Text löschen in GoodNotes 5

iKiel

iKiel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2012
Beiträge
1.531
Reaktionspunkte
144
Ich habe als Notiz eine PDF-Datei importiert. Nun möchte ich Teile des Textes daraus löschen - gibt es hierfür irgendeine Möglichkeit? Das Radiergummi funktioniert anscheinend nur bei handgeschriebenen Sachen...
 
Du kannst Text in einer PDF markieren oder durchstreichen, du kannst auch ein Farbfeld über Textbereiche legen, aber radieren - also entfernen von Text - wird nicht klappen.
Die PDF ist ja nicht editierbar und somit kannst du das wie von dir gewünscht nicht ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Falls es auch eine andere App als GN5 sein darf: PDF Expert kann Text löschen. Zwar nicht per Radiergummi, aber per Tastatur.
Falls keine andere App gewünscht ist, dann bleibt wohl nur das Abdecken/Schwärzen von Textteilen.
 
Text kopieren, in Schreibprogramm einsetzen, bearbeiten und wieder als PDF speichern wäre keine Möglichkeit?
 
Aber bei GN bekomme ich irgendwie keine farbig gefüllten Felder hin...
Textfeld auf einer leeren Seite erstellen, Stil auswählen, Hintergrund füllen, Textfeld kopieren und in PDF einfügen.
 
Oder vor dem Import in GoodNotes mit der iOS-Markieren-Funktion ein ausgefülltes Rechteck über den Text legen.
 
Ich häng mich mal hier an.

Ich überlege den Kauf von GoodNotes 5 für iPad OS und MacOS.

Wenn ich PDFs importiere und diese anfange zu markieren, kommentieren, etc. wird dies zwischen den Geräten synchronisiert. Das ich jetzt die PDF nicht bearbeiten kann, stört mich weniger, aber wichtig wäre es für mich zu wissen, ob ich meine eigenen Texte, Änderungen, etc. jederzeit in GoodNotes 5 bearbeiten kann. Das geht, oder?

PDFs kann ich selber nur durch Import in die App bearbeiten, richtig? Sprich, bestehende Sortierungen werden nicht übernommen und müssen erneut gemacht werden.

EDIT
Gilt es immer noch, dass einmal kaufen für beide Systeme reicht?
 
Ich überlege den Kauf von GoodNotes 5 für iPad OS und MacOS.

GoodNotes für macOS erst ab macOS Catalina.

Wenn ich PDFs importiere und diese anfange zu markieren, kommentieren, etc. wird dies zwischen den Geräten synchronisiert. Das ich jetzt die PDF nicht bearbeiten kann, stört mich weniger, aber wichtig wäre es für mich zu wissen, ob ich meine eigenen Texte, Änderungen, etc. jederzeit in GoodNotes 5 bearbeiten kann. Das geht, oder?

Ja kann über iCloud synchronisiert werden und alle GoodNotes Dateien können innerhalb GoodNotes weiter bearbeitet werden.

PDFs kann ich selber nur durch Import in die App bearbeiten, richtig? Sprich, bestehende Sortierungen werden nicht übernommen und müssen erneut gemacht werden.

Ja.
Kannst du ja direkt beim Import in GoodNotes entsprechend sortieren.
 
Und meine Änderungen in der PDF können jederzeit korrigiert werden?

Danke für die Antwort.
Big Sur läuft bei mir, klappt also :)
 
Und meine Änderungen in der PDF können jederzeit korrigiert werden?

Ja zumindest auf verschiedenen iOS-Geräten.
Da ich am Mac noch macOS Mojave habe, nutze ich GoodNotes dort nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenduo
Dann wird es auch auf macOS klappen ;)
 
... du kannst auch ein Farbfeld über Textbereiche legen ...
Dann bleibt der Text aber in der PDF Datei erhalten und kann dann leicht extrahiert werden (mit pdftk, pdflib oder ähnlichen Tools, oder z.B. mit MS Office oder diversen Adobe Programmen).
Das gilt auch dann, wenn das PDF als solches in Goodnotes platziert wird und dann der Text nur abgedeckt wird.
Beim Export nach PDF bleibt der abgedeckte Text in der Regel wieder erhalten.
Wenn es also nicht nur um Schönheit, sondern um Datenschutz etc geht, musst du das PDF komplett neu aufbauen und den Text richtig löschen, also wie bereits erwähnt mit einem PDF Editor oder in ein Office Format konvertieren und dann darin weiterarbeiten...
 
Zurück
Oben Unten