text eher grau als schwarz

wakethedead

wakethedead

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
508
Reaktionspunkte
41
ich habe einen neuen monitor "NEC MultiSync EA231WMi 23 Zoll", daran hängt der aktuelle mac mini. mir ist eigentlich sofort nach dem ersten start aufgefallen das der monitor einen "grauschleier" hat, also z.b. schwarze text sind eher dunkelgrau und erscheinen dadurch wesentlich schlanker. hier im bild: links der imac, rechts ein screenshot vom mac pro mit 23 zoll cinema display. ich hab schon am monitor rumgedreht bis zum abwinken – keine besserung. ich hab auch alle farbprofile durch, da ändern sich die farben, der kontrast, alles mögliche aber der text bleibt dunkelgrau. mein alter 200 euro monitor hatte das problem nicht und der neue hat 350 gekostet und in allen tests super abgeschnittten, verstehe das nicht. auf der mitgelieferten CD sind farbprofile drauf aber die sind nur für windows. momentan geladen habe ich "sRGB IEC61966-2.1".

in vielen anleitungen die man im netzt findet zum thema monitor kalibirieren wird als ersten schritt empfohlen, den kontrast ganz hoch zu drehen, wenn ich das allerdings bei meinem mache ist das bild hell übrerblendet, d.h. graue buttons sind fast weiß, kann es sein das der monitor einen dachschaden hat?
 
auf der mitgelieferten CD sind farbprofile drauf aber die sind nur für windows.

Was haben die Farbprofile denn für eine Endung? Wenn es .icc Profile sind kannste die genau so aufm Mac nutzen ;)
Ansonsten Schau dir mal in den Systemsteuerungen den Punkt Schriftenglättung an. Vermutlich kannste da auch noch was optimieren.
 
sind keine icc profile, hab versucht sie zu laden aber der mac erkennt sie nicht. du meinst es liegt am farbprofil?
 
Nein das glaub ich nicht. Hatte mich nur gewundert daß du die mitgelieferten Profile nicht nutzen kannst.
Ich denke eher daß es an der Schriftenglättung liegt. Vielleicht gibt es da ja beim Monitor selbst auch noch ne Möglichkeit was zu verstellen.
 
an die schriftglättung hatte ich anfangs auch gedacht, aber die kann man ja seit 10.6 nicht mehr verändern. außerdem ist es nicht nur bei schriften so sondern auch bei bildern. bei text sieht man es nur am besten. der ganze monitor hat einen grauschleier.

Vielleicht gibt es da ja beim Monitor selbst auch noch ne Möglichkeit was zu verstellen.

ja, eine menge, da hab ich schon dran rumgedreht ohne ende, alles lässt sich anpassen, nur der grauschleier bleibt, egal was ich mache.
 
Schon anderen Monitor-Adapter/Monitor-Ausgang am mini/Eingang am Display ausprobiert?


MfG, Peter
 
Schon anderen Monitor-Adapter/Monitor-Ausgang am mini/Eingang am Display ausprobiert?


MfG, Peter

ich hatte ihn anfangs per hdmi-kabel dran, war dasselbe. habe dann auf minidisplayport gewechselt und dort hat sich nichts geändert. evtl. sollte ich mal den händler kontaktieren. der monitor bekommt nämlich überall sehr gute kritiken vor allem was farben und kontrast angeht, und genau das fehlt der kiste. kommt mir vor als wär ein leichter grauschleier drüber …
 
Dann hol Dir das und Schluss mit Grauschleier.
Aber nich mit der Temperatur übertreiben! :crack:

O.k., Spaß beiseite.

Wenn Du die Möglichkeit hast, wird es wird wohl tatsächlich das Beste sein, den Händler zu kontaktieren / ihm den Monitor vorzustellen.


MfG, Peter
 
fall geklärt.
 
Zurück
Oben Unten