Teufel Motiv 2 + MBP = mieser Klang?!

Lochblechdach

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2007
Beiträge
422
Reaktionspunkte
33
hallo zusammen,

ich habe (wie in der signatur geschrieben) ein macbook pro. daran habe ich ein teufel motiv 2 sound system angeschlossen.
mit den lautsprechern bin ich eigentlich wunderbar zufrieden!

was mich allerdings stört:
ich finde, dass der klang des macbook pros echt miserabel ist.
selbst wenn ich das iphone an die lautsprecher anschließe klingt es nicht so verrauscht bzw krächzend wie beim macbook pro.

die mp3s haben eigentlich alle eine qualität von 320 kbit/s. es handelt sich oft um soundtracks, die einerseits voluminös klingen, dadurch allerdings verzerren.

ich würde gerne rausch und krächzfreien klang an meinem macbook pro genießen - ist das möglich?
ich dachte mal daran, mir eine gescheite externe soundkarte zuzulegen.
würde das abhilfe schaffen?
als favorit hab ich mal eine terratec phase x24 fw ins auge genommen. was haltet ihr davon? hat jemand vielleicht sogar die karte und kann berichten?

fragen über fragen.

freu mich schon rießig auf eure antworten!!! :)

grüßle, lochblechdach
 
eine externe soundkarte / ein interface macht in der tat eine menge her! wenn du das signal nur über die interne karte und mini-klinke herausschickst, kommt am ende nur noch eine zerlöcherte käse-version an! bei einfachen stereo-lautsprechern ist das weniger zu spüren, je besser sie sind, desto eher wird es deutlich. :)

rauschfreier, krächzfreier klang ist möglich, auf jeden fall!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lochblechdach
edit: das terratec kenne ich zwar nicht, aber es scheint recht gut zu sein. und nur zum abspielen, also nicht auch noch zum aufnehmen, muss es sicherlich nicht das allerteuerste modell sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lochblechdach
Hallo Lochblechdach,

womit spielst du am MBP die MP3s ab? Ist da evtl. noch ein EQ aktiv, der schlimmstenfalls sogar hauptsächlich Frequenzbereiche lauter macht?
Dann nimm den mal raus. Auch solche sogenannten Klangverbesserungs-Einstellungen solltest du mal deaktivieren (in iTunes unter Einstellungen -> Wiedergabe).
Wird der Sound immer noch nicht besser kann man tatsächlich über eine externe Soundkarte/externes Audiointerface nachdenken.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lochblechdach
Normal müßte der Klang eigentlich super sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lochblechdach
Würde auch wie whoami annehmen, dass du einen Equalizer und / oder Klangverbesserung in iTunes eingeschaltet hast.
Damit kommt wirklich nur Mist aus den Boxen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lochblechdach
In der tat hab ich den klangverbesserer und den equalizer aktiviert. Der Equalizer steht meistens auf Rock und der klangverbesserer ist nicht ganz aufgedreht, weil es dann noch schlimmer klingt, das stimmt. Habe auch testhalber mal den Equalizer deaktiviert und die klangverbesserung abgeschalten. Mit dem Ergebnis dass das Rauschen bzw verzerren nur minimal besser geworden ist dafür die Musik dann recht fad klingt.
Das Motiv 2 war mit einem 1,5 Meter vergoldeten klinke Kabel an das mbp angeschlossen. Leider hat das kabel jetzt den Geist aufgegeben weil ich es ausversehen geknickt hab. :)

Also meint ihr, dass es wohl wirklich an der soundkarte liegen könnte und ne gescheite externe da Abhilfe bringt? Das Geld wär's mir auf alle Fälle wert :) wär nur schade wenn's dann ausm Fenster geschmissen wird und es dann doch nix bringt :)

also ich kenne viele lautsprechersystheme, unteranderem die so genannte "Elite" von logitech Creative und co, find aber, dass dagegen die Motiv 2 um Welten (!) besser und ausgeglichener klingen. :) Einfach kein Vergleich!

Nudenn, weiterhin danke für eure Vorschläge und Tipps :)
 
Rock-Einstellung eines EQ heißt ja meistens mehr Höhen und mehr Bässe. Also wie ich es mir dachte. Da werden dann in iTunes schon Verzerrungen durch Übersteuerung produziert.
Wenn nach ausschalten des EQs der Klang etwas flach ist, anstatt die Höhen und Bässe anzuheben kannst du auch den Mittenbereich absenken. Hat den gleichen Effekt, nur ohne Übersteuerung.

An die Theorie, dass die interne Soundkarte für den schlechten Klang verantwortlich sein soll mag ich noch nicht so ganz glauben. Kann ich hier nicht nachvollziehen, wobei ich aber auch ein älteres Modell haben...

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lochblechdach
Ich hab auch die Motiv 2,sollte eigentlich ohne Probleme klappen bei dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lochblechdach
Hm, also ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es an der Soundkarte des mbp liegt. Ich würd das definitiv ausschließen.

Aber wie ist denn jetzt zum Bsp der direkte Vergleich zwischen iPod und mbp (beide ohne EQ und co)?

Ich betreibe mein Motiv 2 an nem 09er MP und der Klang ist (grade in der Preisklasse) überragend. iPod hatte ich auch angeschlossen, kann mich jetzt aber nicht an einen klanglichen Unterschied erinnern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lochblechdach
Wow, danke für eure antworten!! :)
also das iPhone hatte sich zwar nicht ganz so verzerrt angehört allerdings ziemlich flach.
Am iPhone war glaub ich auch Rock eingestellt.
Aber der Tipp mit dem Equalizer ist mal mehr als Klasse! Hab ich gar nicht dran gedacht! Ist ja eigentlich logisch. :)
ich werd es heut abend gleich mal ausprobieren :) hoffe ja das beste :) hab mir schon gedacht dass das nicht sein kann. :)

ich werd euch auf jeden fall berichten! :D

ach ja, und danke an alle Erfahrungsberichte mit Motiv 2. Das lässt die Hoffnung nicht sterben :)
 
Was mir gerade noch einfällt, der Einfachheit halber kannst du auch das Preset Rock vom EQ verwenden und ganz links den Regler Vorverstärker herunter ziehen bis es nicht mehr übersteuert.
Was dann natürlich passiert ist, dass der Ausganspegel insgesamt etwas leiser wird. Am Motiv 2 kannst du die Lautstärke ja dann wieder hoch ziehen.

Grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lochblechdach
Was mir gerade noch einfällt, der Einfachheit halber kannst du auch das Preset Rock vom EQ verwenden und ganz links den Regler Vorverstärker herunter ziehen bis es nicht mehr übersteuert.
Was dann natürlich passiert ist, dass der Ausganspegel insgesamt etwas leiser wird. Am Motiv 2 kannst du die Lautstärke ja dann wieder hoch ziehen.

Grüsse

Ahja, und das gibt dann das gleiche Ergebnis, wie wenn ich mir mühselig jeden einzelnen Regler runter justier?
Wäre ja super einfach.
Die Fernbedienung liegt schon bereit. :)
 
Ich könnte dir jetzt ein Bild malen, habe aber gerade keine Lust...:D
Stelle es dir so vor, als ob du mit dem Regler ganz links die eingestellte Frequenzkurve insgesamt, also alle Regler gleichzeitig, hoch oder runter regelst.

Grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lochblechdach
Für Dummies also: ja! :) - danke!

Bild ist nicht nötig ;)
trotzdem danke :D
 
Ich habe ja so wie es aussieht das gleiche MBP wie du.

Habe es schon ein paar mal an meinen AV-Reciver von Yamaha mit Heco Boxen per Klinke verbunden.

Und der Klang war auch nicht schlechter als über die Airport Express.

Konnte dabei auch nicht die von dir bemängelten Störgeräusche wahrnehmen.

Du kannst ja mal Probieren wenn alles nichts hilf, einen neuen Benutzer Anlegen.
Da du dann dort ein neues iTunes hast, das auf null steht.
Kann ja sein das es dort ein Problem gibt.

Gruß Hans
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lochblechdach
also einen neuen benutzer hab ich jetzt auch mal erstellt. dort klingt allerdings alles genau gleich wie beim anderen benutzer. je nach einstellungen eben.
ich hab jetzt mal alles deaktiviert und imho hat die lautstärkeanpassung auch heftig viel verzerrt... kann das sein?
es ist allgemein schon erheblich besser geworden jetzt. allerdings finde ich, dass immer noch ziemliche krächzer drin sind.
ist es erlaubt hier mal ein musiktitel hochzuladen und den von euch mal anhören zu lassen? vielleicht liegts ja auch nicht an mir oder an meiner hardware, vielleicht ist einfach nur die musik von der qualität her bescheiden?
oder ich muss mir wirklich noch so eine soundkarte zulegen... was macht so ne karte denn für einen unterschied genau?

danke noch mal :)

EDIT: und warum kann ich jetzt bei Steve_-_O nicht auf danke klicken? den knopf gibts gar nicht mehr :(
EDIT 2: lol, glaube das forum spinnt... hab grad meinen beitrag editiert und auf einmal stand da nicht mehr speichern sondern "jetzt abstimmen"... :D
 
In deinem Fall bräuchtest du nicht unbedingt eine neue Soundkarte. Ein externer Wandler würde reichen, es sei denn du nimmst auch Musik auf. Die Terratec Karte ist dennoch eine gute Soundkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lochblechdach
Ach schade kein danke ;)
Macht ja nix

Wegen dem Song hochladen ist glaub ich schlecht, wenn er Uhrhebergeschütz ist.
Aber du könntest dir ja einen Song von iTunes runter laden, da dort ja die Qualy. immer gleich ist.

Ansonsten um mal sicher zu gehen das es nicht nur an iTunes liegt.
Könntest du mal einen Song über den VLC Player abspielen.

Gruß Hans
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lochblechdach
EDIT: und warum kann ich jetzt bei Steve_-_O nicht auf danke klicken? den knopf gibts gar nicht mehr :(
EDIT 2: lol, glaube das forum spinnt... hab grad meinen beitrag editiert und auf einmal stand da nicht mehr speichern sondern "jetzt abstimmen"... :D

Nicht wirklich themenrelevant, aber: 1. Ist da bei mir ein Danke-Knopf, vllt. hast du dein Kontingent an Danksagungen für einen Thread hier einfach bereits ausgeschöpft :eek: und 2. steht bei mir ständig "Jetzt abstimmen" nachdem ich einen Beitrag editiert habe, das fällt mir schon gar nicht mehr auf. ;)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-01-09 um 03.12.29.png
    Bildschirmfoto 2010-01-09 um 03.12.29.png
    46,2 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lochblechdach
Zurück
Oben Unten