Text um Kugel

Mike008

Mike008

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.07.2004
Beiträge
342
Reaktionspunkte
0
hi,

ich habe mir swift 3d gekauft, und komme prima zurecht damit, aber einige fragen hab ich, und vielleicht kann mir jemand helfen.

1.
Kann man einen Text oder Wörter um eine Kugel legen, normal ist die schrift immer gerade, sie soll sich aber um die Kugel legen, theoretisch wie im Illustrator mit Schrift auf Pfad, nur das ganze in 3D.

2. Auf manchen Webseiten sieht man Rauch und Nebel, so wie das oft bei derbauer öfters ist. Kann man diese mit Swift3D realisieren oder nicht, wenn ja wie? Oder gibt es ein Altnerativ programm dafür speziell.

Danke im Vorraus

Mike
 
nun.. flash ist natürlich das programm für sowas.. wenn man denn weiß wie.
evtl. schaust du mal nach swift-vorlagen. gerade so eine weltkugel hab ich schonmal irgendwo gesehen..

gibt's swift jetzt für mac?
 
Mir fällt dazu spontan ein: Den Text als .tiff abspeichern und als Textur über die Kugel legen?
 
Hi!

Zur Beantwortung der Frage Nr. 1

Grundsätzliches vorab:
Swift 3D ist weniger ein komplexes 3D-Programm, als vielmehr aus der Idee entstanden, 3D-Modelle aus anderen Visualisierungsprogrammen (z. B. 3DS MAX) zu importieren, um diese anschließend als Flash-Animation zu speichern. Erst später wurden die Funktionen in Swift 3D erweitert und mit der Version 4.5 liegen auch leistungsstarke Basis-Tools bereit, um selbst im Programm einfache 3D-Szenen zu erstellen, aber die Manipulationsoptionen von Objekten, die mit 3DS MAX oder MAYA unglaublich vielseitig sind, sucht man in Swift 3D vergeblich.

Zwar kann man im Scene Editor“ von Swift 3D schnell und einfach eine Sphere und einen Text eingeben und den Text auch mit einer "Style Beveled" Funktion versehen (damit der Text nicht nur ein Block wird sondern auch mit gefrästen Kanten), aber Swift 3D bietet bis auf übliche Skalierung, Rotation und Positionierung keine nennenswerten Manipulationsoptionen, mit denen man den Text, geschweige denn ein Wort als 3D-Block an einem Kreis ausrichten kann bzw. um eine Kugel, wie z. B. beim Daily Planet (Superman). In 3ds Max oder Maya ist so was sehr einfach zu realisieren, aber darum geht es jetzt nicht, denn hier geht es um Swift 3D.

Doch man(n) wäre ja nicht kreativ, wenn man(n) schon aufgeben würde. Denn die Lösung, nach der Du suchst, ist auch mit Swift 3D möglich – nur das erfordert viel mehr Arbeit und viel Aufmerksamkeit.

Hier nun die Lösung:
Da es nicht möglich ist, einen ganzen Satz (z. B. The World of Sterling) direkt um einen Planeten drehen zu lassen, muss man eben den Satz „manuell“ aus vielen einzelne Buchstaben von Hand bilden und jeden Buchstaben an die gewünschten Position um die Kugel setzen und ausrichten. Das funktioniert, denn jeder Buchstabe lässt sich exakt positionen und entsprechend der Krümmung des Planeten (der Kugel) drehen. Natürlich ist das ein unbequemer Weg, aber für Swift 3D die einzige Lösung, um etwas wie den Daily Planet zu realisieren. Nachdem alle Einzelbuchstaben von Hand nebeneinander und jeweils immer weiter gedreht eine Kette von Buchstaben bildet, die um die Kugel aufgestellt sind (wie Dominosteine um einen Ball), kann man alle Buchstaben zu einer Gruppe zusammenfassen und schon kann man die Buchstaben um die Kugel rotieren lassen (Animation), denn den Mittelpunkt (Pivot) kann man für jedes Objekt (auch für die Gruppe von Objekten) in Swift 3D festlegen. Anschließend ein hübsches Material aus dem Angebot wählen, z. B. Reflective und ein Textur für die Kugel, ein cooles Licht (Trackball Spot Light) und schon steht der Ausgabe nichts mehr im Weg. Mit der Gruppe der Buchstaben kann man natürlich auch den Winkel verändern, d. h. die Schrift rotiert nicht um den Äquator um die Kugel sondern schräg, z. B. bei ca. 45 Grad! Das kommt dem Daily Planet näher.

Also, es klappt mit Swift 3D – wenn auch mit viel mehr Fleißarbeit als bei anderen 3D-Programmen, die es zulassen, ganze Satzketten mit Mausklick um einen Planeten rotieren zu lassen, aber dafür kostet Swift 3D eben auch viel weniger, weil es viel weniger unterstützt.
Dennoch ist auch hier der Weg das Ziel.

In Kurzversion:
1. Die einzelnen Buchstaben eines Wortes als separate Objekte um die Kugel aufstellen.
2. Jeden Buchstaben für sich nach der Krümmung der Kugel ausrichten.
3. Sind alle einzelnen Buchstaben an ihrer Position und die Abstände passend, dann alle als Gruppe zusammenfassen.
4. Die Gruppe hat einen optischen Mittelpunkt und der sollte die gleiche Position haben wie der Mittelpunkt der Kugel.
5. Die Gruppe kann man anschließend rotieren und damit um die Kugel drehen (auch als Animation).

Ergo:
Die Buchstaben (als Gruppe) drehen sich um die Kugel (siehe meinen Screenshot unten). Bei Begriffen mit wenigen Buchstaben, wie z. B. "STERLING" ist das eine Sache von Minuten, aber bei anderen Begriffen kann die Positionierung Stunden dauern. Sollte jemand den Begriff: "Endoplasmatisches Retikulumlum" um eine Kugel wünschen, dann wäre es effizienter, sich eine andere Applikation zu kaufen, denn es gibt Anforderungen von Kunden, die einfach wünschen, das sich der Text bei jeder Drehung um die Erde ändert (Lauftext). Mit Swift 3D wäre das die Hölle.



Zur Beantwortung der Frage Nr. 2

Falls es die Absicht ist, diese Effekte auch zu animieren, dann muss man Swift 3D verlassen und sich anderen Applikationen zuwenden, die eine aus Swift exportierte Bildsequenz (unkomprimiert zum Zwecke der Weiterbearbeitung) entsprechend mit visuellen Effekten „aufpoliert“. Beliebt (aber oft überdimensioniert) sind für solche und andere Zwecke Adobe After Effects oder Autodesk Combustion.

Tipp:
Wer nur Effekte wie Nebel, Rauch, Explosionen, Sternenglühen, Feuerwerk und Laserbeams etc. benötigt wird mit dem wunderbaren Wondertouch Particle Illusion 3.0 sein Glück finden, denn damit ist unglaublich viel möglich. Aber auch beim letzteren Programm offenbart sich die Vielseitigkeit erst nach intensiver Beschäftigung mit allen Parametern. Dafür sind die Ergebnisse beeindruckend (auch für den professionellen Einsatz, denn das Partikelsystem in Combustion ist identisch).

Kann ich jedem aus eigener Erfahrung (und Produktion) empfehlen!


Viel Vergnügen!

- Sterling
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, hat Prima geklappt.

THX Mike
 
Zurück
Oben Unten