macOS Big Sur Text (mit (+) ) hängt am Cursor und Bedienung (Firefox) unmöglich

Krischu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
484
Reaktionspunkte
47
Ich hatte eben ein Problem mit der Bluetooth Apple Maus und dem Cursor. In einem Forum, das ich in einem FF Tab geöffnet hatte, hatte ich eine Textzeile mit de Cursor selektiert und dann den Cursor bewegt. Jetzt hing die Textzeile am Cursor, zusammen mit dem Cursorpfeil und ließ sich nicht mehr davon lösen. Die Textzeile wanderte überall hin mit.

Ich konnte kein Menu mehr auswählen, Ein Dropdown/Popup aus demselben Forum (mein Profilfenster) hing auch noch. Ich konnte zwar noch CTRL-ALT-ESC absetzen und versuchen, runterzufahren, aber das stoppte, weil FF sich sperrte. Andererseits konnte ich auch FF nicht selektiv beenden. Weiß nicht, ob die Anwesenheit von Parallels da auch eine Rolle spielte, aber ich konnte nur noch brutal den Ausknopf runterhalten. Ganz blöd. Ob mein (zu dem Zeitpunkt noch laufender) Timemachine Backup wieder aufsetzt kann ich mal hoffen. Da steht im Moment noch"auf Fertigstellen des ersten Backup warten".
 
esc alleine hat dich nicht aus dem Zustand herausgebracht?
Auch keine andere Aktion wie Enter ?

Und Wahl Befehl esc , um ins Fenster zum Abschießen der Anwendung zu gelangen, wollte nicht?
 
esc alleine hat dich nicht aus dem Zustand herausgebracht?
Auch keine andere Aktion wie Enter ?

Und Wahl Befehl esc , um ins Fenster zum Abschießen der Anwendung zu gelangen, wollte nicht?
Was ist "Wahl"-"Befehl" ? CMD-ALT-ESC hatte ich versucht. Das gab mir die Liste der "abzuschießenden" Anwendungen. Aber ich konnte FF nicht auswählen.

Auch diverse Keystrokes (Enter) hatte ich versucht. Na ja, ist vorbei. Kann man nicht mehr nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist "Wahl"-"Befehl"
Das sind von alters her die deutschen Apple-Bezeichnungen für die Apple-englischen Option und Command .

CMD-ALT-ESC hatte ich versucht.
Du hattest geschrieben dass du…
… versucht hast. Daher meine Rückfrage.

CMD-ALT-ESC hatte ich versucht. … Aber ich konnte FF nicht auswählen.
Es ist zu erwarten, dass dieser macOS-Dialog vor anderen Dialogen rangiert (widrigenfalls er ja ausgehebelt werden könnte).

Wie äußerte sich das Nicht-Auswählen-Können?
Hätte eine andere Anwendung ausgewählt und beendet werden können?

Wenn auch dàs nicht möglich gewesen wäre, müsste schon macOS selbst gehängt haben. Was zumindest insofern auf deine Beschreibung passt, als dass sich da irgendeine macOS-GUI-Ressource (Mauszeiger; Texteingabefeld) atypisch verhalten hat.
Wenn sich das beschriebene Verhalten nicht nach ein paar Sekunden In-Ruhe-Lassens des Rechners von selbst behebt, bleibt, was jetzt aber Spekulation bleiben muss, eh nur der Neustart des Rechners.

Laufende TM-Backup-Vorgänge sollten™ nach dem Reboot eigentlich® normal fortgesetzt werden.
 
Ja, sorry, hatte CTRL mit CMD verwechselt, meinte aber CMD, also die übliche Sequenz zum Aufrufen der "Abschußliste".

Ich war ziemlich eingeschränkt im "Auswählen können". Ich konnte zwar Fenster in den Vordergrund holen, aber keine Dropdownmenues oder Button bedienen. Ich glaube, es lag an FF. Aber es ist jetzt alles nicht mehr nachvollziehbar. Danke jedenfalls.
 
Gab zumindest auch 2 Firefox-Updates in den letzten Tagen: FF-Version 106.0.0 > FF-Version 106.0.1 > FF-Version 106.0.2
 
Zurück
Oben Unten