Text in mehrere Dateien aufteilen

B

Bildhauer1963

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2019
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

in einer (medizinischen)Textdatei habe ich mehrere Segmente, die mittels einer Leerzeile getrimmt werden. Diese Datei mit den mehr als 50 Segmenten/ Abschnitten würde ich gerne in unterschiedliche Textdateien schreiben. Hat jemand eine Idee, wie man das mittels Automator oder AppleScript löst?

Super wäre es wenn die Datei dabei automatisch benannt werden könnte, z. B. in dem man die Position des 7. Vorkommen des Zeichens "|" oder der Position von "ADT^" bestimmt und die 5 folgenden Zeichen als Namen benutzen würde.

Hat jemand eine Idee oder eine Link, wo man so etwas findet?

Gruß

Bildhauer1963
 
wahrscheinlich wärst du mit split oder csplit im terminal schneller.
danach halt nur vernünftig benennen.
das scripting ist dann etwas schwieriger.
 
Hallo oneOeight,

da ich damit gar nicht umgehen kann, meine Frage: Hättest Du Beispiele für so eine Anwendung?

Gruß

Bildhauer1963
 
Stell doch mal ein Dateibeispiel hier rein ... in den Zeilen kann xyz stehen, wichtig sind nur die Position der Leerzeilen zum Trennen und die Zeilen aus denen der Dateiname generiert werden soll.
 
Zurück
Oben Unten