Textausgabe über Tastenkombination

miwa71

Hallo zusammen,
gibt es im MacOS oder über ein Tool die Möglichkeit einen definierten Text über eine Tastenkombination am Cursor einzufügen? Es soll Programmübergreifend und ohne die Verwendung der Zwischenablage funktionieren.
Ich habe es schon mit Automation probiert, es funktioniert damit aber nicht zuverlässig.

Schon mal Danke für eure Tipps.

Michael

walfreiheit

Aktives Mitglied
Du könntest dir automatische Ersetzungen in den Systemeinstellungen programmieren:
Bildschirmfoto 2021-03-24 um 14.40.59.png

miwa71

Hallo Walfreiheit,
danke für die Anregung. Im TextEdit funktioniert das super. Aber z.B. im Terminal nicht. Ich suche eine universelle Lösung, die Programmübergreifend funktioniert.

Danke und Gruß,
Michael

walfreiheit

Aktives Mitglied
Ich denke das dürfte dann allgemein schwierig werden, da das Terminal das nicht unterstützt. Dann hilft wohl nur eine App mit multiplen Zwischenablagen.

miwa71

Die App Typinator funktioniert ganz gut. Sogar im Terminal. Danke für den Tip.
Allerdings habe ich da noch eine Anwendung, da muss regelmäßig ein längerer Schlüssel in eine Art Message Box eingetragen werden. Da funktioniert der Typinator leider nicht.
Kenn vielleicht jemand noch etwas anderes? Meine Vorstellung war das bei einer Eingebe einer Tastenkombination z.B. <Alt> <A> der Text ausgegeben wird. Ich denke das dürfte dann auch bei der Message Box funktionieren.
Danke schon einmal.

walfreiheit

Aktives Mitglied
Danke für die Rückmeldung, auch im Namen zukünftiger Hilfesuchender.

Oben