Text markieren und verschieben

RIN67630

RIN67630

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2021
Beiträge
5.110
Reaktionspunkte
2.180
ist bei Linux und Windoof sehr praktisch. Wie macht man das auf dem Mac?
 
Klappt aber nicht.
Ich meine: Text markieren, dann mit gehaltener Maustaste an neue Stelle verschieben.
 
Du solltest dir angewöhnen eine präzise Fragestellung zu formulieren. Das erhöht die Chance auf eine präzise Antwort.
Ich habe keine Ahnung was du genau in welchem Programm tust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Sollte aber klappen, aber gut wäre es Zu wissen um welches Programm es sich handelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Innerhalb von Text-Dokumenten einfach nur mit der Mouse highlighten und dort hin ziehen, wo der Text hin soll.
Mit gedrückter Alt-Taste dabei wird die ausgewählte Textstelle kopiert eingesetzt.
Zumindest so in bsw. TextEdit.app
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und ekki161
Hi,
Vor nem Post etwas Nachdenken kann nicht Schaden, erleichtert das Zeamwork erheblich..
Franz
 
Stimmt, klappt in Pages, aber hier im Forum nicht.
Ist es beim Mac kein programmübergreifendes Feature?
 
Doch, aber ein WebBrowser nutzt eine eigene Engine (Safari, FireFox, Brave, Chrome) und zudem definieren einzelne WebSeiten ihre eigenen Regeln (bzw. die Software die zur Erstellung dieser Seiten genutzt wird)

Im FireFox geht das mit dem Textverschieben übrigens, in Safari nicht…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RIN67630 und dg2rbf
Stimmt, klappt in Pages, aber hier im Forum nicht.
Ist es beim Mac kein programmübergreifendes Feature?
Doch geht auch hier im Editor – nur wird dir die Stelle nicht angemerkt, wo du den Text platzieren möchtest;
der Text landet einfach dort, wo du den Cursor mit dem markierten Text "los lässt".
Alt-Taste zum Kopieren geht nur nicht im Editor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Im FireFox geht das mit dem Textverschieben übrigens, in Safari nicht…
Stimmt, Textverschieben geht auch mit Safari z.B. auf Discord.
Dann ist der Thread am falschen Platz, ist eine Eigenschaft der Forumsoftware.
Ein anderen Forum, der die gleiche Basis verwendet, lässt das Verschieben unter Safari auch zu, aber nur wenn die Maus sich um keinen Pixel zwischen beide clicks verschoben hat
 
Wer Windoof schreibt, disqualifiziert sich damit selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161, DoroS und dg2rbf
Es ist eher "eine Eigenschaft" der Browser in Bezug auf den verwendeten Editor bzw. dessen Scripte und wie Browser damit umgehen können.
Safari als "alter Webkit basierter Browser "hinkt etwas funktional hinterher", was die Tauglichkeit bei Javascripten, Ajax und Co. betrifft.
Einerseits ist das zwar oft ein "Sicherheitsfeature", andererseits dafür dann auch mal hinderlich.
PS: Der Editor "gehört" nicht zur Forumsoftware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RIN67630 und dg2rbf
Sieht aber garnicht danach aus!!.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und DoroS
Zurück
Oben Unten