Text markieren

J

jonathancoffee

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.09.2008
Beiträge
357
Reaktionspunkte
12
Hallo zusammen,

ich bin langsam völlig entnervt... die neuen Funktionen zum Auswählen von Text (1-4x Tippen) sind ja ganz praktisch - ich habe aber noch keine Möglichkeit in iOS 13 gefunden, ein falsch geschriebenes Wort einfach zu korrigieren.

- falsche Wörter werden zum Teil rot unterstrichen, klicke ich auf das Wort passiert aber NICHTS. Mir wird nirgends die korrekte Schreibweise vorgeschlagen
- wie kann ich einfach und schnell den Cursor positionieren? Bisher habe ich einfach länger an eine Stelle getippt und das war’s. Konnte dann auch noch mit dem Finger den Cursor neu positionieren. Jetzt wird direkt das ganz Wort markiert und ich muss irgendwie umständlich „umschalten“. Fühlt sich überhaupt nicht mehr so einfach und intuitiv an...
- das Markieren von Text auf Websites in Textfeldern klappt auch nicht mehr richtig (auch hier). Habe ich es endlich geschafft, den Cursor anzuzeigen, kann ich diesen beim Scrollen im Textfeld nicht richtig positionieren - der Text im Feld scrollt nicht richtig mit...

Alles in allem ist es echt eine absolute Katastrophe geworden, auf dem Ding (XS) zu schreiben. Irgendwie finde ich dazu aber wenig Infos im Netz - geht das nur mir so? ;-(

Danke für Eure Hilfe!
 
In den Einstellungen > Allgemein > Tastatur, gibt es diverse Einstellungen zu Korrekturen.
An den Cursor muss man sich erst noch gewöhnen, klappt bei mir aber inzwischen ganz gut.
Das Problemchen mit dem „Text über mehrere Zeilen markieren“ habe ich von Zeit zu Zeit auch. Warum das nur hin und wieder so ist weiß ich aber auch nicht. Vielleicht hat es mit dem jeweiligen Code der Webseiten zu tun, wer weiß.
 
Nur als Tipp: ein längeres Berühren der Leertaste macht aus der Tastatur quasi ein Touchpad, mit dem ich den Cursor bewegen kann und schnell an die gewünschte Stelle bringe.
 
Zurück
Oben Unten