Text verschwunden in InDesign

fallen

fallen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
534
Reaktionspunkte
10
Da lässt man die Auszubildende mal was machen...

Ich habe hier ein InDesign CS4 Dokument, da sind auf unterschiedlichen Seiten plötzlich Texte verschwunden. Teilweise sind einfach die Textrahmen leer, manchmal aber auch nur Textteile (z.B. Fließtext weg, Überschriften noch da, aber zusammen gerückt).
Die Texte sind physisch verschwunden, nicht auf einer anderen Ebene, nicht Weiß, nicht Transparent, nicht durch Konturenführung verschoben oder sonstiges. Einfach weg.
Durch eine Aneinanderreihung dummer Zufälle gibt es kein Backup, an das ich jetzt rankommen könnte... :(

Schöne Überraschung, und das direkt nach meinem Urlaub.
Hat jemand eine Idee, wie so etwas passieren kann?
 
..
Hat jemand eine Idee, wie so etwas passieren kann?

Durch löschen...

Im Ernst was möchtest du nun?

Tüte Mitleid?

PS: Ich nehme an das auch kein Übersatz vorhanden ist, oder doch?
 
Nein, löschen kann man ausschließen in dem Fall!

Ich würde das gerne rekonstruieren können, immerhin könnte das ja noch öfter auftreten...

Nein, Übersatz ist nicht vorhanden.
 
Einmal als .inx rausschreiben? Das soll ja auch „reparieren“ helfen.
Richtige Schriften aktiviert?
Manchmal werden bei mir ganze Seiten blind, dann hilfts den Zoom zu ändern.
 
Nein, löschen kann man ausschließen in dem Fall!

Ich würde das gerne rekonstruieren können, immerhin könnte das ja noch öfter auftreten...

Nein, Übersatz ist nicht vorhanden.

Hm das ist wirklich ungewöhnlich, aber ich würde auch clonies Vorschlag probieren es als .innx zu exportieren.
Oder mal den Text als RTF exportieren und schauen was da exportiert wird.
 
.inx bringt den text leider auch nicht wieder, RTF gibt auch nur den übergebliebenen Text aus. Es ist wirklich seeehr seltsam.

Schriften sind auch auf, zoom ändern isses auch nicht.
 
Nee, im Textmodus ist auch nix. Genau, der Text ist weg, aber das kann ja eigentlich nicht sein...


Ich glaub, Mitleid wär doch toll. ;)
 
Ja, jetzt ist besser!

Nein, ohne Spaß. Ich mein, ich kenn InDesign schon recht gut, aber sowas hab ich noch nicht erlebt.
Teilweise gibts Textblöcke die so aussehen:

HEADLINE1
Fließtext und so
HEADLINE2
Texttexttext
HEADLINE 3
Noch mehr text

mit verschiedenen Absatzformaten!
Übriggeblieben ist:
HEADLINE1
HEADLINE2
HEADLINE 3

Also auch der Umbruch hat sich geändert, als wär nie Text dazwischen gewesen.
 
Ich glaube nicht, dass indesign da die Fehlerquelle ist.
Ich vermute einen typischen Fall von PEBKAC.
Problem
Exists
Between
Keyboard
And
Chair
 
Gut möglich... nur auch da frag ich mich, wie das funktioniert ;) ohne alles einzeln zu löschen!
 
sind die absatzformate noch vorhanden?

habt ihr diese mal kontrolliert?
 
jupp, die sind noch da. allerdings hatte ein teil der verschwundenen texte keine absatzformate zugewiesen!
 
Ich habe das gleiche Problem beim ersetzen einer Schrift.
 
was soll denn das genau heißen? du ersetzt eine schrift (wie denn? über den schriften-dialog oder einfach im textfeld text aktiviert und schrift ersetzt?) - und dann ist der text nicht mehr sichtbar oder einfach effektiv verschwunden?
 
Über "Schriftart suchen" wähle ich eine andere Schrift und dann "Alle ändern". Die Textboxen bleiben, nur zeilenweise werden Texte automatisch gelöscht (Die Zeilenschaltung, Enter bleibt!). Wenn ich das Dokument nicht speichere und den Vorgang wiederhole, passiert das gleiche in anderen Textboxen und wenn ich glück habe, kommt es richtig und keine Texte verschwinden. Also eine Art Lotterie. Das sollte doch wirklich nicht sein. Daher gehe ich davon aus, dass es sich um einen Buck von InDesign handelt.
 
Ich denke eher ein bug im dokument. oder betrifft das problem jede datei?
exportiere mal dieses dokument als .inx austauschformat (oder .imdl wenn du CS5 hast), das bereinigt die datei von fehlern. danach neu öffnen und neu speichern...
 
Den Fehler haben wir auch neuerdings.
Scheint wirklich an der neuen Schrift zu liegen.

unser Kunde hatte die Hausschrift verändert und wenn wir dann die Dokumente mit der neuen Schrift ersetzen,
passiert hin und wieder, das Textfelder die def. Textinhalt haben, komplett leer sind. Dieser Effekt tritt total willkürlich auf.
 
Zurück
Oben Unten