall einen Overkill darstellen, die ersteren eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose
Zurück
Oben Unten