Text aus Freehand Datei lesen/ändern

R

Raimo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.08.2003
Beiträge
75
Reaktionspunkte
0
hallo miteinander

ich bin noch nicht lange MAC user(erst 3 wochen. Freehand, FileMaker & applescript ist also alles neu für mich), kenne mich als noch nicht so gut aus. ich bin dann auf applescript gestossen und kann nur sagen GEIL!!

Applescript kenntins stand:
-"Applescript für apsolute anfänger" gelesen
-diverse scripts studiert
- ca. 10 kleine scipts geschrieben (in datei schreiben, primitive passwortabfrage, daten aus Filemaker DB lesen, ..)

wie auch immer, jetzt aber zum wesentlichen

ich möchte aus einer freehand datei einen Textfeld herauslesen und dies dann mit einer FileMaker Pro DB verarbeiten und den Text wieder einfügen.
Auf der FileMakerseit habe ich momentan nicht das problem, aber der umgang mit freehand macht mir mühe.

ich habe mal begonnen:

tell application "FreeHand 10"
activate
Select itsType AnyText
Copy
end tell

so wähle ich alle Texte aus, aber mit Copy kann ich nur einen in die Zwischenablage kopieren, also nice try but...

so habe ich aus einem Text ein Symbol erstellt "Text1" um dies spezifisch anzusprechen

tell application "FreeHand 10"
activate
Select itsName "Text1"
Copy
end tell

doch leider kommt da immer ein fehler, funktioniert also nicht
ich sehe nicht genau, was ich falsch mache.

kurz:
wie kann ich zBs eine {record:} erstellen der inetwa so aufgebaut ist.
Textfels:<Instanzname>
Inhalt:<Text>

wie man wahrscheindlich merkt bin ich noch ein absoluter anfänger :)
aber ich bin froh über jeden hinweis, der mich weiterbringen könnte
 
Sorry, ich war wohl etwas müde gestern.

für alle die es interessiert:

So geben Sie einen Namen oder einen Hinweis für ein ausgewähltes Objekt ein:
1
Wählen Sie Fenster > Bedienfelder > Navigation.

2
Geben Sie im Navigations-Bedienfeld einen Namen für das Objekt in das Textfeld Name ein. Der Name kann bis zu 26 Zeichen umfassen.

3