Text markieren in Indesign...

Maltodextrino

Maltodextrino

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2009
Beiträge
213
Reaktionspunkte
11
Hallo
Bei sonstigen Programmen kann ich nicht zusammenhängenden Text markieren indem ich die "cmd" Taste gedrückt halte.
Bei Indesign geht das nicht. Warum, und was ist die Alternative?
 
Mehrmals nacheinander markieren. :)
Da man in ID aber tendenziell mit Absatz- oder Zeichenformaten arbeitet und nichts direkt formatiert, ist diese Funktion relativ selten gewünscht.
 
hm, versteh ich ehrlich gesagt nicht. Also folgendes Beispiel:
Ich habe in Indesign folgenden Text angelegt:

"Abraka dabra, dideli. Abraka dabra, dideli. Abraka dabra, dideli. Abraka dabra, dideli. Abraka dabra, dideli. "

Nun möchte ich das erste und das letzte Abraka, das zweite und dritte dabra und das dritte dideli, in roter Schrift haben. Dazu möchte ich diese Wörter markieren, ohne die anderen zu markieren um sie dann in einem Schritt rot zu färben. Wie geht das?

Und da wir grad dabei sind: noch eine Frage:
Gibt es bei Indesign auch "Blocksatz, letzte Zeile rechtsbündig"?
 
Ich habe die Frage schon verstanden. :jaja:

Es gibt aber in ID keine solche Funktion. :noplan:

Und Blocksatz mit letzter Zeile rechtsbündig, damit kann ID auch nicht dienen..
 
Zu der Farbauszeichnung hat ja Falk schon alles gesagt.
Du kannst über „Absatzformatoptionen” sehr wohl „Block und
Letzte Zeile rechtsbündig” auswählen.

Gruss Jürgen
 
rein, interessehalber: eine solche funktion habe ich noch nie gesehen. welche programme bieten so eine möglichkeit? in mail oder libre office geht das nicht...
:kopfkratz:

edit: ok, in textedit geht es...
 
Zurück
Oben Unten