Text pixelig in Video - was tun?

derCHRIS

derCHRIS

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2003
Beiträge
1.428
Reaktionspunkte
8
Hallo,
ich habe gerade in iMovie ein Video zuende geschnitten und in den
letzten 5 sek. ein Jpg mit Text eingefügt (1:1 Verhältnis, 72dpi).
Leider sieht dies nach dem Rendern in einen neuen Quicktimefilm
(DV-Qualität) etwas pixelig aus und die Konturen sind aufgerauht.

Kann ich irgendwo noch Einstellungen in Photoshop oder iMovie
optimieren, damit alles sauber aussieht?

Grüsse,
[[:::CHRIS:::]]
 
nein verbessern kannst da nix mehr sieht aber auch nur am mac pixelig aus einmal auf dvd gebrannt und auf dem fernseher ist die schrift gestochen scharf ..
 
Also nur ne reduzierte Preview Ansicht... dann ist ja gut.

Danke!
 
auf dem fernseher ist die schrift gestochen scharf ..

Nö, ist sie nicht. Der DV Codec hat die Schrift ein für alle mal versaut und die wird auch auf einem Fernseher grottig aussehen. Aus einem mp3 mit 64 kb/s kann ich auch keine CD Qualität mehr machen - trotz AAC oder WAV CoDec.

Vielleicht kannst Du Deine Aussage mal ausführen/begründen?

Mit iMovie und iDVD kommst Du nicht weit, Du brauchst mindestens Quicktime Pro und einen guten MPEG2 Codierer, zumindest einen, bei dem die Datenrate eingestellt werden kann.

Frank
 
Ich denke mit "gestochen scharf" meinte er, dass es auf dem Fernseher scharf aussieht. Und das ist auch klar, weil ein Fernseher (wenn kein HDTV oder NTSC) einfach nur die grottige PAL-Auflösung bietet. Im Grund sieht das nur schärfer aus, weil es verwaschener wird (also im Grunde ein Weichzeichner). PAL-Auflösung ist nunmal sehr viel schlechter als die eines normalen CRT/TFT-Monitors. Von daher kann es wirklich auf dem Fernseher besser aussehen.
 
Achso. Und DV PAL hat auf dem Rechner eine höhere Auflösung als PAL auf einem TV? Chris schrieb was von "neuem QT Film in DV Qualität" und DV hat nunmal auch 720x576 hier in Europa als PAL Variante. Da ist es egal, ob ich mir das Ganze auf einem Beamer, Fernseher oder Monitor anschaue. Das einzige was gut aussieht, ist das JPEG samt Text im Photoshop.

Und er beschreibt die typischen Kompressionsartefakte des DV CoDecs bei CGIs...

BTW: NTSC ist noch schlechter in der Vertikalauflösung (480 statt 576) als PAL, das einzige was gut aussieht ist HD. Somit gibt es keinen Vorteil von NTSC, wie kommst Du darauf?

Frank
 
Noch was vergessen: Die DPI Höhe ist total unerheblich für Grafiken/Video am Rechner. Das einzige was zählt sind Pixel.

Grafiken aus Photoshop müssen in 768x576 angelegt und bearbeitet werden, danach auf 720x576 runterskaliert und dann ins Videoprogramm importiert werden: Stichwort rechteckige und quadratische Pixel. Bei anamorphotischen Material beträgt die Größe 1024x576 ohne oder mit Skalierung auf 720x576 (ist im 16:9 Fall fast egal).

Frank
 
derCHRIS schrieb:
ein Jpg mit Text eingefügt
.jpg ist je nach Kompressionsgrad ein denkbar schlechtes Ausgangsformat
.tif ist da wesentlich besser geeignet (gute Vorlage vorrausgesetzt)

aber ich denke auch, dass es eher an Gründen liegt die meine Vorredner schon genannt haben :)
 
derCHRIS Kann ich irgendwo noch Einstellungen in Photoshop oder iMovie optimieren schrieb:
Beim speichern des BIldes als JPEG auf hohe Qualität achten , also nicht so stark komprimieren.


Beim abspielen in iMovie und/oder QT wird zunächst nicht die maximale Qualität auf dem Computer verwendet (die Videoausgabe bzw. die DV-Datei ist aber immer in maximaler Qualität).
Du kannst das über die EInstellungen von iMovie oder über die FIlmeigenschaften in QT für die Wiedergabe auf deinem Computerbildschirm ändern. Dann sieht es vielleicht auch besser aus.
 
Hatte es auch schon mit einem Tiff versucht; das Ergebnis war etwas besser.
Der Qualitätsverlust ist aber komischerweise auch beim unkomprimiertem Exportieren gegeben (bei 1:1 Format (720x576)).
 
Zuletzt bearbeitet:
Unkomprimiert sieht es bei mir astrein aus. und mit PhotoJPEG auf 75% auch.

Frank
 
2ndreality schrieb:
Grafiken aus Photoshop müssen in 768x576 angelegt und bearbeitet werden, danach auf 720x576 runterskaliert und dann ins Videoprogramm importiert werden

Werde ich demnächst mal probieren...
 

Anhänge

  • Formate.jpg
    Formate.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 76
Fernseher funktioniert mit 768x576, die DV Pixel werden rechteckig gezogen, deswegen das Skalierungstheater :)

Frank
 
Aber QT kann das mit der skalierung doch auch automatsich selbst erledigen! Ist also gar nicht so umständlich.

@derChris: Hat du die hohe Qualität für die Wiedergabe(!) in QT eingeschaltet. Oder redest du von Endergebnis auf dem Fernseher.
 
Aber QT kann das mit der skalierung doch auch automatsich selbst erledigen! Ist also gar nicht so umständlich.

Geht um den Import von Grafiken in ein DV Schnittprogramm, nicht um die Wiedergabe.

F.
 
2ndreality schrieb:
Geht um den Import von Grafiken in ein DV Schnittprogramm, nicht um die Wiedergabe.
Schon klar. Ich meinte ja auch den Import einer Grafik in QT oder z.B. iMovie. Bei beiden Programmen kann ich eine 768x576-Datei nehmen. QT skaliert das ganze dann bei der Ausgabe als DV-Stream.
In iMovie werden solche Bilder auch direkt korrekt skaliert und können ohne weitere Aktionen auf den Fernseher ausgegeben werden.
Wieso also vorher von hand auf 720x... umskalieren?
 
Hast Recht quack. Ich arbeite nur mit FCP HD und das skaliert nix automatisch. Man muss die Grafiken vorbereiten (720px Skalierung) und dann erst importieren sonst stimmt nichts.

iMovie skaliert automatisch die 768px Dateien, hab ich grade mal ausprobiert.

Frank
 
Ich kann mich zwar nicht in die Profi-Runde kompetent genug einreihen, möchte aber trotzdem sagen, dass ich genau das selbe Problem hatte wie der Threadsteller, deswegen hatte ich schon keine Lust mit IMovie zu arbeiten,wenn da so hässliche Titel bei rauskommen! Hab dann mal ein kleines Stück im DV-Format gerendert und dann mit Toast gebrannt, auf dem Fernseher sieht das astrein und um längern besser auf als auf dem PB-Bildschirm- und als Normaluser reicht mir das erstmal! ;)

Gruss,

MarcJLH
 
Zurück
Oben Unten