TeX Programm mit graphischer Oberfläche?!?

martint.

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.09.2003
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Ich möchte gerne schöne Ausdrucke von Math. Formeln haben und verzweifle bei Word. Tex oder Latx sollen eine lange Einarbeitungsphase haben. Aber ich habe gehört das es eine Freeware names Lynx oder ähnlichgeben soll.

Weiß jemand näheres ?

Vielen Dank auf jeden fall

MArtin
 
Lyx hat eine grafische Oberfläche (www.lyx.org) aber überzeugt hat sich mich nicht wirklich. Es gibt aber auch eine Freeware, mit der man ausschliesslich mathematische Formeln basteln kann, die dann als Latex umgesetzt werden und dementsprechend gut aussehen. Eignet sich sehr gut, wenn man Präsentationen macht. Musst Du mal bei versiontracker suchen. Den Namen weiss ich leider nicht mehr. Aber versuch mal einfach Latex Keynote oder so als Suchwort.

Ciao,
Daniel aka Jarod
 
Lynx ist ein Textbasierter Browser.
 
ein gutest programm is kile http://kile.sourceforge.net/, wenn man nicht den ganzen code selber schreiben will. ist ist ein "richtiger" editor, hat aber klickbare vorlagen fuer alle moeglichen zeichen und mathematischen konstrukte. ich benutze fuer meine texte zwar nur latex, aber da ich selten formeln brauche, kenn ich die befehle dafuer auch nicht auswendig. in dem fall das ich doch mal ein paar brauche, nehm ich kile.

ueber fink kannst du ihn glaube ich am einfachsten instalieren. ich glaube ich hatte es aber auch schon anders geschafft, weiss es aber nicht mehr genau, ist schon eine weile her und im moment läift er auf der linux box.

cheers
 
LyX ist dafür sehr gut geeignet. Nutze es oft und gerne.
 
Vielen Dank Lyx war das gesuchte Wort!!

Lyx ist der gesuchte Name! Vielen Dank, werde mich da mal einarbeiten

Gruß Martin
 
unter windows gab´s so etwas feines namens WinEdt . gibt´s sowas in der art auch für einen mac?
 
etienne schrieb:
Ich habe allerdings nur Text geschrieben. Von Formel habe ich keine Ahnung... in den Büchern sind aber sehr ausführliche Kapitel dazu zu finden.
Trotzdem: ein Beispiel dafür, dass man in sehr kurzer Zeit die Grundlagen erwerben kann.
Übrigens: jemand, der Formeln braucht, kennt deren Aufbau gut genug, dass er keine Probleme haben wird, sie in LaTeX umzusetzen.

Gruss, neptun
 
Mit freshmeat.net/projects/tex2im/ kann man in LaTeX erstellte Mathe-Formeln auch in MS Word verwenden (vgl. hitoshi.berkeley.edu/macosx/ mit weiteren Links).
 
neptun schrieb:
Du sprichst wohl von diesem Editor. Ja, für Mac gibt es sehr gute Editoren; für LaTeX ist TeXShop empfehlenswert.

ja, den mein ich. texshop kenn ich noch nicht. aber da ich auch viel mit formeln und so mache, muss ich erstmal gucken, ob der meinen anforderungen genügt.

werde mir erstmal die doku und ein paar screenshots dazu angucken.

hat schon irgendwer erfarhung damit?
 
mit texshop? ja! ist mein standard editor fuer latex unter osx. einfach, schlank, rundum gut.

cheers
 
white_lemming schrieb:
ja, den mein ich. texshop kenn ich noch nicht. aber da ich auch viel mit formeln und so mache, muss ich erstmal gucken, ob der meinen anforderungen genügt.

werde mir erstmal die doku und ein paar screenshots dazu angucken.

hat schon irgendwer erfarhung damit?
Ich arbeite jeden Tag mit TeXShop, tippe auch viel Mathematik.
Falls du graphisches User Interface für die Formeln bevorzugst, dann lade dir TeXFoG herunter.

Gruss, neptun
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lucixso schrieb:
Mit freshmeat.net/projects/tex2im/ kann man in LaTeX erstellte Mathe-Formeln auch in MS Word verwenden (vgl. hitoshi.berkeley.edu/macosx/ mit weiteren Links).
Stimmt, dieses Tool hast du vor einigen Tagen im Thread über Kurvendiskussionen erwähnt.
Da ich mit Word nicht viel am Hute habe, besteht momentan kein Bedarf - welche Zielgruppe ist wohl daran interessiert?
Mich interessieren noch Konvertierungen zwischen LaTeX und html - habe auch schon was gefunden, aber ich tue mich schwer mit der Installation über Terminal ...

Gruss, neptun
 
Zurück
Oben Unten