teure Fotoausrüstung mit in den Urlaub nehmen (Thailand) Zoll ?

Mein Wissensstand ist da uralt, aber ich erinnere mich an zwei mögliche Quellen für Ärger.
Einmal, wenn man aus bestimmten Ländern nach D einreiste und teure nagelneue Kameras dabei hatte. Da wurde dann die Seriennummer überprüft oder sonstwas, wenn der Besitzer nicht nachweisen konnte, sie schon in D gekauft zu haben.
Das zweite war, daß manche Länder damals Ärger bei der Einreise machten, wenn man zwei Gehäuse dabei hatte oder ungewöhnlich viel Ausrüstung, da wurde dann vermutet, daß er/sie professionell fotografieren würden, was irgendwie in manchen Ländern nicht gern gesehen war oder besondere Erlaubnisse brauchte.
 
entscheidend ist der Fotograf! Ich habe einen alten (!) Bekannten, der immer nur seine alte, analoge Leica verwendet, seine Bilder sind trotzdem große Kunst.
Ja, immer erstaunlich, was man mit solchen Billigkameras zustanden bringen kann :)

Natürlich ist der Mensch hinter der Kamera entscheidend für den richtigen Moment und die Bildgestaltung, aber mit einer miserablen Optik wird das trotzdem nichts.
Die Einschränkung fällt heute allerdings eher weg. Und Belichtungszeit, Kontrast und so weiter kann man heute ja sowieso sofort prüfen.
 
dann könnte man beim iPhone bleiben ;)
Ja soll man ja auch, du weißt ja wie ich dazu stehe. Ich rede ja jetzt nur von mir persönlich und ich würde keinen Unterschied auf einem Foto zwischen einer 25000 € teure Kamera oder meinen 14 pro Max sehen.(Gibt ja mittlerweile genügend YouTube Vergleiche)

wie gesagt, ich bin auch wahrscheinlich nicht die Zielgruppe sondern einfach nur ein Fotografiebanause
 
Ja soll man ja auch, du weißt ja wie ich dazu stehe. Ich rede ja jetzt nur von mir persönlich und ich würde keinen Unterschied auf einem Foto zwischen einer 25000 € teure Kamera oder meinen 14 pro Max sehen.(Gibt ja mittlerweile genügend YouTube Vergleiche)

wie gesagt, ich bin auch wahrscheinlich nicht die Zielgruppe sondern einfach nur ein Fotografiebanause

Kommt halt aufs Land an. Auf Safari wärst mit dem iPhone recht mutig, wenn du vorm Löwe stehst ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteveHH und Nutzloser
Ich würde nach Jahren der Fotografie nie wieder meinen Urlaub belasten mit dem ganzen Zeug. 2 Objektive und fertig. Zum Zoll in Düsseldorf kann ich sagen das die generell wenig Lust auf sowas haben. Die wollten keine Quittung oder Kaufbeleg sondern haben jedes Objektiv geprüft bzw die SN von jedem Gerät in das Formular eingetragen. Man sollte also das Equipment leicht zugänglich bereit halten.
 
Auf Safari wärst mit dem iPhone recht mutig, wenn du vorm Löwe stehst
Das ist der einzige, aber auch wirklich einzige Grund, den ich dir durchgehen lasse für ein Teleobjektiv 👍😅👍 …. Ansonsten reichen die Kameras für mich vollkommen aus. Der Löwe liegt dann eh hinterher auf der Ladefläche 😛🚙

@Chriskr79
ja der Zoll Düsseldorf meine Lieblingsfreunde die haben wirklich kein Bock auf nichts besonders wenn man morgens landet stehen die Damen und Herren lustlos an der automatischen Schiebetür, ich habe selbst schon einmal die Initiative ergriffen und gefragt, warum ich nie kontrolliert werde. Als Antwort kam. Möchten Sie jetzt kontrolliert werden? 😅😅 trotzdem super nette Leute
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chriskr79
Das zweite war, daß manche Länder damals Ärger bei der Einreise machten, wenn man zwei Gehäuse dabei hatte oder ungewöhnlich viel Ausrüstung, da wurde dann vermutet, daß er/sie professionell fotografieren würden, was irgendwie in manchen Ländern nicht gern gesehen war oder besondere Erlaubnisse brauchte.
Da stellt sich der Einreisebehörde die Frage, ob dein Visum passt. Urlaubervisum und arbeiten ist halt falsch, in den USA landet man dann auch recht schnell im Knast und wird abgeschoben. Ist bei uns auch nicht anders...
 
Jeder hat eigene Vorstellungen, Ansprüche, Vorlieben und das ist gut so. Ob 25000€, 50000€ oder 500€ sind nicht entscheidend, entscheidend ist der Fotograf!
manche fotografieren auch einfach gern im Urlaub und dann ist es völlig legitim, seine komplette Ausrüstung mitzunehmen.
Klar ist der Fotograf entscheidend. Dennoch ist die Ausrüstung auch wichtig. Ich nehme, wenn es geht, auch alles mit, nur bin ich deutlich bescheidener als der TO unterwegs.
Wie mache ich noch mal Tierbilder ohne Tele? Und bei schlechten Lichtverhältnissen darf es gern das Lichtstarke sein.
Da möchte ich den Fotografen mit seiner Leica sehen :).
Ich war selbst schon in ähnlichen Situationen, Ausflugsboot zu Sandbänken mit Robben und ich hatte 90mm f2 dabei, mehr nicht.
Tja, dumm gelaufen. Ich habe dann den Kapitän portraitiert. War auch nett, aber nicht das Motiv, das ich fotografieren wollte.
Wäre das Robben Bild für die Galerie gewesen? Nein, aber ich hätte es trotzdem gern gemacht, weil ich die Tiere mag.
 
…Da möchte ich den Fotografen mit seiner Leica sehen :).…
Alle Einwände sind berechtigt, dennoch gilt: Jeder verfolgt beim Fotografieren auch andere Ziele! Wenn man nur / überwiegen Personen fotografiert oder street-photography, braucht es kein Tele, wenn man Panoramen erstellt, Sterne fotografiert, Nachtaufnahmen, Sportfotos, Tiere, Makros und anderes mehr bevorzugt sollte die Ausrüstung passen. Wenn man / frau für "alle Fälle" und einen längeren Zeitraum gerüstet sein möchte, muss halt "der ganze Kram" mit ;)

Ich persönlich bin ja auch eher mit einem ordentlichen Spieltrieb ausgestattet, beschränke das Schleppen aber mittlerweile auf Kamera und Zweitobjektiv, meistens einen 70-300er Zoom. ;)

Ich habe zwar keinen Bedarf wie Veritas, aber eine M6 ist schon ein Kunstwerk, der Preis dagegen weniger…
( Frage: Kann man da am Preis etwas machen? Antwort: Ja, wir könnten die Nullen farbig anmalen, welche Farbe hätten sie denn gern …):giggle:
 
Ich habe zwar keinen Bedarf wie Veritas, aber eine M6 ist schon ein Kunstwerk, der Preis dagegen weniger…
das sehe ich auch so.
Leica schafft es leider mit jeder Kamera, das absolute Haben wollen bei mir auszulösen.
Mein Konto sagt da leider auch immer nein :).

...
( Frage: Kann man da am Preis etwas machen? Antwort: Ja, wir könnten die Nullen farbig anmalen, welche Farbe hätten sie denn gern …)
Vorsicht, Farben kosten noch mal extra bei Leica .... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lor-Olli
@Schnatterente
Was mir noch eingefallen ist für Dein Speicherproblem an anderer Stelle:
Ich würde n icht mein MBP mitnehmen falls es hinreichend neu ist sondern versuchen ein gebrauchtes MBA als Bildertank zu finden.
Ist leichter und 'ne Macke macht vielleicht weniger aus als an Deinem Hauptrechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
Ich habe noch mein altes MBP von 2015 und das nehme ich mit. Ausreichend SSDs habe ich gekauft. Eine alte 4Tb 2,5er Festplatte habe ich auch noch zur Not dabei. Dafür passt alles. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Zurück
Oben Unten