Teufel Decoderstation 5 ersetzen

C

Compikub

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2015
Beiträge
1.746
Reaktionspunkte
879
Hallo,
zur Zeit betreibe ich die o. g. Decoderstation von Teufel wie folgt:

  • Das neue TV-Gerät (LG 65" aus 2019, 65SM86007) ist angeschlossen über Toslink an das Teufel-Teil
  • Eine Playstation 4 ist auch über Toslink angeschlossen, Bild per HDMI am TV
  • Ein AppleTV 4K ist am TV über HDMI (Arc) angeschlosssen, Ton und Bild gehen in den TV und dann der Ton optisch zur Decoderstation
  • An der Decoderstation hängt ein Concept Magnum E, Cinch von der Decoderstation zum Surround-System, dann Lautsprecher per Klemmverbindung am Subwoofer des CM
So, jetzt meine Frage, wie kann ich sinnvoll die Decoderstation ersetzen damit das Chaos der Ferbedienungen entfällt?
Ich schalte im Moment die Decoderstation, den jeweiligen optischen Eingang und das TV über eine Logitech-Harmony 900. Lautstärke wird auch über die Logitech gesteuert. Hintergrund meiner Frage ist, ob ich das nicht letztendlich über die Magic-Remote des TV-Gerätes realisieren kann. Die Logitech kommt langsam in die Jahre und müsste auch mal ersetzt werden.
Es geht mir bei meiner Frage darum, mein SetUp zu vereinfachen und da dachte ich erst an das Teufel-Teil.

Gruß und vielen Dank
Compikub
 
Müsste man am ARC nicht eigentlich den Decoder / Receiver o.ä. anschließen? Dort den ATV dranzuhängen macht irgendwie in meinen Augen wenig Sinn, zumindest, wenn du den Port auch als ARC nutzen möchtest. Der TV wird ja keine Audiosignale an den ATV senden. Der Decoder ist ja bereits direkt via Toslink mit dem TV verbunden.
 
@noodyn
Am ARC geht das Signal ja raus aus dem ATV und dann vom TV optisch in die Decoderstation.
 
Womit willst du sie denn ersetzen? - Welches Gerät soll bei dir zukünftig die Decodierung vornehmen?

@noodyn
Am ARC geht das Signal ja raus aus dem ATV und dann vom TV optisch in die Decoderstation.

ARC ist, um das Audiosignal vom TV-Gerät an den Receiver/AVR zu übermitteln, um dort ein zus. optisches oder koaxiales Kabel einzusparen... das AppleTV kannst du an einen beliebigen HDMI-Anschluss hängen.
 
Womit willst du sie denn ersetzen? - Welches Gerät soll bei dir zukünftig die Decodierung vornehmen?
Vielleicht ein AV Receiver von Yamaha, das habe ich inzwischen im Netz gefunden und gar nicht teuer. Ich denke da eigentlich an einen Ersatz, der moderner ist und besser zum neuen TV passt.
 
Vielleicht ein AV Receiver von Yamaha, das habe ich inzwischen im Netz gefunden und gar nicht teuer. Ich denke da eigentlich an einen Ersatz, der moderner ist und besser zum neuen TV passt.
Den kannst du dann an der ARC-Anschluss des TV hängen ;)
 
@noodyn
Am ARC geht das Signal ja raus aus dem ATV und dann vom TV optisch in die Decoderstation.
Du hast den Decoder doch eh schon per Toslink mit dem TV verbunden, dann brauchst du das Kabel vom ATV zum Decoder nicht mehr.
Damit baust du unnötig ein Kabeldreieck auf. Der Ton des ATV geht über HDMI an den Fernseher und von dort per Toslink an den Decoder.
Würdest du den Decoder statt per Toslink lieber per HDMI anschließen wollen (sofern das geht) würde man ihn dann an den HDMI-ARC-Port stecken müssen. Der ATV kann einen beliebigen HDMI Port benutzen.
 
Du hast den Decoder doch eh schon per Toslink mit dem TV verbunden, dann brauchst du das Kabel vom ATV zum Decoder nicht mehr.
Damit baust du unnötig ein Kabeldreieck auf.
Da gibt es ja kein Kabel, habe mich da wohl missverständlich ausgedrückt. Das ATV ist am TV nur mit dem HDMI angeschlossen. Genau so wie du es vorgeschlagen hast, ist es.
Der Decoder hat keine HDMI-Anschlüsse.
 
Zurück
Oben Unten