"Text PDF" gradweise rotieren?

fox78

fox78

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2004
Beiträge
2.784
Reaktionspunkte
366
Hallo,

ich habe ein Paper mit OCR-Erkennung gescannt (und vorher aus einem Buch kopiert). Dabei sind zwei Seiten um wenige Grad schief. :mad:

Wie kann ich diese Seiten gradweise ohne Umwandlung in ein Bitmap drehen? :confused:

Mit GraphicConverter und Konsorten geht es nur über die Umwandlung in ein Bild, dann ist meine OCR-Erkennung umsonst gewesen. Und mit Acrobat kann ich nur 90°-weise rotieren. :rolleyes:

Grüße fox78
 
Kennt denn keiner was? Ich will bald Feierabend machen... ;)

fox78
 
welches dateiformat?
drehen in photoshop mit lineal und arbeitsfläche drehen per eingabe. oder hab ich etwas falsch verstanden?
 
Das ist interessant. Dein OCR-Programm wandelt den gescannten Text in richtigen Text um, lässt ihn aber gleichzeitig so schief wie den Scan? Außergewöhnlich. (Aber seltsam)

Nun ja, eine derartige Änderung des PDFs geht meines Wissens nach nur in Illustrator. Dort öffenen, drehen und wieder als PDF abspeichern.
 
haripu schrieb:
Das ist interessant. Dein OCR-Programm wandelt den gescannten Text in richtigen Text um, lässt ihn aber gleichzeitig so schief wie den Scan? Außergewöhnlich. (Aber seltsam)

Hat mich auch gewundert (und verärgert). Das Programm war Readiris Pro 8 (?) an der Uni.

Ist aber schon zu spät, das Paper habe ich dem Chef schon geschickt. Illustrator haben wir sowieso nicht am Fachgebiet, und ich privat auf meinem Mac erst Recht nicht.

Danke trotzdem für die Antwort. :)

Grüße fox78
 
Zurück
Oben Unten