Text-Clipping mit mehreren Zeilen funktioniert mit Terminal nicht

H

Harry3

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
157
Reaktionspunkte
0
Hi,

habe folgendes Problem dass ich probehalber Text-Clippings mit mehrzeiligen Anweisungen erstellt habe, die als Anweisung auch funktionieren wenn ich den Text via Copy & Paste im Terminal einfüge. Erstelle ich aber mit dem identischen Text ein Clipping so werden die Zeilenumbrüche (und somit das Ende der entrspechenden Zeile bzw. Befehls) nicht richtig erkannt. Klicke ich dagegen 2x auf das Clipping und führe ein Copy & Paste durch, funktioniert es wieder.

Sprich:

Code:
cd ~
ls
funktioniert wenn ich den Text kopiere und im Terminal einfüge. Mache ich dagegen ein Clipping draus, funktioniert es nicht weil offensichtlich ein falsches Zeilenende nach der ersten Zeile verwendet wird. Gibt es die Möglichkeit das Zeilende explizit mitzuteilen?

Ich weiß dass ich einzelne Befehle mit ";" getrennt in einer Zeile schreiben kann, ich brauche aber die Lösung mit mehreren Zeilen in einem Text-Clipping. Ein Shell-Skript hilft mir auch nicht.
 
Was verstehst Du unter "Clippig"? :kopfkratz:
 
Was verstehst Du unter "Clippig"? :kopfkratz:
Meine damit das TextClipping das man dadurch erstellt indem man einen Text markiert, dann drauf klickt, die Maustaste gedrückt hält und auf den Schreibtisch bzw. in ein Finderfenster zieht. Es wird eine Datei mit der Endung .textClipping erstellt.

Und je nachdem wie ich das TextClipping mit einer mehrzeiligen Anweisung im Terminal verwedende funktioniert es. Kopiere ich den Inhalt des Textclippings und paste es ins Terminal geht es, ziehe ich das TextClipping nur ins Fenster funktionieren nur einzeilige Anweisungen die ich mit Enter dann noch beenden muss.
 
hab es gerade mal probiert, du musst auf jeden fall die letzte zeile im clipping auch mit umbruch haben und bei markieren für das clipping auch die komplette zeile markieren, nicht nur bis nach dem ls.
sonst denkt die shell, die zeile wäre nicht komplett und wirft dann >
 
Zuletzt bearbeitet:
hab es gerade mal probiert, du musst auf jeden fall die letzte zeile im clipping auch mit umbruch haben und bei markieren für das clipping auch die komplette zeile markieren, nicht nur bis nach dem ls.
sonst denkt die shell, die zeile wäre nicht komplett und wirft dann >
Danke für das Probieren, aber bei mir wird bei deiner Methode einzig eine weitere Zeile mit ">" erzeugt. Habe den Text in BBEdit getippt und das TextClipping aus BBEdit herausgezogen.
 
also hab es nun auch mal in textwrangler probiert, da geht es auch.
aus BBEdit kannst es auch direkt ausführen lassen, musst oben nur ein shebang haben…
weiß ja nicht wozu das clipping sein muss…
 
also hab es nun auch mal in textwrangler probiert, da geht es auch.
Unter Mavericks? Hier geht es auf 2 Rechnern mit aktuellem Mavericks nicht.
weiß ja nicht wozu das clipping sein muss…
Mit solch einem TextClipping in entsprechenden Ordnern kann man doch gezielte Aktionen im Terminal (mit entsprechender Schleife) durchführen, z.B. das automatische muxen von TV-Aufnahmen von ts zu mkv usw.
 
versteh ich deinen workflow richtig?
du hast variable ordner, die text clippings haben und dann abgearbeitet werden?

spontan würde ich sagen, dass ich nicht so der beste workflow.
mach doch lieber shell script mit der method, statt clippings.
ist beim erstellen auch nicht aufwändiger…
 
versteh ich deinen workflow richtig?
du hast variable ordner, die text clippings haben und dann abgearbeitet werden?
Das probiere ich gerade für unterschiedlichste Aufgaben. Gerade bei manchen Aufgaben funktioniert das besser/schneller als mit Skripten.

Funktioniert das bei dir mit den TextClippings unter Mavericks oder ist es eine ältere Version? Denn bei mir funktioniert auf 2 Rechnern (beide aktuellste Mavericks-Version) definitiv nicht.
 
also gerade in dem use case scenario ist der unterschied zwischen script und clipping nur das shebang und das speichern statt ziehen ;)

mavericks, aus textwrangler sogar besser als aus texedit.

markierst du auch richtig? so dass die ganze letzte zeile blau ist?
 
markierst du auch richtig? so dass die ganze letzte zeile blau ist?
Ja. Ich markiere beide Zeilen komplett, ziehe den blauen Bereich auf den Schreibtisch so dass eine Datei mit .textClipping erzeugt wird und ziehe das entstandene TextClipping dann in das Terminal. Mein Ergebnis (mit Textwrangler, BBEdit, nano, TextEdit, TextMate):

Code:
mbpro:test$ cd ~\
> ls\
 
ach, da fällt mir ein, ich hab direkt aus textwrangler ins terminal gezogen, ohne umweg über ein clipping.
 
ach, da fällt mir ein, ich hab direkt aus textwrangler ins terminal gezogen, ohne umweg über ein clipping.
Ok. War schon verwundert weil es bei mir einfach nicht funtionieren will. Würde vermuten dass es mit unterschiedlicher Kodierung zu tun hat. Wenn da jemand eine Lösung kennt wie man mehrere Zeilen ins Terminal kriegt wäre ich sehr interessiert.
 
Die Kodierung ist in der Regel utf8 (mir kam jedenfalls bisher nix anderes unter).
Das müssen Einzeiler sein, sonst klappt das eh' nicht, weil alter ResourceFork-Mist und x0d statt x0a LF.

Wie liest du denn die textClippings aus?
 
also wie gesagt, ich seh jetzt nicht viel mehraufwand, wenn du einfach als erste zeile noch
#!/bin/bash
dazu schreibst und es datei speicherst.
das ordner abarbeiten geht ja dann immer noch, bloß rufst du nur die scripte auf…
 
Wie liest du denn die textClippings aus?
Ich ziehe sie einfach aufs Terminal. Mehrzeilig deswegen, weil ich die letzte Zeile im Terminal eben zur Not noch bearbeiten will bevor ich sie mit Enter verabschiede.

@oneOeight

Es geht mir nicht so sehr um diese Lösung, würde aber gerne verstehen wie man das Problem lösen kann.
 
da solltest dir mal angucken wie man die in der shell bearbeiten muss ;)
mit DeRez die TEXT resource raus holen, dann noch dort den text raus und schön bearbeiten, also die 0x0d durch was anderes ersetzen ;)
 
Ich ziehe sie einfach aufs Terminal.

Dann hab' ich das hier komplett falsch verstanden.
Ich dachte, du willst sie letztendlich per script verarbeiten, was einfach Wahnsinn wäre.

Wie gesagt, das was du möchtest, funktioniert nur als Einzeiler. Falschbehauptung widerlegt durch #20.
 
Zuletzt bearbeitet:
man kann ja es mal als bug an apple melden, falls das nicht eh schon jemand gemacht hat.
die netz suche findest ja einige, die das problem haben.

scheint ja hauptsächlich das problem zu sein, dass der terminal entweder das 0x0D falsch übersetzt oder mit dem 0x0D als new line nichts anfangen kann, das \ das erscheint weißt ja eher auf zweiteres hin…
 
Ich habe gerade mit hexedit rumgespielt und alle x0ds auf x0a gepatcht. Genauso (und Kodierung ist utf8).
\ statt LF, wie in Scripten, um auf mehrere Zeilen aufzusplitten.

Das sieht für mich nach Absicht aus, um eben gerade *nicht* Befehle gleich im Terminal auszuführen.
Das würde auch zu Apples Zielgruppensicht passen - »Hände weg von der Technik«.

(Jetzt müsste man halt den Finder und/oder das Terminal zerlegen... darauf habe ich aber gerade 0,0 Lust)

@oneOeight
Hast du zufällig iTerm o.ä., da könnte man das Verhalten mal gegenchecken.

### Logische Schlussfolgerung ###
Man muss jede Zeile mit Semikolon abschliessen, dann läuft's wenigstens nach einem enter.
Ändern kann man die Zeilen aber logischerweise nicht mehr (nur die letzte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten