Text Field neue Zeile?

V

Veltins

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2011
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

wenn ich in einem Text Field einen längeren Text schreibe,
dann wird dieser nur in einer Zeile geschrieben,
wie kann ich in die nächste Zeile gelangen um weiter zu schreiben?

MfG
 
von welchem Programm sprichst Du denn hier?
 
Es handelt sich um das Programm xCode.
 
Es handelt sich um das Programm xCode.
Das Programm heißt Xcode, nicht xCode oder XCode. Das solltest du als erstes lernen. ;) Als nächstes redest du wohl von Obj-C und dem Cocoa-Framework. Mit XCode kannst du auch Kommandozeilen-Programme schreiben, ohne GUI, also ohne Fenster usw und das auch in anderen Sprachen.
Zu deiner eigentlichen Frage: NSTextField-Elemente sind einzeilig, auf jeden Fall die Standard NSTextField-Elemente. Irgendwo findest du auch noch den "Wrapping Text Field". Für mehrzeilige-Textfelder eignet sich meist eine NSTextView und das wird sicher auch das sein wonach du suchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit Xcode kenne ich mich leider nicht aus. Allerdings habe ich Programmiercode schon an anderer Stelle einzeilig gesehen. Ich vermute, man versucht Zeilenumbrüche zu vermeiden, da diese ja ein (wenn auch unsichtbares) Steuerzeichen enthalten, welches
Verwirrung bringen könnte.
 
Allerdings habe ich Programmiercode schon an anderer Stelle einzeilig gesehen.
Was hat einzeiliger Programmiercode mit dem Inhalt von Variablen zu tun oder überhaupt hier mit der GUI?
Ich vermute, man versucht Zeilenumbrüche zu vermeiden, da diese ja ein (wenn auch unsichtbares) Steuerzeichen enthalten, welches Verwirrung bringen könnte.
Wo soll ich Zeilenumbrüche vermeiden? Im Code? Tut mir leid, aber das ist Quatsch. Eher mehr Zeilenumbrüche einbauen wegen der Leslichkeit. Ich kann dir auch ein Perl-Skript in einer Zeile zusammenhauen, lesen kann das nachher aber kein normaler Mensch mehr. ;)
Was vom TE gefragt wurde, ist ob es mehrzeilige Textfelder im Cocoa-Framework gibt. Ja die gibt es.(Nur nicht unbedingt nicht unbedingt die NSTextField-Klasse dafür verwenden) Ob die Zeilenumbrüche nachher "Probleme" bereiten oder mehr Arbeit mit sich bringen, hängt davon ab was er mit dem Text vor hat. Schreibt er den nur in eine Datei ist es ziemlich wurscht ob der Text Zeilenumbrüche enthält oder nicht. Nur beim Encoding muss man aufpassen. Aber das sollte man ja eh wegen den möglichen Umlauten usw.
 
Danke, ich habe es gefunden ;)
 
Zurück
Oben Unten