Text Editor über dem Desktop

Neddi

Neddi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2004
Beiträge
1.057
Reaktionspunkte
14
Bei Windows klickte man mit rechter Maustaste auf den Desktop und wurde gefragt, was man haben will. Darunter war auch die Möglichkeit, eine Textdatei zu erstellen.

Beim Mac kann man so nur einen Ordner erstellen, aber nicht mal eben schnell eine leere Textdatei, um schnell kopierte Texte zum Bsp. aus dem Internet zu sichern.

Beim Mac gibts ja das Programm Text Edit, aber das muss man erst umständlich aufrufen. Ich habe aber keine Lust, dieses Programm im Dock zu verankern, da dort eh schon wenig Platz ist. Und Word dafür zu starten, finde ich etwas übertrieben.

Gibts da ne Lösung ?

LG
Neddi
 
Hi,

du könntest z.B. den Text/die Internetseite markieren und über die Menüleiste: Programm->Dienste->TextEdit->Auswahl für neues Fenster den Inhalt rausziehen.

Oder du markierst den Text, hälst eine kleinen Moment gedrückt und ziehst ihn auf den Desktop, ist dann ein Clip.

Ciao
 
Schon mal was von TextSnippets gehört? ;)
 
Mick Dundee schrieb:
Schon mal was von TextSnippets gehört? ;)
Ähmmm, nein noch nicht.

imperfekt schrieb:
Oder du markierst den Text, hälst eine kleinen Moment gedrückt und ziehst ihn auf den Desktop, ist dann ein Clip.
Sollte das wirklich so einfach sein?
 
Neddi schrieb:
Sollte das wirklich so einfach sein?
LOL. Offensichtlich schon. Habs grad probiert und funktioniert bei mir (Text markieren und auf den Desktop ziehen ergibt eine Textdatei). :D

MfG, juniorclub.
 
Ich habe immer das Programm „Notizzettel“ offen. Das liegt bei mir in den Startobjekten.

Mit „apfel h“ halte ichs versteckt und mir „apfel tab“ hol ichs mir bei Bedarf vor.

Das ist mein Schweizer Taschenmesser. Text, kleine Bilder, Icons, Links, Wissenswerts, Terminal Befehle, ja ganze Webseiten gehen da rein. Alles nach farben sortiert. Gelb ist hierbei für temporäre Sachen.


Im übrigen startet ja im Windows-Kontextmenu auch ein Programm (Notepad). Ob Du jetzt das tust, oder ins Dock klickst.. der Aufwand ist doch der selbe.
 
Also das mit dem Markieren und auf den Desktop ziehen funktioniert super, genau das habe ich gesucht.

Somit hat sich dieser Thread wohl erledigt :)

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
 
Die Text Clippings haben im übrigen den Nachteil, daß sie sich nicht markieren lassen.
 
Aber um es in ein Textdokument zu kopieren muss man erstmal apfel+a und dann apfel+c drücken dann kopiert er alles auch wenn man es nicht sieht.
 
Ah, OK und sie lassen sich auch irgendwo hin droppen. Beispielsweise Notizzettel. :D
 
tau schrieb:
Die Text Clippings haben im übrigen den Nachteil, daß sie sich nicht markieren lassen.

Naja, kannst den Clip ja einfach per Drag-and-Drop in z.B. Textedit reinziehen ...

:D

/edit: mist zu spät ...
 
Ihr seid wirklich nah dran an der Lösung ...

iSnip heißt aber die Antwort korrekt ...

und hier der Link dazu:

http://www.isnip.net/
 
Das mit den Clips ist wirklich gut. Meistens geht es mir darum, Informationen aus Foren usw. einfach schnell zu "sichern", damit ich dies und das nachlesen kann und nicht jedesmal einen "Link" anlegen muss. Wenn ich dies dann - was selten vorkommt - weiterbearbeiten möchte, kann ich es einfach per Drag and Drop in jede beliebige Textverarbeitung ziehen, einfach super!

Gibt es eigentlich eine kostenlose Alternative zu "NoteTaker", die in etwas genauso arbeitet?
 
Etwas abweichend: Ich habe eine TextEditdatei mit dem schönen Namen "Notizen.rtfd" im Dock abgelegt. In diese Datei kann ich (mit Safari) komplette Webseiten reinwerfen - wenn es erforderlich sein sollte. Einmal in der Woche wird sortiert und ausgemistet. Funktioniert prima.
 
Gibt es bei Tiger nicht ein Notizzettel Widget? ;)
 
Schau Dir doch nochmal die Notizzettel an. Die sind seit alters her auf dem Mac zuhause und mit Panther wieder auf OSX eingeführt worden.
 
iLover schrieb:
Ihr seid wirklich nah dran an der Lösung ...

iSnip heißt aber die Antwort korrekt ...

und hier der Link dazu:

http://www.isnip.net/

Ja, nicht schlecht...
Ich habe dazu noch iClip, dort lassen sich mehrere Bilder, Texte, Filme etc. ablegen und später bei Bedarf in andere Dateien verwenden...

Dazu folgender Link:
http://www.apple.com/downloads/macosx/productivity_tools/iclip.html

Auf meinem Rechner startet dieses Programm automatisch und lässt sich nach den Wünschen des Benutzers anpassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
iLover schrieb:
Ihr seid wirklich nah dran an der Lösung ...

iSnip heißt aber die Antwort korrekt ...

und hier der Link dazu:

http://www.isnip.net/
Also die Idee ist nicht schlecht, aber isnip beendet sich nach ca. 4sec ständig selbst. Und hat eben meinen Desktop Manager mit weggerissen, der eigentlich stabil läuft. OSX 10.3.9

Gruss Neddi
 
Neddi schrieb:
aber isnip beendet sich nach ca. 4sec ständig selbst ...

Zeit, mal deine Zugriffsrechte zu reparieren oder andere Party-Tools zu deaktivieren. iSnip ist an sich schon über drei Versionen lang sehr stabil und sogar auch zu Tiger kompatibel ...
 
Für solche Geschichten sollte man doch locker mit Bordmitteln auskommen.
 
Zurück
Oben Unten