Teure Bürostühle sind es nicht wert

Siebenstern

Siebenstern

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2021
Beiträge
1.318
Reaktionspunkte
979
Hallo MacUser,

ich ärgere mich aktuelle über den Hersteller Topstar. Vor vier Jahren habe ich einen Bürostuhl dieses Herstellers für rund 1.000.- € gekauft. Zugesagt waren fünf Jahre Garantie, was ich leider nicht beweisen kann, es steht nichts auf der Rechnung. Jetzt ist die Rückwand aus der Nut gesprungen, was sich auch mit größtem Kraftaufwand nicht rückgängig machen läßt. Der Hersteller meint dazu: „Ihr Stuhl liegt leider schon außerhalb unserer 3-Jährigen Herstellergarantie. Außerdem handelt es sich bei diesem Modell um ein Auslaufmodell, das so nicht mehr produziert wird. Deswegen haben wir hier leider auch keine Ersatzteile mehr auf Lager, die wir Ihnen anbieten könnten.“ Wie gesagt: es ist lediglich die Rückwand aus der Nut gesprungen …
 
  • Wütend
Reaktionen: mcmrks und somos
#Siebenstern,

Entschuldige die Sichtweise, aber:
4 Jahre = 48 Monate, gegen € 1000,00 gerechnet, hast du pro Tag für € 0,70 gut gesessen.
Bei einer 5-Tage-Bürowoche halt für einen Euro am Tag.

Hättest du nicht gut gesessen, hättest du dich eher beklagt, oder?

So what. Abschreiben, und gut ist.

Vielleicht macht dir der Lieferant bei freundlicher Frage ein Angebot, wenn du einen neuen Stuhl kaufst?

Gruss, Ciccio
 
Daß Hersteller nach wenigen Jahren keine Teile mehr liefern können - das ist ja aktuell fast die Normalität.
„Auslaufmodell“ ist natürlich Bla-bla, solange die Garantie gilt, ist das völlig egal, ob sie das Produkt noch herstellen, notfalls müssen sie Ersatz liefern, auch mit einem neueren Modell.
Die Garantiezeit steht nicht unbedingt auf der Rechnung, die kann man über irgendwelche beiliegenden Zettel nachweisen (wo man sich vielleicht registrieren muß) oder über die Webseite und das Angebot.
Und leider ist die Garantie nicht gesetzlich geregelt - anders als die Gewährleistung ist das ein freiwilliges Angebot, da kann der Hersteller so ziemlich jede Menge Einschränkungen reinschreiben.
„Lediglich die Rückwand aus der Nut gesprungen“... das klingt ja eher nach Bedarf an einem cleveren Handwerker als nach einer Suche nach Ersatzteilen. Gibt es ein Reparaturcafé bei euch in der Nähe?


Edit: Aus dem Problem mit diesem EINEN Bürostuhl von EINEM Hersteller eine Verallgemeinerung wie in der Theradüberschrift zu folgern, ist schon recht gewagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, dg2rbf und pk2061
Sandsack….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k und dg2rbf
Mir reichen die vom Schweden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetiger991 und tombik
Mir reichen die vom Schweden...
... mir auch - habe mir letztes Jahr den hier gekauft, kostete weniger als (umgerechnet) 190€ und 10 (!!!) Jahre Garantie. min_imac.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcozingel
1995 haben wir uns welche gekauft - von Fortschritt. Wir sitzen noch immer drauf, gut und bequem ... nicht mal die Polster haben einen sichtbaren Abrieb. Die Dinger sind fast 30 Jahre im Dauereinsatz. ... Damals mit 570 Maak/Stück ein kleines Vermögen ... aber im Nachhinein - jede Maak wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Ja - also - sonderlich groß bin ich nicht. i:o
 
Meinen Girsberger-Stuhl von 1989 hab ich letztes Jahr nochmal vom Werkskundendienst neu beziehen und die Gasfeder tauschen lassen und der ist wieder wie neu. Es gibt also offenbar sone und solche Hersteller.
 
Also Topstar macht vielleicht aufwendige Werbung. Vom Topstuhl ist das aber weit entfernt.
 
Ich kaufte bei IKEA vier sehr günstige Bürostühle ---> anno 1984. Alle werden noch immer benutzt. Hab keine Körperhaltungsschäden davon getragen. Einfach und funktionell. So soll es sein.
 
Zurück
Oben Unten