text im pdf mit reader windows ändern

M

mmuell

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2004
Beiträge
64
Reaktionspunkte
0
hallo leute,

ich habe da mal eine interessante frage. ich erstelle ein pdf aus indesign oder ähnlichen programmen heraus.
dieses pdf bekommt mein kunde, der manchmal einfache textänderungen durchführen möchte. nun bekommt meine kunde - nur bei meinen pdfs - die fehlermeldung, daß die bearbeitung nicht möglich ist.

interessanter weise habe auch ich mit dem adobe acrobat und dem touch-up werkzeug das gleiche problem. die fehlermeldung lautet:
"all or part of the selection has no available system font. you cannot add or delete text using the currently selected font."

kennt das jemand bzw. hat jemand von euch eine idee, was das sein kann? und vor allem wie ich das problem in den griff bekommen könnte.
danke bereits jetzt und lieben gruß,
michael
 
>> no available system font <<

Du verwendest eine Schrift, die unter Win nicht verfügbar ist. Daher möchte der Acrobat die Änderung nicht durchführen.
 
hi rpoussin,

danke ist mir klar.

nur warum bekomme ich auf meinem mac, da wo ich auch das pdf erstellt habe diese fehlermelung. das verstehe ich nicht mehr.

grüße,
michael
 
Hallo Michael,

welche Acrobat-Versionen setzen du und dein
Kunde ein?

Das Touch-Up-Werkzeug gibt es im Reader garnicht.

Ist die Funktion »Lokale Schriften verwenden«
sowie der richtige (sprich auch wirklich verwendete)
Font aktiviert?

Sind die Fonts bzw. wie sind die Fonts im PDF eingebettet
(siehe Dokumenteigenschaften » Schriften)



Gru:sse
Ogilvy
 
hi ogilvy,

mittlerweile weiß ich daß mein kunde acobat 5 verwendet. ich habe version 6 bzw 7.

die schriften sind als untergruppen eingebettet. bei meinem kunden sind die schriften lokal nicht vorhanden. da es sich um macfonts handelt und ich die pdfs ja aus einem dtp programm heraus erstelle.

danke und grüße,
michael
 
Zurück
Oben Unten