Teufel Concept E Digital unter El Capitan 10.11

W

walfreiheit

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2004
Beiträge
36.649
Reaktionspunkte
15.978
Hallo,

ich betreibe an meinem iMac 27" ein Teufel Concept E Digital via USB. Unter OS X 10.11 El Capitan (aktuell habe ich 10.11.1 drauf) habe ich mit dieser Kombination Probleme. Sobald ein Tonsignal vom iMac abgegeben wird, wird es kurz über das System wiedergegeben, dann verschwindet da Teufel auf den Audio-Geräten. Das führt natürlich dazu, dass die Wiedergabe unterbrochen wird (es wird auf die internen Lautsprecher umgestellt, dann wieder zurück, und wieder zurück, usw.).

Unter Windows 10 läuft das System wie bisher ohne solche Probleme. Ebenso via optischem Kabel (auch unter OS X).
Sämtliche Einstellungsmöglichkeiten in den Systemeinstellungen und der Audio-Midi-Konfiguration haben keine Auswirkungen.

Ein Anruf bei Teufel ergab, dass sich dort noch jemand mit diesem Problem gemeldet hat. Teufel rät, auf 10.10 zurückzugehen, da wohl unter 10.11 ein Treiberproblem bestünde. Das will ich natürlich nicht.

Ich behelfe mir aktuell, indem ich via optischem Kabel arbeite. Aus bestimmten Gründen würde ich das System aber lieber per USB betreiben.

Hat jemand noch eine Idee?

Gruß
Maulwurfn
 
Niemand eine Idee?
 
also ich hab meine teufels am mac (ay ay Captain) mit den beiden programmen
AU Lab und Soundflower laufen.... alles prima und ohne störungen..
musste mal im netz nach den programmen ausschau halten (sind kostenlos) :drum:


viele grüße, mcfloyd
 
Immer noch keine Lösung in Sicht ...
 
Die ersten Versionen von El Capitan haben einige Probleme rund um USB und externe Geräte. Das Update auf 10.11.3 bringt da schon ein e deutliche Verbesserung (bei mir ging dann mein Scanner wieder und auch meine externe USB3 WD-Platte wurde wieder verlässlich erkannt).

Mit 10.11.4 wird das nochmals besser. Also: update dein System. Das sollte helfen.
 
10.11.4 hat anscheinend geholfen. :)
 
Zurück
Oben Unten