Text um Kreis - aber richtig rum!

F

FelVader

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Ich würde in Illustrator CS gerne Text um einen Kreis laufen lassen, aber so, dass er oben und unten lesbar ist. Richtig rum eben.
Etwa wie hier:

beer-circle-text.jpg



Bei Freehand ging das einfach mit nem Absatz.
Aber wie in Illustrator CS?

Danke und Gruß!
 
Die Ausrichtung kann man bestimmen mit:
Schrift -> Pfadtext -> Pfadtext-Optionen -> Spiegeln (markieren)

... aber ich glaube, das funktioniert nicht innerhalb einer Zeile bzw. Absatzes. Falls Du mehr herausfindest, berichte bitte.

Steffan
 
Man kann den Text drehen. Das geht innerhalb einer Zeile. Aber das bringt in sofern nicht den gewünschten Effekt, da der untere Text mit der Oberlänge nicht genau am Kreis sitzt. Ist mehr sone Notlösung...

Kann doch nicht sein, dass das so schwierig ist. Mist.


PS: Hast recht, dein Tipp funktioniert nicht für eine Zeile.
 
Also dafür braucht man im Illustrator 2 Kreise. (Oder man bricht den Kreis mit der Schere am linken und am rechten Ankerpunkt, und setzt die Zeilen dann eben auf die Halbkreise.)

Wie man die Textzeile in die richtige Position schiebt, zeigt dieses kleine Screenmovie:
http://mekkablue.com/files/AI_Text_auf_Kreis.m4v
 
Also was dieses Problem ganz konkret anbelangt:
  1. Kreis mit Shift aufziehen (Kürzel L für Ellipsentool)
  2. Mit der Schere (Kürzel C) links und rechts den Pfad auftrennen, so dass zwei Halbkreise da stehen
  3. Texttool (Kürzel T) mit gedrückter Alt-Taste auf den Pfad klicken und Text eintippen, dasselbe für den anderen Halbkreis.
  4. Mit dem weißen Pfeil die Zeilen hinbiegen.
  5. Die Zeile auf dem unteren Halbkreis ist aber nach innen gekrümmt, der Kreis wirkt also kleiner. Deshalb Text markieren und mit a. Schrift > Pfadtext > Pfadtext-Optionen die Zeile am Mittelpunkt ausrichten bzw. b. alt-shift-Pfeil rauf/runter den Text so weit unter die Zeile setzen, bis es gut aussieht.
 
... so ein paar Sachen sind/waren in Freehand wohl doch etwas einfacher zu lösen ;)
 
Was das Problem anbetrifft, dass der Kreis kleiner wird, kann man unter den Textoptionen auch einfach auf "An Oberkante ausrichten" gehen, dann ist das Problem hinfällig. Geht denke ich etwas schneller.

Aber danke für die Info. Vielleicht wird das Problem ja in CS3 behoben, who knows...
 
Zurück
Oben Unten