Teufel Concept E brummt am MacBook

TheCnapper

TheCnapper

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2007
Beiträge
419
Reaktionspunkte
14
Hi,

voerst, wenn es ein solches Thema schon gibt, bitte einfach den Link posten, danke. Ich habe über die Suchfunktion leider nichts bezüglich meines Problem's nichts gefunden.
Zu meinem Problem,
ich habe seit November ein MacBook und habe das an ein Teufel Concept E 5.1 System angeschlossen, alles gut und schön..... nun fällt mir seit einiger Zeit auf, ich weiß leider nicht, ob es von Anfang an schon da war, dass das Concept E kurz brummt, wenn ein Soundausgabe vom MacBook kommt. Sprich der Sound von Macbook ist an, aber ich höre meinetwegen keine Musik oder habe sonst irgendwelchen Sounds an, dann kommt eine E-Mail, das Macbook gibt ein Ton aus und das Concept E brummt/knattert einmal kurz, bevor der Ton kommt.
Ich habe bei Teufel angerufen und die haben mir gleich ein neues Concept E zugeschickt, heute bekommen, erwartend ausgepackt und angeschlossen, aber leider wieder das gleichen brummen/knattern.
Ich habe den Auto-Aus Modus am Concept E ausgeschaltet, es müsste also immer an sein, das es das MacBook ist konnte ich mir bis jetzt nicht vorstellen, aber solangsam ist es die einzige Fehlerquelle die noch übrig bleibt, ist es ein defekt des MacBooks oder ist das normal?
Ich hatte das MacBook beim Freund an einer Anlage, dort war kein brummen/knattern zu hören.

Cheers
 
Hast Du die Möglichkeit, ein anders Kabel zu probieren?

Über welchen Line Out ( optisch oder analog ) hast Du das Teufel angeschlossen und in welchem Modus läuft das Teufel, 2.1 oder 5.1, irgendeine Decoderbox dazwischen?
 
Es ist analog angeschlossen, sprich Klinke im Sub, in den beiden Front anschlüssen und per Chinch an mein MacBook, ein Decoderbox besitze ich nicht. Man kann den Modus verändern? Ist mir neu, denke aber, dass es sich im 5.1 Modus befindet.
Danke für die rasche Antwort.

Cheers

Edit: Falls die bezeichnungen für die Stecker vertauscht sind, korrigiert mich bitte.
 
Zwei Quellen sind rückwärtig anschließbar: 5.1 (z.B. DVD -Player oder PC) und Stereo (z.B. TV, Videorekorder, MP3-Player, etc...).

Das sagt Teufel dazu!

Von mir noch: Du meinst bestimmt per Klinke 3,5mm am MB und mit den zwei RCA ( Cinch ) am Subwoofer!
Beachte bitte, dass das MB am Stereoeingang und nicht an den Frontanschlüssen betrieben wird.

Falls das nicht hilft, mal das Kabel tauschen.
 
von brummschleifen und einstreuen hast du schon mal gehört? ;)
 
Falls Du mich meinst, oneOeight, ja, hab ich!

Deswegen der Tip mit dem anderen Kabel, muss ja nicht gleich ein Monster oder Oelbach sein ;)
 
Kabel tauschen hilft bei Masseschleife nicht. Da braucht man eine galvanische Entkopplung, also einen Entkoppler, der in die NF-Übertragungstrecke eingebaut wird.
 
Das Kabel vom Macbook zum Teufel habe ich schon gewechselt, kein Erfolg. Es brummt auch nicht ständig, sodass eine nicht vorhandene Abschirmung der Fall sein könnte, es ist nur in dem Augenblick, wo das Macbook wieder Sound ausgibt.
Geht die Soundkarte vom Macbook zufällig in ein Standy-By Modus?
 
wenn du 5.1 sound willst wirst du eh nicht um eine externe soundkarte oder die decoderbox (dann hast eh optical) drum herum kommen...

standby hat die soundkarte nicht, vielleicht nur ein gate, damit es kein grundrauschen gibt...

schon mal eine andere quelle am concept probiert?
vielleicht streut da irgendwas ein, z.b. dein handy...
 
Das ich kein original 5.1 Sound habe ist mir klar, aber das stört mich jetzt nicht soo doll. Ich hatte zuvor ne Dose dran, da hatte ich das Problem, meine ich, nicht. Wenn ich ein iPod dran schließe, passiert auch nichts. Es ist auch kein ständig auftretendes Problem, sonder nur ganz kurz, wenn ein Sound ausgegeben wird.
 
Schau mal bitte, ob das Phänomen sowohl im Netz- als auch im Akkubetrieb auftritt!
 
Bringt auch keinen Unterschied.
Cnapper hat sich irgendwie ausm MU ausgesperrt...
 
So, hatte meine E-Mail Adresse geändert, die Bestätigungsmail hat komischerweise ne Stunde gebraucht^^...
Wie Stolem schon richtig meinte, ist es egal, ob ich das MB am Netz habe oder es über Akku läuft....ich meine hier irgendwann mal ein Thread gelesen zu haben, wo jemand ein ähnliches Problem hatte, allerdings am PowerBook, dort hieß es, es sei die Soundkarte, die sich immer mal in Stand-By versetzt.... kann das nicht auch beim MB so sein?

Cheers
 
Sehr komisch ist auch, dass ein Freund mit seinem Macbook hier war und das gleiche Problem auftauchte, dieser allerdings zuhause auch ein Concept E stehen hat und dort keinerlei Probleme hat, sprich es müsste am Teufel liegen, aber die Wahrscheinlichkeit, dass zwei Teufel Geräte den gleichen Fehler aufweisen ist wohl doch ziemlich unwahrscheinlich.
Ihr meint doch auch, dass es eigentlich nur an dem Kabel vom Subwoofer zum MB oder am Subwoofer selbst liegen kann, oder? Die Kabel zu den Sateliten dürfte ja nichts damit zu tun haben.
Ich weiß echt nicht mehr weiter, die bei Teufel auch nicht, die kennen das Problem überhaupt nicht. Und bei dem Laden, wo ich das MB gekauft habe, konnten die sich das auch nicht erklären.
 
Hat niemand das Problem oder weiß niemand wie man es vielleicht beheben könnte?
Vielen Dank an die User die schon was geschrieben haben, hat bloß leider nichts gebracht.

Cheers
 
hast du probiert alles an einer einzigen steckdose anzu schliessen? mit einer steckerleiste oder so?

welche anderen geräte sind ageschlossen?
 
Ich hatte ihn zu anfangs an einer Steckerleiste, aber jetzt habe ich einzeln an einer Steckdose. Bei beidem keine veränderung des Problems
 
Ich habe mir jetzt mal die decoderstation 3 von Teufel bestellt, vielleicht bringt diese abhilfe, zudem bekomme ich dann noch einen originalen Surroundsound.

Cheers
 
Zurück
Oben Unten