Adobe Flash Text-Scrollfunktion - nicht nur klickweise, sondern durchgehend?

Pred

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2005
Beiträge
1.480
Reaktionspunkte
74
Hi,

ich habe ein dynamisches Textfeld und lade dort aus einer .txt Texte rein. Diesen würde ich gerne mittels ".scroll"-Funktion scrollen lassen, allerdings nicht nur immer um eine Zeile, sondern "flüssig", wenn ich mit der Maus auf einen Button drücke.

Wie mache ich das? ich dacte, dass ich einfach einen MC erstelle, dort die Funktion reinschreibe und eine Instanz vom MC in den passenden Button-Zustand ziehe, aber das klappt alles irgendwie nicht.

Kennt jemand eine elegante Lösung?
 
Hier ist eine möglich Lösung, hat auch 2 Scrollgeschwindigkeiten. Vorrausstzung ist ein Textfeld, bei mir heisst das

profilText_mc.profilText_txt

und 2 Buttons

scrollButtonUp_btn
scrollButtonDown_btn

die sich auf der Bühne befinden.


PHP:
// die Funktion zum Hochscrollen
scrollUp = function() {
	scrollCounter++;	
	if (scrollCounter < 25) profilText_mc.profilText_txt.scroll -= 1;
	 else profilText_mc.profilText_txt.scroll -= 2;
}
	
// und analag dazu zum Runterscrollen
scrollDown = function() {
	scrollCounter++;	
	if (scrollCounter < 25) profilText_mc.profilText_txt.scroll += 1;
	 else profilText_mc.profilText_txt.scroll += 2;
}
	
resetProfilTextScroller = function() {
	scrollCounter = 0;
	clearInterval(scrollIntervallID);
}

Und hier der Code für den Aufruf der kontinuierlichen Scrollfunktion beim Pressen des Buttons :)

PHP:
// Scrollfunktion der Buttons definieren
scrollButtonUp_btn.onPress = function() {
	scrollIntervallID = setInterval(scrollUp, 40);
	}
	
scrollButtonDown_btn.onPress = function() {
	scrollIntervallID = setInterval(scrollDown, 40);
	}
	
// hier wird der Scroller gestoppt	
scrollButtonUp_btn.onRelease = function() { resetProfilTextScroller(); }
scrollButtonDown_btn.onRelease = function() { resetProfilTextScroller(); }
scrollButtonUp_btn.onDragOut = function() { resetProfilTextScroller(); }
scrollButtonDown_btn.onDragOut = function() { resetProfilTextScroller(); }

Gruß,

Frank
 
Zurück
Oben Unten