Text verschwindet in InDesign CS6 auf iMac Retina

greenhornmac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2013
Beiträge
48
Reaktionspunkte
3
Hi,

ich arbeite seit einigen Tagen mit einem neue iMac mit Retina Display, mit OS X El Capitan 10.11.3. In InDesign CS6 "verschwinden" bei mir, in Textfeldern in denen ich arbeite, regelmäßig Texte. Ich muss dann das Zoom-Werkzeug anwenden, dann sind sie wieder sichtbar.

Kennt jemand das Problem? Gibt es eine Lösung?

Danke!!!
 
Prefs gelöscht?
Sind alle Updates von ID CS6 installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: greenhornmac
Nein, die Preferences habe ich nicht gelöscht. Sollte ich das tun?
Ich habe die Version 8.0 installiert. Gibts da ein Update?

Danke Dir.
 
Hey, danke Dir!
Ich arbeite jetzt ca. 1 Stunde und das Phänomen mit dem verschwinden des Text ist nicht mehr aufgetreten.
Klasse!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: antonioMO
Ich krame mal den Thread wieder nach oben. Ich habe exakt dasselbe Problem und es ist echt nervig. Man tippt etwas ein und plötzlich ist der ganze Text in der Box unsichbar. Erst wenn ich das Zoomwerkzeug verwende, ist er wieder zu sehen.
Das Problem existiert ebenfalls erst, seitdem wir neue Rechner mit Retina-Display haben, bei den alten iMacs lief alles problemlos.
Ich habe allerdings alle aktuellen Updates installiert, möchte aber wegen der bekannten Probleme auch noch nicht auf Sierra updaten.

Es läuft InDesign 8.1 und El Capitan 10.11.5
 
InDesign CS6 und darunter hat ab El Capitan ein Speicherverwaltungsproblem.
Das mit der verschwindenden Schrift haben wir hier auch, passiert nicht nur auf Retinas.
Außerdem kann man immer weniger Schritte rückgängig machen, je länger man mit InDesign arbeitet, bis irgendwann nur noch ein einziger rückgängig zu machen ist.
Dann dauert es nicht mehr lange, bis InDesign abstürzt.
Mit CC gibt's diese Probleme nicht.
 
Das mit den Rückwärtsschritten habe ich auch schon gemerkt! Ein paarmal geht es und dann ist aus. Ich hoffe es ändert sich mit Sierra, wobei ich hier mit dem Update unbedingt noch warten möchte bis das Update brauchbar ist.

Mir ist schon klar dass ich noch mit einer "alten" Version von InDesign arbeite, aber mich kotzt das Abomodell von Adobe in dieser Hinsicht extrem an.
 
Ich habe mit CS6 in Sierra noch nicht viel gemacht, die verschwindende Schrift hatte ich aber bisher noch nicht.
Muss mal schauen wie es ist, wenn ich länger in CS6 arbeite, auch was das Rückgängigmachen angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: halessa
Danke, bin für jeden Tipp dankbar. Ich werde wohl erst privat auf Sierra updaten und schauen wie die Stabilität ist. Erst dann im Büro, weil da wäre es denkbar blöd wenn der Rechner dann streikt.

Edit: Ich habe heute auf 10.11.6 upgedatet und bis jetzt schaut es besser aus. Ich werde heute nicht mehr viel in InDesign machen, aber ich halte euch auf dem Laufenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag - ich wärme das Thema auch nochmal auf… Bin mit CS6 unterwegs (Version 8.0) und mein MacBookPro (13-inch, 2017) hat 10.13.2

Auch bei mir das gleiche Phänomen: plötzlich verschwindet der Text und es braucht eine Verschiebung der Seite oder eine Änderung der Grösse… Hat jemand eine Idee, wie das Behoben werden kann? Speicherproblem sagte jemand…

Danke und Grüsse!
 
Hat jemand eine Idee, wie das Behoben werden kann? Speicherproblem sagte jemand…

realistischerweise gar nicht! ID CS6 ist nicht Retina-optimiert, wird es auch niemals werden. Hinzu kommt, dass die benötigte Java-Version dafür von Apple zum letzten Mal für OS-X 10.11 bereitgestellt wurde, so dass Du mit den von Dir beschriebenen Fehlern „leben musst“. Die Alternative ist ein Kauf der Abo-Version von Adobe CC.
 
uuups - das ist "sch...". Aber vielen Dank für die Info! CC kann/will ich mir im Moment nicht leisten...
 
Zurück
Oben Unten