Teufelchen und Schnabeltier/Ente?

gaianchild

gaianchild

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2003
Beiträge
1.784
Reaktionspunkte
60
Teufelchen und Schnabeltier?

Moin allerseits!

Mal ne ganz unwichtige Frage jetzt...

Wofür steht eigentlich genau dieser Kollege hier:

hexley.png


Gewisse Verwandtschaft zu dem hier bestehen ja offensichtlich:

neo.jpg


Wo kommt das Teufelchen her? Ist das das NetBSD-Maskottchen? Und steht von daher für den OS X-Unterbau? Aber warum dann das Schnabeltier? Weiss da wer was?

FragenFragenFragen...
GaianChild
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar kein Biologe, aber ich würde behaupten, dass es sich bei der "Ente" um ein Schnabeltier handelt. :D
 
Hatte ich auch gerad bemerkt und schon geändert gehabt :D
 
Komisch, der Thread tauch garnicht unter "Aktive Themen" auf der Startseite auf. Komisch.
 
Hallo

Die Bar ist doch auch nicht mehr auf der Startseite.

Gruß
marco
 
Oh. Achso. Das ist mir wohl entgangen.
Ist aber ne klasse Idee die rauszunehmen.
Seit wann ist das denn schon so?
 
Hallo

Ich glaube so ca. 7-10 Tage ist mir aber auch erst nicht aufgefallen ,so fallen nicht mehr alle wirklichen Probleme unter den Tisch .

marco
 
bitte OT bleiben... mich würd nämlich die antwort auf die eingangsfrage auch interessieren :)
 
@ marco: Ebend. Man kann sich ja immer noch einen bookmark auf die MacUserBar setzen. Wobei: Ideal wär´s ja, wenn man sich die Startseite als User (wie auf vielen anderen PortalSites auch möglich) selber zusammenstellen könnte. Dann könnte jeder für sich in seinen persönlichen Einstellungen festlegen welche Forenbereiche er auf der Startseite angezeigt haben möchte.

@ Ezekeel: OT als Abkürzung für "On Topic" oder wie? Auch lustig :D

Aber hast schon Recht, die Frage steht noch!

Also an alle Schnabeltierexperten und Dreizackliebahaber:
Klärt uns auf!
 
Meiner Meinung nach:

Das eine Maskottchen ist von FreeBSD und NetBSD. Es ist halt ein kleines Teufelchen. Warum auch immer.

Darwin ist eine Abwandlung von FreeBSD. Nutzt z.B. einen anderen Kernel uns sonst ist sehr viel anders. FreeBSD ist aber ein reines BSD-System.

Darwin ist ein Misch-System aus Mikrokernel, FreeBSD und MacOS.

Da hat man sich wohl gedacht, man nimmt ein Schnabeltier (Mischtier, ich glaube Eierlegendes Säugetier mit Federn) im Teufelskostüm, wegen FreeBSD.

Denke ich mir so. Klingt für mich plausibel.
 
Mahlzeit ihr,

...also: Gestatten, sein Name ist "Hexley" the platypus.

Hexley is the mascot for Apple's open source operating system Darwin...
ach lest doch gefälligst selbst *go 2 hexley now*

:D

hexley_title.gif
 
Danke Difool :D
Bin jetzt schon schlauer.

Und da Darwin auf BSD beruht und das (Net)BSD-Maskottchen der Kollege mit der Mistgabel ist.... jaaaa so langsam fügt sich alles zusammen...
 
Das Schnabeltier macht für mich in dem Zusammenhang sinn, dass es sich eben um Darwin handelt. Und wo liegt Darwin ? Richtig, Australien. Und wo leben Schnabeltiere ? Wieder richtig, Australien :)

Ciao,

Daniel aka Jarod
 
Darwin. Australien. Schnabeltier. Auch das macht Sinn.
Und warum der Narme Darwin für den OSX-Unterbau?
 
Hallo

Darwin. Australien oder auch down under under = Unterbau so könnte es doch sein .

Gruß
marco
 
Auch möglich. Wobei das ein sehr weiter Gedankengang ist.
 
Original geschrieben von marco312
Darwin. Australien oder auch down under under = Unterbau so könnte es doch sein .
Nette Idee :D

Hier die ganze Story:
Hexley was created in response to a query on the Darwin Developers mailing list that they needed a mascot. This was sometime in the year 2000. A web vote was taken of the various submissions and my platypus was chosen. Some of the other submissions included an Aqua Darwin fish and various devilish modifications of Clarus the DogCow.

Once my platypus was chosen someone suggested that we use "Hexley" as the name of the new mascot since Darwin's assistant was named Hexley. It turns out we were wrong and the person we were referring to was actually Thomas Henry Huxley. Huxley was not Darwin's assistant but was a prominent English biologist in his own right. He was a vociferous defender of Darwin's theories, so much so that he was nick-named "Darwin's Bulldog".

By the time we found out our mistake "Hexley" had escaped into the ether and we felt that it was to late to change the name to "Huxley".

In retrospect we probably should have originally had a Bulldog character, but this just gives us the chance to give Hexley a sidekick. Keep tuned.

The original design also included an apple on Hexley's fork but Apple Computer asked us to remove the apple for legal trademark reasons.
Prima Geschichte, oder? :D
 
Also kommt "Darwin" von Charles Darwin, dem Evolutionstheoretiker. Was ja auch ganz gut passt, da Darwin ja sich aus verschiedenen Systemen heraus entwickelt hat:
The Darwin team is indebted to a diverse collection of open source projects, including the following:
- Mach
- 4.4BSD-Lite2 (FreeBSD, NetBSD, OpenBSD)
- Apache HTTPD

Und der "Missing Link"" zu Australien/ Schnabeltier findet sich hier:
"Entdeckt und erkannt wurde die Bucht, an der das heutige Darwin liegt, im Jahr 1839 von John Stokes. Die erste Siedlung wurde 1866 gegründet und erhielt den Namen Palmerston. Als sie 1911 Hauptstadt des Northern Territory wurde, änderte man den Namen zugunsten des Naturforschers Charles Darwin."

So ist das also :D
 
Und um´s zu komplettieren:

source.jpg


Der BSD-Daemon ist das Maskottchen von BSD-Unix. Er wird oft Beastie genannt, obwohl ihn der Träger des Copyrights für namenlos erklärt. Manche Leute nennen ihn auch fälschlicherweise Chuck.

Die ersten Zeichnungen des BSD-Daemons stammen von John Lasseter. Die FreeBSD-Version stammt von Tatsumi Hosokawa. Das Copyright am BSD-Daemon hält Marshall Kirk McKusick.

Bei Unix-Betriebssystemen ist ein Daemon (Disk And Execution MONitor) ein Prozess, der im Hintergrund läuft und verschiedene Aufgaben erledigt, ohne dass der Benutzer eingreifen muss.
 
...sehr schön hier! Gut Ding will Weile haben...:D
darwin-chimp.gif
 
Zurück
Oben Unten