Text unscharf in Latex

Spongebob

Spongebob

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2004
Beiträge
603
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr,
habe gerade auf einem Powermac neu Latex installiert und wollte kurz was mit Texshop ausprobieren. Nach dem Setzen ist der Text aber irgendwie in der Vorschau verschwommen, das war davor am Powerbook nie so. Daher meine Frage: kann man das irgendwie wieder beheben?

Danke im voraus!
 

Anhänge

  • screenshot_01.jpg
    screenshot_01.jpg
    9 KB · Aufrufe: 101
hast du genau die gleiche Installation vorgenommen? i-Installer?
Hast du genau den gleichen Quelltext genommen?
Mit was setzt du? Weil z.B. in TexShop ist auch ein Viewer drin. Ist es da auch verschwommen?

ich hatte solche verschwommenen Schriften mal unter Linux und ich glaube da lags an paar nichtinstallierten Schriften.
 
Hmmm hab ganz normal den i-Installer benutzt und unter Texshop gesetzt. Der Viewer ist der von Texshop. Total komisch. Der Quelltext ist auch der gleiche wie auf dem Powerbook. Wenn ich aber Latex Dateien vom Powerbook auf dem Powermac öffne, zeigt er sie scharf an?!
 
Spongebob schrieb:
Wenn ich aber Latex Dateien vom Powerbook auf dem Powermac öffne, zeigt er sie scharf an?!

schon gesetzte (also pdf), dann zeigt er die so an wie sie sind.

Wenns die gleichen Quelltexte aber unterschiedliche Ursprungsrechner sind und gesetzt werden, dann ist das komisch, hmmm.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du eventuell in vorschau das "text und linien glätten" aus?
ansonsten liegt es am einbetten der schriften...
 
also passt mal auf: ich habe es gerade nochmal versucht: wenn ich die Latex Datei vom Powerbook von der externen HD hole und öffne, dann ist alle gestochen scharf. Wenn ich nun aber auf dem Powermac ein ein neues Dokument öffne und dort nur den Quelltext von der Powerbook Datei reinpaste und dann setzen lasse, dann ist es wie im Anhang verschwommen. Auch bei kleinen Tests. Ist da was bei der Installation nicht richtig gelaufen? Soll ich euch die Konsolenmeldung reinschreiben hier?
 
Sieht für mich verdächtig so aus als ob der Bitmap Schriften statt Type1 Vector Schriften verwendet.
 
Kannst vielleicht mal den Latex-Quell Text posten (wenn er nicht zu lang ist)?
Passiert das auch mit einem minimalen Standard-Dokument?
Ist die Ergebnis-PDF-Datei auch in Preview unscharf?
 
also nochmal:
du holst Quelltext X von extern und setzt ihn und es wird scharf
du kopierst Quelltext X auf deine interne Installation und setzt es und es wird unscharf?

Du setzt quasi ein und das selbe Dokument auf ein und dem selben Rechner (nur das du einmal von extern und intern lädst) und es gbt unterschiedliche Ergebnisse? Merkwürdig! Versteh ich nicht, hmmm!
 
Ahhh, ich habs, habe vergessen, auf dem Powermac noch TeX Support: CM-Super zu installieren. Jetzt geht es einwandfrei!

btw: wenn wir schon beim Thema sind: kann man es irgendwie verhindern, dass Latex gleich für jedes Dokument immer eine log, aux etc Datei in den Ordner reinhaut? Bei vielen Dokumenten wird das doch voll schnell unübersichtlich... wie handhabt ihr das?

DANKE nochmals für die Hilfe trotzdem!
 
na dann ist ja alles Okay :)

zu den Aux und Log Dateien: ich denke das geht nicht, das gehört quasi "dazu". Aber zumindest die Aux-Datei lässt sich ja bei TexShop per Klick löschen (in dem Konsolen-Fenster)
 
Die Extra-Dateien sind dring notwendig. Anhand dieser Dateien wird nämlich z.B. das Inhaltsverzeichnis gesetzt. Das ist auch der Grund dafür, dass das Inhaltsverzeichnis erst nach dem zweiten(!) Setzten richtig ist.

Ich habe einfach den Ordner mit den TeX-Dateien nach "Art" sortiert und nicht nach "Name". Wenn du diese Sortierung "Absteigend" wählst, erscheinen alle TeX-Dateien oben.
 
ok, gut. Und benutzt ihr auch Texshop oder gibt es was praktischeres?
 
Ich benutze auch TeXShop. Hab vieles probiert und finde TeXShop mit Abstand am Besten. Man sollte sich aber unbedingt das Manual durchlesen um all die Makro, Vorlagen, automatisches Vervollständigen und sontigen Funktionen kennenzulernen. Die machen das Programm erst zu dem, was es ist.
 
Zurück
Oben Unten