Text in der Notiz app farblich hervorheben, wie mit einem Textmarker bei IOS 11 und ipad pro 10.5

A

anfaengerulli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2015
Beiträge
272
Reaktionspunkte
11
Hallo,
wie kann ich bei IOS 11 und dem Ipad 10.5 Pro Text in der Notizapp so farblich hervorheben, als wrüde ich ihn "anmarkern"?
Ulrich
 
Farben scheint es nicht zu geben. Du könntest höchstens die Fettschrift verwenden.
 
Oder verwende GoodNotes da geht es auch mit verschiedenen Farben!
 
Farben gibt es in der Notes-App von iOS nicht. Falls du die Notizen mit dem Mac syncst, gibt es eine Notlösung: unter macOS kannst du die üblichen Formatierungstools benutzen (Schriften, Farben), die werden dann auch unter iOS dargestellt. Die Schriften natürlich nur, wenn sie unter iOS vorhanden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli und Impcaligula
Falls dir die Notizen auch langfristig wichtig sind, würde ich mich persönlich nicht unbedingt auf Apple-Apps verlassen. Apple kann da sehr sprunghaft sein
 
Falls dir die Notizen auch langfristig wichtig sind, würde ich mich persönlich nicht unbedingt auf Apple-Apps verlassen. Apple kann da sehr sprunghaft sein
Bei den Notizen seh ich da keine Probleme, die App baut Apple ja regelmäßig aus. Problematischer beim Einsatz der Notizen-App ist eher, dass die App nur eine mangelhafte Exportfunktion hat (einzelne Notizen als PDF, keine Ordner, kein Text) und dass man keinen direkten Zugriff auf die Notizen hat, um sie zB auf einem anderen Laufwerk zu sichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Problematischer beim Einsatz der Notizen-App ist eher, dass die App nur eine mangelhafte Exportfunktion hat (einzelne Notizen als PDF, keine Ordner, kein Text) und dass man keinen direkten Zugriff auf die Notizen hat, um sie zB auf einem anderen Laufwerk zu sichern.
Wo genau ist da der Widerspruch zu meinem Hinweis? ;)

"Mangelhafte Exportfunktion" heißt du bist dauerhaft auf Gedeih und Verderb auf Apple und Apple-Geräte angewiesen. Daher mein Hinweis dass man für Notizen die man langfristig nutzen/archivieren will nach nicht-Apple-Lösungen schauen sollte. Denke da z.B. an Studenten die ihre Notizen irgendwann später auch noch mal anschauen wollen.

Das digitale Leben ist inzwischen derart kurz archivierbar da viele Menschen nicht überlegen bevor sie Daten die sie langfristig erhalten wollen auch dementsprechend anlegen/speichern.
 
Ah, ich hatte dich so verstanden, dass Apple die Notizen einfach einstellen könnte. Und ein Systemwechsel ist mir auch nicht eingefallen
 
Ah, ich hatte dich so verstanden, dass Apple die Notizen einfach einstellen könnte. Und ein Systemwechsel ist mir auch nicht eingefallen
Apple wird die Notizen-App ziemlich sicher nicht einstellen, ob sie aber das Format immer kompatibel halten und ob sie die Features ausbauen/zurückschrauben weiß man bei Apple leider nicht. Daher mein Hinweis.

Wie gesagt für Notizen die man dauerhaft haben will (und das dürfte nur für einen kleinen Teil unserer Notizen zutreffen) wäre die Notizen-App von Apple definitiv nicht meine Wahl.

Basierend auf meiner Erfahrung mit Apple befürchte ich dass aktuelle Notizen in einer Notizen-App von Apple in 5 Jahren nicht mehr geöffnet werden können.
 
Ich wäre nie auf die Idee gekommen, in der Notizen-App etwas zu speichern, auf das ich zuverlässig langfristig Zugriff haben möchte. Dafür ist die App in der Tat eher ungeeignet. Ich hab die App auch lange Zeit nur für kurze nunja: Notizen von relativ kurzer Lebensdauer benutzt. Das hat sich in der letzten Zeit allerdings etwas geändert (genauer: es ist dabei, sich zu ändern), und ich bin auf der Suche nach einer Alternative (wobei mir "Notebooks" ziemlich gut zu sein scheint, aber ich kann mich noch nicht überwinden, dafür rund 30 Euro auszugeben (20 macOS, 10 iOS), dafür ist der Leidensdruck noch nicht hoch genug ;-)).
 
Auch wenn es von Microsoft ist, One Note ist eine echt gute Alternative.
 
OneNote war für mich als 365-Abonnent meine erste Wahl. Aber damit werde ich einfach nicht warm. Das kann sehr viel mehr als ich brauche.
 
Du musst auch nicht alles nützen. ;)
 
Zurück
Oben Unten