TexShop Vorschau unleserlich

R

reichhi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe ein Problem mit der TexShop Vorschau. Das gesetzte PDF-Dokument erscheint in der Vorschau in jeder Zoomstufe unleserlich, die Schrift ist seltsam dünn, keine klaren Buchstaben! Öffne ich das Dokument im Adobe Reader ist alles bestens. Kennt jemand das Problem?

Danke für die Hilfe
 
Beschreib bitte mal, wie du dein pdf aus LaTeX setzt. Erzeugst du direkt ein pdf mit Hilfe von pdflatex? Oder nimmst du einen Umweg über ein DVI oder ps?
 
Ich setze direkt mit Pdftex. Das klappt auch, im Adobe sieht ja alles wie gewünscht aus. Bin deswegen schon irritiert!

reichhi
 
Ich habe hier das gleiche Problem. Es liegt wahrscheinlich an der Darstellungsqualität der MacOS-X-Vorschau. Die fand ich noch nie berauschend. Ich habe mal gegoogelt, aber keine Lösung gefunden, wie man den Acrobat als Voransicht definiert. Vielleicht findet sich doch noch eine Lösung.
 
meistens liegt das an den verwendeten fonts bzw deren einbettung/nicht-einbettung...
 
Hi,

sagst Du LaTeX in der Präambel, dass T1-Schriften verwendet werden sollen, hast aber das Paket "CM-Super" nicht installiert?

Grüße,

tasha
 
...genau daran hat es bei mir damals auch gelegen (CM-Super nicht installiert)!
 
wie mir gerade im einen anderen vorschau thread als problemlösung aufgefallen ist, hast du mal probiert in einstellungen/pdf das "text und linien glätten" auszuschalten?
 
Ist zwar schon ne Weile her, aber vielleicht hab ich ne Antwort. Ich hatte nämlich mal ein ähnliches Problem, und ich habe den Tipp bekommen, \usepackage{ae} zu verwenden. Weiß nicht mehr genau, warum das hilft, aber so lange es einfach funktioniert ;)

Gruß Mary
 
MaryHH schrieb:
Weiß nicht mehr genau, warum das hilft, aber so lange es einfach funktioniert ;)

Ist das gleiche Problem, aber eine andere Lösung, siehe Paketbeschreibung:

A set of virtual fonts which emulates T1 coded fonts using the standard CM fonts. The package is called AE fonts (for Almost European). The main use of the package is to produce PDF files using versions of the CM fonts instead of the bitmapped EC fonts.

Das schöne an LaTeX ist die tolle Dokumentation.

Grüße,

tasha
 
Schon mal danke für die Tips, leider hat nichts geklappt. Aber stört mich jetzt auch nicht mehr so, verwende jetzt immer den Adobe Reader.

mfg
reichhi
 
Problem mit CM-Fonts-Installation

Hi,
ich häng mich mal hier dran. Der Befehl fontenc funktioniert bei mir auch nicht, ich weiß mittlerweile auch, dass es daran liegt, dass ich die CM-Fonts nicht installiert habe.
Hab es mit dem iInstaller probiert, der gibt mir aber diese Fehlermeldung aus:
"CM-Super cannot be configured because the TeX Programs have not been installed yet. Only when both foundation and programs hve been installed (in either order) will the configuration script proceed."

Nur, ich habe das TeX-Paket nach der Anleitung hier http://unimac.switch.ch/students/latex-howto.de.html installiert. Ist allerdings schon eine Weile her und habe eben Ghostscipt und CM-Fonts weggelassen.
Welche Programme fehlen denn dem iInstaller? Was mach ich falsch? Soll ich meine ganze TeX-Installation deinstallieren? Komm einfach nicht weiter :(

Vielen Dank schon mal und Grüße,
Xenara
 
Hi Xenara,

kann es sein, dass Deine TeX-Installation zu alt ist? Vielleicht setzt die Version der CM-Super-Fonts eine neuere voraus. Ein Update ab und zu ist eh nicht verkehrt, viele Pakete werden regelmäßig verbessert.

Du hast Ghostscript weggelassen? kopfkratz

Grüße,

tasha
 
Hi tasha,

Die TeX-Installation ist jetzt gut anderthalb Jahre alt.
Wie mach ich das mit dem Updaten? Habs grad mit dem iInstaller probiert, das TeX-Paket ausgewählt und dann unter Pkg-Properties "Update self from remote" gemacht.
Neuer Versuch, CM zu installieren führt zur gleichen Fehlermeldung :(

Wozu brauch ich denn Ghostscipt? Ich hab das nie vermisst.

Grüße,
Xenara
 
Zuletzt bearbeitet:
Xenara schrieb:
Die TeX-Installation ist jetzt gut anderthalb Jahre alt.
Wie mach ich das mit dem Updaten? Habs grad mit dem iInstaller probiert, das TeX-Paket ausgewählt und dann unter Pkg-Properties "Update self from remote" gemacht.
Du solltest schon auch auf den „Install“-Button klicken, falls noch nicht passiert.

Wozu brauch ich denn Ghostscipt? Ich hab das nie vermisst.

Z. B. wenn Du nicht direkt pdf setzt, sondern erst dvi und dann ps. Oder wenn Du Tools wie epstopdf in der Kommandozeile nutzen willst.

Grüße,

tasha
 
Hm, also, ich habe die TeX-Installation neu gemacht und die CM-Super-Fonts eingebunden.
Leider tuts immer noch nicht. Wenn ich im Header

\documentclass{article}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[applemac]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}

stehen hab, dann trennt er zwar die Wörter mit Umlauten auch, aber die Vorschau kann man trotzdem nicht lesen, da es immernoch komplett verpixelt ist.
An was kann das liegen?
Außerdem compiliert er ewig und meint dauernd was von Metafont, aber es gibt keinen Fehler.

Grüße,
Xenara
 
Xenara schrieb:
Außerdem compiliert er ewig und meint dauernd was von Metafont, aber es gibt keinen Fehler.

Was meinst Du mit „dauernd was von Metafont“? Werden die CM-Super-Fonts vielleicht nicht gefunden?

Lies doch nochmal hier nach, ob Du alles installiert hast, was Du brauchst.

Du könntest auch mal ein Minimalbeispiel einstellen, vielleicht liegt das Problem ja woanders.

Grüße,

tasha
 
Hi tasha, vielen Dank für deine Geduld :)

Auf der Webseite heißt es nur kurz und bündig:

"How do I configure my installation to use the CM-Super fonts?
- Install the CM-Super i-Package."

So sieht mein File aus (ob Blindtext drin ist oder nicht ändert am Ergebnis nichts):

\documentclass{article}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[applemac]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{blindtext}
\begin{document}
\Blindtext
\end{document}

Das Ergebnis siehst du im Anhang.
Die Console sagt nur das (das mit dem Metafont war irgendwie nicht mehr reproduzierbar :confused: )

---
This is pdfeTeXk, Version 3.141592-1.11b-2.1 (Web2C 7.5.2)
\write18 enabled.
%&-line parsing enabled.
(/Users/Shared/teTeX/share/texmf.tetex/web2c/cp8bit.tcx)
entering extended mode
(./Test-file.tex{/Users/Shared/teTeX/share/texmf.local/pdftex/config/pdftex.cfg
}
LaTeX2e <2001/06/01>
Babel <v3.7h> and hyphenation patterns for american, french, german, ngerman, n
ohyphenation, loaded.
(/Users/Shared/teTeX/share/texmf.tetex/tex/latex/base/article.cls
Document Class: article 2001/04/21 v1.4e Standard LaTeX document class
(/Users/Shared/teTeX/share/texmf.tetex/tex/latex/base/size10.clo))
(/Users/Shared/teTeX/share/texmf.tetex/tex/generic/babel/babel.sty
(/Users/Shared/teTeX/share/texmf.tetex/tex/generic/babel/ngermanb.ldf
(/Users/Shared/teTeX/share/texmf.tetex/tex/generic/babel/babel.def)))
(/Users/Shared/teTeX/share/texmf.tetex/tex/latex/base/inputenc.sty
(/Users/Shared/teTeX/share/texmf.tetex/tex/latex/base/applemac.def))
(/Users/Shared/teTeX/share/texmf.tetex/tex/latex/base/fontenc.sty
(/Users/Shared/teTeX/share/texmf.tetex/tex/latex/base/t1enc.def))
(/Users/vera/Library/texmf/tex/blindtext.sty
(/Users/Shared/teTeX/share/texmf.tetex/tex/latex/tools/xspace.sty))
(./Test-file.aux) [1{/Users/Shared/teTeX/share/texmf.tetex/dvips/config/pdftex.
map}] [2] (./Test-file.aux) ) </var/tmp/texfonts/pk/ljfour/jknappen/ec/ecrm1000
.600pk>
Output written on Test-file.pdf (2 pages, 19591 bytes).
Transcript written on Test-file.log.
---

Kannst du damit was anfangen?
Grüße,
Xenara
 

Anhänge

  • Bild 7.pdf
    58,7 KB · Aufrufe: 71
Hallo Xenara,

Xenara schrieb:
[1{/Users/Shared/teTeX/share/texmf.tetex/dvips/config/pdftex.
map}] [2] (./Test-file.aux) ) </var/tmp/texfonts/pk/ljfour/jknappen/ec/ecrm1000
.600pk>

Aus irgendeinem Grund werden bei Dir die CM-Super-Fonts nicht eingebunden, sondern ec-fonts. Was komisch ist, denn eigentlich sollten die Computer Modern Schriften eingebunden werden. Stehen die CM-Super-Fonts in Deiner pdftex.map?

Grüße,

tasha
 
Hi tasha,

Die pdftex.map hab ich gefunden, die gibts sogar zweimal:
/sw/share/texmf/dvips/config/pdftex.map
/Users/Shared/teTeX/share/texmf.tetex/dvips/config/pdftex.map

Nach was muss ich da suchen? Ich kanns im vim öffnen -nur "open" im Terminal geht nicht-, aber der Inhalt sagt mir nichts.

Hab noch nie was von pdftex.map gehört geschweige denn drin rumgewühlt.

Grüße,
Xenara
 
Zurück
Oben Unten