text-datei in webseite darstellen?

martyx

martyx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2003
Beiträge
2.791
Reaktionspunkte
3
da ich einer der schlechtesten coder bin, die die welt je gesehen hat, hier eine typische newbie-frage:

eine fertige webseite liegt auf dem server. auf der startseite sollen regelmässig 'news' von einem bandmitglied 'eingepflegt' werden. dieses bandmitglied hat nur eine textverarbeitung zur verfügung und speichert die 'news' als reine textdatei und schiebt diese auf den server. diese textdatei soll beim laden der seite in einer tabellenzelle abgerufen und dargestellt werden. wenn sich etwas ändert, tippt das bandmitglied die neuheiten in eine textdatei und schiebt diese wieder hoch und überschreibt die alte textdatei. der inhalt der tabellenzelle ist bei erneutem aufruf der seite wieder aktuell. wie mach ich denn das?
bitte keine vorschläge mit php, datenbanken oder was weiss ich. es muss doch ganz einfach mit irgendeinem 'aufruf' gehen, ala suche textdatei 'bandnews.txt' und stelle sie in zelle 'xyz' dar, oder!?

many thanx

martyx
 
Sollte wohl mit Java Script gehen aber da ich selbst ein besch...eidener Coder bin kann ich nicht mehr dazu sagen. Hab grad ein bisserl in SELFHTML gestöbert...

Ist aber eine interessante Frage... :)


<edit>
DAS hätte ich mal anzubieten...
</edit>
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie sollte das ohne Programmierung gehen, suche und mache....? ;)

Vielleicht geht es mit einem iFrame, in dem diese Datei dann aufgerufen
wird. So hast Du dann auch einen eigenen Bereich dafür in der Seite.

Gruß
Dirk
 
<object data="text.txt" type="text/plain" border="0" width="480" height="360"></object>

vielleicht kann man mit styles die box noch verändern/unsichtbar machen...

alles andere geht natürlich über php etc...

gruss
lemonstre
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Mitraix
&nbsp;

Siehe oben unter DAS im editierten... :)
&nbsp;

ups da haben wohl zwei leute gleichzeitig nach einer lösung gesucht :). in den faq gibt es aber noch eine lösung mit iframes ;)

gruss
lemonstre
 
an selfhtml hätte ich olle schnarchnase auch selbst denken können. :rolleyes:

trotzdem vielen dank für die prompte hilfe an alle!

:cool:
 
// LÖSUNG

mit der textdatei (in verbindung mit 'iframe') hat es zwar funktioniert, sah allerdings überall anders aus (am schlimmsten im IE). deswegen bekommt das 'bandmitglied' netscape installiert und kann mit dem composer die datei editieren (nur textliche änderungen) und anschliessend wieder hochschieben. das ist so einfach wie eine textverarbeitung und sieht überall gleich aus. falls es irgendjemanden wirklich interessieren sollte. ;)

:cool:
 
Huch habe ich was verpaßt?
Was denn für ein Composer?

Gruß
Dirk
 
…wie lemonstre sagen würde, ein

"htmlvergewaltigungsmehrschlechtalsrechtprogramm"

;)


greetz


c.
 
Original geschrieben von 409coffeemaker
"htmlvergewaltigungsmehrschlechtalsrechtprogramm"
&nbsp;

das ist dem 'bandmitglied' ziemlich wumpe. ;-)
 
Original geschrieben von lemonstre
wie wärs mit einem schönen wiki auf dem server... dann könnte man die interaktion auch ein wenig ausbauen...

http://wiki.org/wiki.cgi?WhatIsWiki

oder einen javascript basierten text editor?

http://www.websitescreation.ca/Products/RichText.php

dann braucht man client seitig keine software ausser einen beliebigen browser...

gruss
lemonstre
&nbsp;

sicherlich alles ganz tolle tipps.
nur, warum so kompliziert? die netscape-lösung ist supersimpel und von jedem zu bedienen - ausserdem ist der eh druff. der lern- und verwaltungsaufwand ist und bleibt minimal.

aber anschauen werde ich mir deine vorschläge auf jedenfall. ;-)
 
Browser mit Composer

Hallo
Netscape Composer darf man nicht vergessen für CMS - und auch Explorer hat den Frontpage dabei oder? Kenn' mich in der Dosenwelt nicht so aus...
Seit OSX gibts endlich Mozilla mit Composer, der stellt sogar php-Seiten dar. Sowas bräuchte es eigentlich für GoLive...
Gruss
Efa
 
Zurück
Oben Unten