macOS High Sierra Textbausteine funktionieren nur in System-Apps

T

thulium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
3.657
Reaktionspunkte
397
In "Einstellungen > Tastatur > Text" kann man Textbausteine erstellen, wie z.B. mfg=Mit freundlichen Grüßen

Sie funktionieren in System-Apps wie Notizen oder Nachrichten, nicht jedoch in anderen wie BBEdit, Firefox oder Thunderbird.

Kann man solche Anwendungen irgendwie dafür "aktivieren"?

Ich würde ungern eine App wie Textexpander oder Typinator verwenden müssen.

Unabhängig davon:
Das Interface zum Erstellen/Verwalten der Textbausteine bietet nur ein einzeiliges schmales Formularfeld. Für etwas längere und mehrzeilige Textbausteine ist es sehr unübersichtlich. Gibt es kleine Tools, die eine bessere Oberfläche für die Verwaltung der systemeigenen Textbausteine bieten?

Und noch eine weitere davon unabhängige Frage:
Im Textexpander kann man in Kürzeln Befehle verwenden, die den Cursor platzieren. Ich mag es z. B. die auf der Tastatur schwerer zu erreichenden Sonderzeichen wie "[" und "]", die noch dazu typischerweise paarweise verwendet werden, per Kürzel einzugeben, so dass am Ende der Cursor zwischen den Klammern steht.
Geht sowas mit Bordmitteln?
Könnte ein kleines Applescript ein "ekk" expandieren zu "[|]" (das Pipe-Zeichen soll den Cursor symbolisieren)?

Über euren Rat freue ich mich.
 
Hallo, ich habe mir vor einiger Zeit aText besorgt. Tut, was es soll und ich bin sehr zufrieden damit. Vielleicht hilft es ja ;-) Liebe Grüße!
 
Du hast meine Frage missverstanden. Mir geht es um die integrierte Textbausteinfunktion in macOS.
 
Du bist nicht allein: Systemweite Textersetzung in Office 2016

Langer Rede kurzer Sinn: nein, es geht nicht. Entweder, die Anwendung unterstützt es von Haus aus oder sie tut es nicht. Selber dafür etwas tun kannst du nicht, wenn die Entwickler nicht die entsprechende API von Apple nutzen hast du keine Chance daran etwas zu ändern.
 
Danke! Das hilft schonmal. Dachte schon, ich habe vielleicht mal wieder Tomaten auf den Augen.

Manchmal versteht man die Usability-Experten von Apple einfach nicht. Wirklich schräg, deren Entscheidung.
Es wäre so nützlich und praktisch wirklich überall auf die gleichen Textexpansionen zugreifen zu können, zentral verwaltet. Pech.
 
Ist in dem Fall denke ich nicht mal Schuld von Apple, das Problem liegt bei den Drittherstellern. Sie könnten natürlich auf die API von Apple setzen und die systemweiten Funktionen nutzen. Tun sie aber nicht, stattdessen erfinden sie das Rad lieber mal eben neu.

Typisch Ingenieur eben ;)
 
Aber Textexpansions-Apps wie Typinator, Textexpander etc. können es doch unabhängig vom guten Willen der Anbieter der Dritthersteller. Folgt daraus, dass Apple besser auch die "Accesibility-Schiene" hätte befahren sollen - für ihre hauseigenen Textexpansionen?
 
Wäre, wäre, Fahrradkette ;)
 
Welche Textexpansions-App für macOS mit folgenden Eigenschaften könnt ihr empfehlen?
* kein Abo-Bezahlmodell
* zuverlässige Synchronisation mit einer passenden App für's iOS, so dass alle Textexpansionen stets sowohl auf macOS und iOS bereitstehen

Textexpander gibt's nur im Abo.
Typinator bietet keine iOS-App.

Benutzt jemand von euch TypeIt4Me und kann sagen ob die Synchronisation und Verwendung auf iOS in allen Apps mit Texteingabe geschmeidig läuft?
 
Zurück
Oben Unten