TexShop, bin ich zu doof es zu installieren?=)

wflorian

wflorian

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2006
Beiträge
248
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wollte mich jetzt auch mal ausgiebiger mit LaTex beschäftigen, also von hier:

http://www.uoregon.edu/~koch/texshop/

runtergeladen, TexShop ins Programm Verzeichnis, texmf in die Library, gestartet dann wollte ich als PDF speichern und folgender Fehler:

"Das benötigte Hilfsprogramm kann nicht gefunden werden!"

Was hab ich denn falsch gemacht?!

Danke schonmal.

Grüsse
Florian
 
ghostscript vergessen??

am einfachsten ist es via Google mal nach dem i-installer zu suchen, dann nocht TeXShop dazu und Ruhe im Karton :)
 
minilux schrieb:
ghostscript vergessen??

am einfachsten ist es via Google mal nach dem i-installer zu suchen, dann nocht TeXShop dazu und Ruhe im Karton :)

keine Ahnung, absoluter LaTex Beginner,

ich lade mir jetzt folgende Datei von http://www.tug.org/mactex/

Ist 300 MB groß, das TexShop DMG war lediglich ein paar MB groß, wird wohl nicht alles dabei gewesen sein...ich schau dann mal...
 
bei mactex ist auch texshop dabei... :)

hab mactex auch drauf, ist eigentlich so gut wie alles bei, was man sich wünscht...
 
wflorian schrieb:
ich lade mir jetzt folgende Datei von http://www.tug.org/mactex/
ich würde mal den zweiten Link von Bruddler probieren

edit: ok, macTeX kenn ich nicht, ich weiss nur dass der i-installer problemlos funktioniert. Wenn Piero sagt der ist gut kannst du ihm sicher vertrauen
 
super, funktioniert jetzt alles=)

dann werde ich mich mal dran machen, mich mit latex einzuarbeiten, danke nochmal an alle!
 
Ich bin auch zu doof TeXShop zu installieren. Hab das MacTeX Install Package 2.10beta2 (286MB) installiert.
Wenn ich in TeXShop eine neue Datei anlegen will, bekomm ich die Meldung ˜/Library/TeXShop/Macros/Macros_??.plist kann nicht geparst werden.
Das ist auch nicht verwunderlich, weil der Ordner TeXShop in Library gar nicht existiert.

Doch warum fehlt er und was für Libraries sind das?
 
Ich habe inzwischen das Problem gefunden:
Die Installation hatte ich als Benutzer ohne Adminrechte begonnen und dachte es reicht, nach der Aufforderung zu einem Benutzer mit Adminrechten zu wechseln. Der darf natürlich nicht in mein Home schreiben und so auch nicht die TeXShop-Libraries ablegen.
Also hab ich TeXShop noch einmal als Benutzer mit Adminrechten installiert und dann mir den Library-Ordner in mein normales Home kopiert.
Mich ärgert, dass das Installationsprogramm eine erfolgreiche Installation meldete und es auch keinen verbose-mode gab.
Ein Programminstallation für alle Benutzer mit Bibliotheken im Home von dem, der es installierte, ist nicht das, was man wirklich will...
 
Hallo zusammen

Ich hab jetzt zum wiederholten Mal versucht, MacTex (www.tug.org/mactex) zu installieren. Das ist alles auch gut gegangen, aber beim Setzen kommt immer die folgende Meldung:
"Das benötigte Hilfsprogramm kann nicht gefunden werden.
/usr/local/teTeX/bin/powerpc-apple-darwin-current/pdflatex does not exist. Perhaps teTeX was not installed or was removed during a system upgrade. If so, go to the TeXShop web site and follow the instructions to (re)install teTeX. Another possibility is that a tool path is incorrectly configured in TeXShop preferences. This can happen if you are using the fink teTeX distribution."

Ich habs auch schon via i-Installer versucht, da kam die genau gleiche Meldung auch.

Wer kann mir helfen?

Ach ja: Das Admin-Problem wie oben beschrieben hab ich nicht.

Gruss

Gustav
 
@GustavG

TexShop Einstellungen: Reiter "Programme / Pfadeinstellungen":

/usr/local/gwTeX/bin/powerpc-apple-darwin-current

In der nächsten TexShop Version wird der neue Pfad als Standard integriert sein.
 
Hallo Bruddler

Danke für die schnelle Antwort. Leider löst das mein Problem nicht.

Hast du noch andere Vorschläge?

Gruss

Gustav
 
Hallo gustavgans,

teste doch mal mit

which tex

im Terminal, in welchem Verzeichnis Deine TeX-Distri installiert ist, und trage die in das passende Feld bei TeXShop ein.

Grüße,

tasha
 
Hallo tasha

Hab ich gemacht, danke für den Hinweis. Der Pfad lautet /usr/texbin/tex.

Leider findet TexShop das Hilfsprogramm immer noch nicht.

Ich hatte vor ca. 2 Jahren alles schon mal installiert und auch regelmässig damit gearbeitet. Kürzlich hab ich meinem System mal einen Kuraufenthalt genehmigt und alles neu installiert. Seither gehts nicht mehr.
Gibts noch weitere Lösungsvorschläge?

:(

Gruss Gustav
 
Hi tasha


Jetzt hab ichs raus!!!
Der Pfad lautet /usr/texbin!

Danke für eure Hilfe.

Gruss Gustav
 
Zurück
Oben Unten