Textbereich aus einer eMail kopieren/duplizieren

C

ChrisSonto

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.08.2021
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hi hier meine erste Frage an euch. Wie kann ich einen bestimmten Textbereich in einer email z.b Größe: 24x37cm nur den Bereich 24x37cm kopieren und in einer neuen email unter Maße einsetzen? Das sollte doch per AppleScript gehen. Oder?
hab in der email 6 verschiedene Angaben die ich hinterher in der neuen wieder einfügen möchte.
vielen Dank für eure Mühen. Bin gespannt wann ich eine Antwort hab :)
 
Text markieren - CMD+C drücken (kopieren) - in die andere Mail gehen - CMD+V drücken (einsetzen)
Oder in der neuen Mail einfach überschreiben.
Oder ich hab das Problem nicht wirklich verstanden.
 
Oder ich hab das Problem nicht wirklich verstanden.
Das Frage ich mich auch. Ich denke nicht, dass hier einfach nach Kopieren und Einfügen gefragt wird. Aber leider ist der Beitrag sehr spärlich mit Informationen.
 
@ChrisSonto
Am besten könntest du es evtl. grafisch darstellen.
Liest sich etwas nach einem gestalteten eMail-Inhalt, der formatiert sein dürfte.
Die Formartierungen von eMail-Inhalten sind aber sehr vielfältig.
Sie können innerhalb der eMail liegen oder auch extern auf einem Server.

Wenn du einen bestimmten Bereich solches formatierten Inhaltes kopieren willst,
dann läge es auch noch zusätzlich an der Art der Formatierung (Tabelle oder sonstwas),
ob es zeilen-mäßig überhaupt kopiert werden kann.

Ob AppleScript hier hilfreich sein kann, wage ich zu bezweifeln.
 
Der TE möchte einen bestimmten "Textbereich"(in diesem Fall die Maßangaben hinter dem Doppelpunkt)
  • automatisiert
  • aus der "alten" Email
  • in eine neue Email hinter Maße: ....
  • einfügen.

Von Apple-Skripten habe ich keine Ahnung. Und wenn er das nur einmal machen möchte, tut's --> siehe #2<--- CMD-C / CMD-V (halt 6 Mal).
 
Hi. Es geht mir darum das in der ankommenden email eine Bestellung ist mit Größe, Artikel usw. diese möchte ich in meine zu verschickende Mail an der richtigen Stelle wieder einfügen. Damit ich nicht ständig copy past brauche sondern nur einmal das Skript:)
 
Boah, handelt es sich evtl. um manuelle Shopbestellungen aus einem eMail-Formular?
Eine Verwaltungssoftware oder Shopsoftware wäre da echt praktischer.

So bei rein manueller Art evtl. eine generelle eMail-Vorlage dafür anlegen und dann nur die Angaben jeweils rein kopieren.

Die empfangene eMail mit den Bestell-Daten muss ja irgendwo herkommen bzw. erstellt werden – da eher ansetzen und
evtl. gleich eine Antwort-Mail an dich generieren lassen, wo der Bestell-Empfänger und die dazugehörigen Daten dann drin sind o.s.ä.
Also, eher vor deinem Mail-Programm eine Lösung schaffen, als für dein Mail-Programm.
Serverseitig via einer Shopsoftware läuft so etwas als (automatisierter) Standard mit.
 
Das bekommst Du in einem Email-Programm wahrscheinlich nicht hin.

Der Ansatz von Difool macht da mehr Sinn!
 
Um das zu automatisieren, musst du die Stelle am besten mit eindeutigen Text markieren.
Sonst kann man das schlecht automatisieren.
 
Wie kann ich einen bestimmten Textbereich in einer email z.b Größe: 24x37cm nur den Bereich 24x37cm kopieren und in einer neuen email unter Maße einsetzen?
Grundsätzlicher Denkfehler: Eine Email hat keine »Größe von 24x37cm«. Die ist in Länge und Breite grundsätzlich unbestimmt – und wird im Emailprogramm in den verfügbaren Dokumentfensterbereich eingepasst.

So eine »Größe« hat erst etwa ein Ausdruck auf Papier; und der hängt von den Einstellungsgewohnheiten des Empfängers der Email ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geronimoTwo
Grundsätzlicher Denkfehler: Eine Email hat keine »Größe von 24x37cm«. Die ist in Länge und Breite grundsätzlich unbestimmt.
Solcherart Größe hat erst etwa ein Ausdruck auf Papier; und der hängt von den Einstellungsgewohnheiten des Empfängers der Email ab.
Nein. Das hast Du "falsch verstanden".
Der TE möchte einen bestimmten "Textbereich"(in diesem Fall die Maßangaben hinter dem Doppelpunkt)
  • automatisiert
  • aus der "alten" Email
  • in eine neue Email hinter Maße: ....
  • einfügen.
Die Maßangabe/das Artikelmerkmal war als Beispiel "24x37cm"...
 
Die Maßangabe/das Artikelmerkmal war als Beispiel "24x37cm"
Uups. Ach so.
Gegen diesen Missverstand hätte aber sicher eine strukturiertere Beschreibung der Sachlage durch den TE geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit und Tom2109
Genau wie Tom es schreibt ist es gemeint. Hoffe das es jetzt klar ist:)
 
Es geht also um bestimmte Textabschnitte (Strings) mit einem festen Teil (z.B. "Größe") und einem variablen Teil (z.B "24 37 cm")?
 
Exakt. Es gibt dann nicht nur Größe sondern auch noch Farbe, Artikel, Hersteller usw. und um die nicht immer einzelne rüberzukopieren oder alles unnötige zu löschen und dann zu kopieren hätte ich gerne ein Script. Was mir die Stellen sucht und exakt das kopiert was ich brauch
 
Was mir die Stellen sucht und exakt das kopiert was ich brauch
Der Haken an der Sache ist, dass es kein festes Suchmuster zu geben scheint, nach dem ein Textabschnitt gefunden werden kann.

Für sich genommen ist so eine Email nur eine lange alfanumerische Zeichenkette; plus den Sendevorgang steuernden Zusatzangaben – ebenfalls als Text.

Falls die Email HTML-formatiert wäre && bestimmte Elemente in der Email mit zuvor definierten CSS-Klassen getaggt würden (so etwa: <div class='groesze'>blablah</div>), könnte nach diesen Marken gesucht und deren Inhalt dann kopiert werden. Dann müssen solche Inhaltselemente aber von Verfasser der Email auch stringent und widerspruchsfrei verwendet worden sein.

Widrigenfalls kann nur aufwendig nach textförmigen Schlüsselsequenzen wie 'Größe:' und einen so oder so lang definierten Text danach gesucht werden. Dann darf das genannte Schlüsselwort 'Größe:'aber nirgends anderswo, also auch nicht etwa in der Produktbeschreibung, verwendet worden sein, wollte der Text dahinter nicht ebenfalls in die kopierten Fundstellen geraten.
 
So wie du es zum Schluss beschrieben hast wäre es. Kann Mann das per AppleScript umsetzen?
 
Zumindest wäre es einfacher und praktischer – welche Umsetzung auch immer – in den eMail-Templates diese Bereiche zu taggen oder klassifizieren,
damit man diese seperat und gezielt verarbeiten und/oder abfragen kann/könnte.

Wenn du jetzt ein explizites AppleScript auf bestehende Vorlage hast, wäre es hinfällig und nicht mehr funktional,
würde sich das Template der eMail ändern – man müsste erneut das Script anpassen usw.
 
Zurück
Oben Unten