Textbasierendes Spiel

trinix

trinix

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2005
Beiträge
1.620
Reaktionspunkte
12
Hallo,

ich habe letztens irgendwo gelesen, dass beim Apple Betriebssystem ein textbasierendes Spiel dabei ist. Jetzt kann ich leider nicht mehr finden wo das war.
Ich glaube das Spiel funktioniert im Terminal und hat was mit emacs oder so zu tun.

Weis jemand evtl von was ich rede? Wenn ja, waere ein Link oder paar Infos ziemlich cool.


cu
trinix
 
Vermutlich meinst du ELIZA, ein frühes Computer"spiel". Ist eigentlich kein Spiel, sondern ein (eine zeitlang kurzweiliges) Experiment zur Kommunikation Mensch/Computer von 1966 (s. Wikipedia ). ELIZA ist in jeder emacs-Implementierung enthalten. Unter OS X kommst du zu ELIZA (nachdem du im Terminal den emacs gestartet hast) indem du gleichzeitig die Shift und die Escapetaste drückst (aktiviert einen Befehlsmodus) und danach xdoctor eingibst (durch Eingeben von exit holst du emacs wieder aus dem Psychatermodus).
Wenn du statt xdoctor xpsychoanalyze-pinhead eingibst, kannst du mitlesen, wie ELIZA es mit einem schwierigen Patienten umgeht...(mit Apfel-, hälst du den Wahnsinn an und kannst dann alles in Ruhe nachlesen).
 
Hallo,

ich denke es war etwas anderes.
Bei dem Spiel ueber das ich was gelesen habe, war eben so eine richtige Beschreibung der Situation. So aehnlich wie "Du stehst an einer Kreuzung und es geht nach Sueden und Norden". Dann gibt man sowas wie "Go South" ein und im naechsten Schritt wird eine weitere Location beschrieben wie zB "du stehst for einem Schluessel" > "Take key" usw.

Kennt das vielleicht jemand...???


Gruesse
trinix
 
Hm, irgendwie erinnert mich das an MUD's.
Ich weiß zwar nicht genau, was du suchst - aber wenn Du Interesse an soetwas hast, einfach mal nach MUD's googln
 
Das erinnert mich eher an die textbasierten Bot-Spiele die man mit AIM spielen kann.
 
emacs -batch -l dunnet
 
Ich kapier das nicht?
 
Terminal öffnen und dann
emacs -batch -l dunnet
eingeben und enter drücken und los gehts
 
Sorry, ich hätte es in der Tat etwas erläutern können... ;)
 
bernie313 schrieb:
Terminal öffnen und dann
emacs -batch -l dunnet
eingeben und enter drücken und los gehts
Tolles Spiel! :)
>go se
The bear is very annoyed that you would be so presumptuous as to try
and walk right by it. He tells you so by tearing your head off.
 
:confused:
Ich glaub ich bin zu blöd für dieses Spiel!
Wie komm ich ganz am anfang an dem "Boulder" vorbei. Ich hab mir zwar die Schaufel genommen aber die hilft mir ja auch nicht wirklich?

Kann mir jemand helfen!
 
vielleicht "take xy" oder "use xy with zx"?
 
nablamalnabla schrieb:
vielleicht "take xy" oder "use xy with zx"?
"take boulder" funzt nicht!

Hab ich schon probiert!
 
Was willst du auch mit so einem großen Brocken?
Du kannst ihn umgehen, steht auch im Text east or west.
 
bernie313 schrieb:
Was willst du auch mit so einem großen Brocken?
Du kannst ihn umgehen, steht auch im Text east or west.
"go west" bringt dead end
"go east" und ich steh wieder vor dem Brocken
und alle anderen richtungen enden in den bäumen
 
Zuletzt bearbeitet:
thaluke schrieb:
"go west" bringt dead end
"go east" und ich steh wieder vor dem Brocken
und alle anderen richtungen enden in den bäumen
aber der Brocken behindert dich doch nicht darin, weiter "east zu goen" ;)
 
Das hab ich natürlich noch nicht bedacht!

*schäm*

Tut mir echt leid euch belästigt zu haben!
 
Macht ja nix...
 
Hallo,

schoen das es so viel response gab. Sitze gerade vor einer DOSe, aber heute abend wird es gleich mal audgetestet.

BTW, gibts einen help-Befehl oder sowas aehnliches damit man sich mal die ganzen Eingabemoeglichkeien ansehen kann?


Viele Gruesse
trinix
 
trinix schrieb:
BTW, gibts einen help-Befehl oder sowas aehnliches damit man sich mal die ganzen Eingabemoeglichkeien ansehen kann?
ja, einfach "help".
 
Zurück
Oben Unten