Textausgabe über Tastenkombination

miwa71

Registriert
Thread Starter
Registriert
24.03.2021
Beiträge
4
Hallo zusammen,
gibt es im MacOS oder über ein Tool die Möglichkeit einen definierten Text über eine Tastenkombination am Cursor einzufügen? Es soll Programmübergreifend und ohne die Verwendung der Zwischenablage funktionieren.
Ich habe es schon mit Automation probiert, es funktioniert damit aber nicht zuverlässig.

Schon mal Danke für eure Tipps.

Michael
 

walfreiheit

Aktives Mitglied
Registriert
06.06.2004
Beiträge
31.974
Du könntest dir automatische Ersetzungen in den Systemeinstellungen programmieren:
Bildschirmfoto 2021-03-24 um 14.40.59.png
 

miwa71

Registriert
Thread Starter
Registriert
24.03.2021
Beiträge
4
Hallo Walfreiheit,
danke für die Anregung. Im TextEdit funktioniert das super. Aber z.B. im Terminal nicht. Ich suche eine universelle Lösung, die Programmübergreifend funktioniert.

Danke und Gruß,
Michael
 

walfreiheit

Aktives Mitglied
Registriert
06.06.2004
Beiträge
31.974
Ich denke das dürfte dann allgemein schwierig werden, da das Terminal das nicht unterstützt. Dann hilft wohl nur eine App mit multiplen Zwischenablagen.
 

miwa71

Registriert
Thread Starter
Registriert
24.03.2021
Beiträge
4
Die App Typinator funktioniert ganz gut. Sogar im Terminal. Danke für den Tip.
Allerdings habe ich da noch eine Anwendung, da muss regelmäßig ein längerer Schlüssel in eine Art Message Box eingetragen werden. Da funktioniert der Typinator leider nicht.
Kenn vielleicht jemand noch etwas anderes? Meine Vorstellung war das bei einer Eingebe einer Tastenkombination z.B. <Alt> <A> der Text ausgegeben wird. Ich denke das dürfte dann auch bei der Message Box funktionieren.
Danke schon einmal.
 

walfreiheit

Aktives Mitglied
Registriert
06.06.2004
Beiträge
31.974
Danke für die Rückmeldung, auch im Namen zukünftiger Hilfesuchender.
 
Oben