Text-Codierung bei 'Mail'

Dieses Thema im Forum "Mac OS X Apps" wurde erstellt von McOdysseus, 06.10.2004.

  1. McOdysseus

    McOdysseus Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.235
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    823
    MacUser seit:
    31.12.2003
    hi zusammen!

    ich habe folgendes problem:
    jedesmal, wenn ich mail starte, ist die text-codierung 'US Standard'
    eingestellt. das heißt ich muß jedesmal, wenn ich eine neue mail
    schreibe von hand umstellen, da es in den voreinstellungen keine
    möglichkeit gibt, 'Westeuropäisch (ISO Latin)' vorzugeben.

    woran kann das liegen und was kann ich dagegen tun?
    (ich habe den rechner übrigens in deutschland gekauft und auch die entsprechende installation des systems)

    danke für eure hilfe
    McO
     
  2. Wattschaf

    Wattschaf MacUser Mitglied

    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    8
    MacUser seit:
    29.10.2003
    Das hilft dir jetzt wahrscheinlich nicht - aber ich hab grad festgestellt, dass das bei mir auch so ist. Ein Problem stellt das aber nicht dar, weder für mich noch für die Empfänger der Mails. Zumindest hat sich noch niemand beschwert und mir selbst ist auch nichts aufgefallen, wenn ich mir mal selbst schreib und es am PC oder so lese.

    Weshalb willst du es denn ändern? Fehlt/stört da irgend was?

    Grüße vom Schaf
     
  3. norbi

    norbi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    22
    MacUser seit:
    14.01.2003
    Gemäß den RFC's für Mail-Codierungen werden Mailtexte und Attachments nur insoweit codiert, soweit das nötig ist.
    Wenn Dein Mailtext nur "abcd" anhält, ist eine Codierung nach ISO 8859-1 ganz einfach nicht erforderlich. Sobald Du ein "Ü" reinsetzt, wird entsprechend codiert, daß bei der Übertragung des E-Mails (und nur darum geht's, es geht NICHT um das Empfänger-Mailprogramm) keine "Sonderzeichen" verloren gehen.

    Mail macht das schon richtig.

    No.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Text Codierung bei
  1. greyscale13
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    152
  2. Yzerman
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    126
  3. Matrickser
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    181
  4. blue apple
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    2.246
  5. Airborne
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    545

Diese Seite empfehlen