Text aus Tabelle mit bestimmter Formatierung exportieren

msg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
31.07.2005
Beiträge
1.828
Hallo Leute,

ich habe eine Tabelle aus dem Internet nach stundenlanger Arbeit bereinigt, frisiert und alles in Ordnung gebracht und muss den Inhalt nun zur weiteren Verarbeitung in eine Textdatei bringen.
Dazu sollten die Zellen der Tabelle in der Textdatei mittels Doppelpunkt getrennt werden.
Normalerweise mache ich das mit dem CSV-Export, aber in dieser Tabelle sind in einer Spalte Zahlen mit Kommas und nach dem Export werden die Zahlen vor und nach dem Komma in 2 verschiedene Spalten getrennt...

Die Zellen der Tabelle sehen so aus:
Bildschirmfoto 2021-06-14 um 08.08.54.png


Und das Ergebnis der Textdatei sollte so aussehen:
3,5Hz: "Theta-Bereich" ....
5,5Hz: Visionen ....

Wie mache ich das möglichst schnell? Die Tabelle hat >300 Zeilen, da will ich nicht alles manuell machen :-D
Vielen Dank für eure Unterstützung!
Liebe Grüße, Sandro
 

fa66

Aktives Mitglied
Registriert
16.04.2009
Beiträge
14.845
Wohin sollen die »Text«-Daten denn?

Nach Word o.ä.? …
Zellbereich in der Tabelle markieren, kopieren
In Word dann:
1. Bearbeiten > Inhalte einfügen… > unformatierten Text (damit die Formatierung vom Ziel kommt)
2. Suchen/Ersetzen: 'Hz' > 'Hz:' (für die 'HZ'-Fehlschreibungen dann ggf. einen weiteren Suchlauf)
 

msg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
31.07.2005
Beiträge
1.828
ok, super, danke, das hat geklappt!
 
Oben