Text in Form bringen

ibis

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2004
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich möchte Text z. B. in Form eines Apfels, Banane, Portraits (was auch immer) bringen, so dass allein der Text die Form erkennbar macht und kein Text z.B. unter einer Maske versteckt wird. Geht das mit Photoshop (Elements 2) überhaupt oder kann man das eher mit anderen Programmen?

Danke für Eure Ratschläge!
 
hm, sowas dürfte wohl mit einem layout-pro wie quark oder indesign besser funktionieren... ob ps elements so etwas kann, weiß ich nicht.
 
Mit Photoshop geht das meiner Meinung nach nicht. habs aber noch nie im PS gesucht. Am besten geht das mit Programmen wie Freehand oder Illustrator. Da ist das eine Sache von wenigen Mausklicks.
 
Weiss nicht, obs noch aktuell ist. Bin gestern beim Surfen noch über was gestolpert, was vielleicht das sein könnte, was du suchst:
http://66.102.9.104/search?q=cache:...hp?thema=16+Herz+site:math.tu-berlin.de&hl=de

Link tut grad nicht richtig, deswegen hier der Text:
---
1. Wie kann ich mein Text herzfoermig anordnen?



Mit dem Paket shapepar ist es moeglich!
Hierzu ein anschauliches Beispiel:


\usepackage{shapepar}
\begin{document}
\heartpar{Hier muss sehr viel Text stehen damit
es ausreicht um ein Herz auszufuellen!
Das hier reicht nicht aber euch faellt bestimmt was ein!}
\end{document}

2003-07-08 17:32:51, Kicki Klevmar

*



2. Literaturtipps?



In der Lehrbuchsammlung sind z.B. folgende Titel vorhanden:

'Der Latex-Begleiter' von Goossens, Mittelbach und Samarin
Bezeichnung: 5 Lf 731

'Latex - Tipps und Tricks' von Kloeckl
Bezeichnung: 5 Lf 733

Sie halten eine Menge (Spezial-) Tipps bereit. Als Einführung sind sie weniger geeignet, da vieles vorausgesetzt wird

Falls jemand mit dem Gedanken spielt, sich ein Buch anzuschaffen, ist der Band 1 "Einführung" von Helmut Kopka sehr zu empfehlen (nicht in der Lehrbuchsammlung). Er gibt eine gut verständliche Einführung auch für Menschen, die noch nichts von Latex gehört haben.

2004-02-13 10:31:36, Kicki Klevmar
---
 
ist ja umständlich. warum keine textbox in herzform :)
 
Hä? Keine Ahnung, ich hab das Skript aber auch nicht geschrieben. Habs bloss zufällig gefunden und gedacht, es könnt helfen.
 
Zurück
Oben Unten