Text verschwindet (wieder) in InDesign

hapu65

hapu65

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.10.2021
Beiträge
22
Reaktionspunkte
7
Ich war & bin davon betroffen, dass der Text in InDesign häufig verschwindet.
  • InDesign 17.0.1
  • Mac Mini M1 mit Monterey 12.0.1 - daran 2 Bildschirme mit jeweils 2560 x 1440 Pixel
Hier im Thema stieß ich auf den Tipp, die GPU-Beschleunigung in InDesign zu deaktivieren.
Das hat ein gutes Monat geholfen, nun (nach einer Zeit der Nicht-Nutzung) verschwindet der Text wieder OBWOHL die Option "GPU-Leistung" deaktiviert ist.

Mit der Taste W wird der Text zwar wieder sichtbar, dieses Verhalten ist aber sehr unprofessionell und superlästig!
Besser ist der Workaround: GPU einschalten + InDesign neu starten + GPU ausschalten + InDesign neu starten ... so funktioniert es eine Zeit lang.


Hat das Problem noch jemand?
 
Bei mir hilft es meistens, wenn ich den Zoomfaktor verändere. Dann ist der Text plötzlich sichtbar. Wenn ich mehrere Zeilen lösche, verrutschen die verbliebenen Textzeilen manchmal so, dass sie sich überlappen. Das lässt sich auch einfach durch Zoomen wieder richten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: digitomm
Das Adobe-Forum ist voll von Beschwerden des selben Problems...! Ich selber habe dort schon einige Male zum Thema gepostet.
Bug ist bekannt, wurde aber nach jedem neuen Update nie vollkommen gelöst :mad::cautious:
GPU-Leistung ist bei mir auch seit der ersten 2021 ID-Version ausgeschaltet, das Problem bleibt aber - leider!
Nebenher gibts ein paar andere kleinere Bugs, auch in PS...
Da kann man nix tun, außer hoffen dass Adobe das bald in Griff hat!
 
Im Forum geben sie aber zu dass Probleme bekannt sind (und dass man dran arbeitet), offiziell wird das natürlich nicht gemacht - warum wohl?! ;)
 
Zurück
Oben Unten