Text Editor mit Ausführen Funktion gesucht !!

Artaxx

Artaxx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
6.349
Reaktionspunkte
216
Hallo Community,

ich suche für OS X einen Text Editor mit Ausführen Funktion (wie Proton oder TextPad für Windows, Kate für Linux).

Scheinbar scheint es einen solchen für OS X nicht zu geben :(

Hintergrund ist, dass mir das ewige Tippen im Terminal definitiv zu doof ist bzw. ich über den Terminal in einige meiner Verzeichnisse in denen die Programme liegen gar nicht rein komme. Eine Funktion wie das "Eingabeaufforderung hier" von Windows scheint es im OS X auch nicht zu geben, oder ??

Ich bin für jeden Tip hilfreich, denn der PC führt um die Burg keine Perl Skripte mehr aus, obwohl ich schon alles versucht habe (Neuinstallation etc.)

Gruß
Artaxx
 
Kann es der VIM nicht? Bin mir nicht sicher.... Glaube aber schon. Habe mich in den allerdings noch nicht eingearbeitet, ist mir zu umfangreich....
 
Artaxx schrieb:
… Eine Funktion wie das "Eingabeaufforderung hier" von Windows scheint es im OS X auch nicht zu geben, oder ??

Hi, das braucht's eigentlich auch nicht, da das terminal Drag and Drop unterstützt. Z.B. cd <- gewünschten Ordner aufs terminalfenster ziehen- und Du bist im entsprechenden Verzeichnis…
Ach ja, wenn Dir das zu umständlich ist, dann hilft vielleicht "Open terminal Here" von entropy.ch: http://www.entropy.ch/software/applescript/OpenTerminalHere.sit . Das ist analog zu "Eingabeaufforderung hier" unter Windows…

Ansonsten gibt's auch noch "on-my-command cm" http://free.abracode.com/cmworkshop/on_my_command.html , das wäre vielleicht auch was für Dich.

Grüsse, p-cord.
 
Zuletzt bearbeitet:
perl auf Mac und Editoren dafür.

Artaxx schrieb:
Ich bin für jeden Tip hilfreich, denn der PC führt um die Burg keine Perl Skripte mehr aus, obwohl ich schon alles versucht habe (Neuinstallation etc.)

Das sieht eher nach einem Zeilenende Problem aus.
Linux Perl will unix Zeilenenden, OS X editoren machen (trotz BSD) noch die dämlichen MAC Zeilenenden.

Unter Linux sieht man das recht schon wenn man die Dateien z.B. mit dem Editor joe anschaut. Der Zeigt Sonderzeichen (bzw. undruckbare) an.
Ansonsten habe ich mal einen Fred gestartet der sich mit Editoren beschäftigte. Da kamen ein paar Hinweise. Leider finde ich den Fred gerade nicht mehr :(

Aber schau mal auf MacUpdat nach TextWrangler, Smultron, BBedit lite, TextMate, HyperEdit...

Die meisten haben ein Möglichkeit Befehle (shell o.ä.) auszuführen.
Da ich das bislang nicht wirklich benötigt habe, weiß ich es nicht genauer. :rolleyes:
Dazu habe ich nämlich iTerm immer offen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also am Zeilenende liegt es nicht, da die Programme alle unter Windows geschrieben wurden (sogar mit dem gleichen Editor, mit dem ich sie jetzt auszuführen versuche).

Gruß
Artaxx
 
schon mal bbedit bzw textwrangler (abgespeckte version von bbedit und jetzt freeware) von bare bones probiert?
 
Also in der abgespeckten Version von BBedit haben die genau die Funktion rausgenommen, die für mich interessant gewesen wäre :rolleyes:

TextWrangler lade ich gerade.

Aber das nervt schon irgendwie, dass es da in der Richtung nix ordentliches gibt :(

Gruß
Artaxx
 
Ah okay. Gut. Hab ihn gefunden.

TextWrangler hat die Ausführen Funktion wieder *juhuuuu*

Gruß
Artaxx
 
Artaxx schrieb:
Hallo Community,

ich suche für OS X einen Text Editor mit Ausführen Funktion (wie Proton oder TextPad für Windows, Kate für Linux).

Artaxx
Es gibt einige die in Java geschrieben sind wenn das kein Hinderungsgrund ist,
kommt natürlich drauf an was du machen willst.
Was willst du denn ausführen? Einen Compiler?
 
Zurück
Oben Unten