Teufel Boxen für Mb - Welche? :)

T

twentyone

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.09.2007
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Guten Abend allerseits.
Ich möchte mir neue Lausprecher für mein MB besorgen. Bisher hatte ich das MB einfach über den AUX einer alten Anlage laufen lassen aber jetzt soll was vernünftiges her.
Hab mich mal ein wenig umgeschaut hier und Teufel scheint mir die beste wahl zu sein. Ich möchte etwa 200 euro ausgeben.

Das einzige 2.1 System, Motiv 2, kostet aber 300 euro.
Einige der 5.1 Systeme sind etwas billiger (Concept E, Concept E Magnum)
Auch Concept F wäre mit 230 euro noch in ordnung.

Mein Problem/Frage: kann ich die 5.1 Systeme überhaubt an das MB anschließen oder benöte ich da noch einen verstärker oder sonst was zwischen?

Wär für Hilfe sehr dankbar, bin auf dem Gebiet nämlich ein blutiger Anfänger ;)
 
ja, natürlich kannst du ein 5.1 system anschließen, ich habe das teufel concept e, aber eine ältere version, benutze ich schon seit gut drei jahren und bin mehr als zufrieden. kaufempfehlung!
 
Also ich hab an meinem iMac ein 5.1-System drangehängt, aber das läuft nur Stereo! Also ich hab noch einen Adapter drangehängt, um auf allen fünf Boxen Sound zu haben, auf jeweils zweien läuft einfach der linke bzw. rechte Kanal. Surround-Sound kriegst du meines - in diesem Bereich eigentlich bescheidenen - Wissens nach nur mit einer Soundkarte oder so etwas zwischen Mac und Boxen. So wurde es mir zumindest gesagt, als ich mich ein wenig erkundigt habe.

Ich denke mal, beim MacBook wird es dasselbe sein.

Aber ich bin wie gesagt kein Fachmann.

Nicht, dass mich die Situation stören würde (meine Musik läuft eh nur Stereo.
 
Das heißt also ich brauche entweder noch ein zusätliches Gerät zur überbrückung zw MB und 5.1 System oder ein 2.1 system welches auch so mit dem MB läuft?
Leider gibt es ja nur ein einziges 2.1 System bei Teufel :(
 
Naja, muss ja kein "Gerät" sein für die Überbrückung. Ich hatte noch so ein Kabel herumliegen, dass zwei Audiokabel zu einem zusammenfasst, und das habe ich in den iMac auf der einen und die zwei Ausgänge des 5.1-Systems andererseits eingesteckt.

Ich habe einfach keine Sourround-, sondern nur Stereosound. Aber es kommt Musik aus allen fünf Boxen.

Wenn du aber richtigen Sourround-Sound willst, dann brauchst du meines Wissens irgendein Gerät dazwischen.

Ich würde aber jetzt mal warten, bis sich hier ein Audio-Experte einschaltet...
 
Also so ein Kabel wäre ja ganz praktisch. Weisst du vllt die genaue Bezeichnung davon?
Mir kommt es ja nicht auf den 5.1 Sound an, da ich es nur zum Musikhören benutze. Wenn man das 5.1 System also quasi zum 2.1System umformen könnte wär das ja wunderbar ;)
Die decoderstation von teufel für einen 5.1 Sound kostet 130euro :/
Oder könnt ihr mir eine anderes 2.1 System empfehlen welches aber die selbe qulität wie die von teufel bietet? (soundsticks2, jbl oder so ähnlich? )
Grüße
 
Ich habe auch das Teufel Concept E Magnum und kann bestätigen, dass es als 2.1 betrieben werden kann. Du gehst dann einfach mit einem Klinke-Cinch-Kabel an die beiden Front-Eingänge des Systems. Sobald die anderen Kanäle nicht von einer Audioquelle bedient werden, geben die Boxen den Input der beiden Front-In an alle Boxen weiter. Das heißt Du hast quasi Stereo auf 5 Boxen ;)
 
ansonsten zusätztlich die decoder station von teufel kaufen und den ganzen spaß per optischen ausgang nutzen.

die kleinen satelliten klingen aber trotzdem wie ne dose fisch!

Willst du das system zum music hören? filme gucken?

cheers
 
am besten keins. Viel "alte anlagen" sind gaaanz oft deutlich besser als dieses 5.1 irgendwas gerümpel rappelkisten...

teufel,teufel, oder wars jehova,jehova ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whoami und Stolem
am besten keins. Viel "alte anlagen" sind gaaanz oft deutlich besser als dieses 5.1 irgendwas gerümpel rappelkisten...

teufel,teufel, oder wars jehova,jehova ;)

Du sprichst mir aus der Seele.

Ein Tipp:
Schau bei Ebay.
Man findet immer wieder gute Boxen in gutem Zustand
z.b. B&W, Spendor.

Sehr günstig mit einem annehmbaren Klang sind von Norsk Audio die Serie "Baltic".
Das sind alte Ostblock Boxen die für ihren Preis einen deutlich besseren Klang liefern als das "5.1 gerümpel"
(40-100€)

cheers
 
Du brauchst eben nen 5 Kanal D/A Wandler wenn du Surround haben möchtest..
 
Danke für eure Antworten.
Also mir geht es ja überhaubt nicht um den 5.1 Sound.
2.1 würde mir vollkommen reichen (höre nur musik über die boxen )
Mir geht es nur um eine gute Sound qualität. Macht es da sinn die 5.1Systeme von Teufel als 2.1System laufen zu lassen oder dann doch lieber ein 2.1System einer anderen marke?
Grüße
 
Danke für eure Antworten.
Also mir geht es ja überhaubt nicht um den 5.1 Sound.
2.1 würde mir vollkommen reichen (höre nur musik über die boxen )
Mir geht es nur um eine gute Sound qualität. Macht es da sinn die 5.1Systeme von Teufel als 2.1System laufen zu lassen oder dann doch lieber ein 2.1System einer anderen marke?
Grüße

Das Concept E Magnum (5.1) ist ein großartiges System für den Preis von weniger als 200,- € - wenn man es am DVD Player betreibt.
Als reines Musiksystem finde ich es zu bass-lastig - auch wenn man den Bass regulieren kann.
Da gibt es sicher klanglich bessere gebrauchte Boxen für den Preis - aber wie die vom Design an die heutigen Wünsche/Bedürfnisse/Wohnungseinrichtungen passen, muss jeder für sich entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das Teufel motiv 2 ist sicherlich gut aber es übersteigt ein wenig mein Budget.. Hatte mir eigtl eine Grenze von 200 Euro gesetzt...
 
wenn du damit nur musik hören willst würde ich überhaupt kein 2.1 kaufen.
Der Sub verdreckt dir im Grunde alles.

Sowas bringt dir einen deutlich besseren klang:
http://cgi.ebay.de/B-W-Hi-Fi-Lautsp...39:1|66:2|65:12|240:1318&_trksid=p3286.c0.m14

nun weiß ich nicht was du für musik hörst!
richtig tief werden die B W nicht gehen und vorallem lass die finger vom EQ

Was genau willste damit hören?
Willst du viel Bass haben?
 
nun weiß ich nicht was du für musik hörst!
richtig tief werden die B W nicht gehen und vorallem lass die finger vom EQ

Was genau willste damit hören?
Willst du viel Bass haben?

Wie ich den TE verstanden habe, möchte er Aktivboxen, für die Bowers & Wilkins müsste er nen Verstärker kaufen.
 
Wie ich den TE verstanden habe, möchte er Aktivboxen, für die Bowers & Wilkins müsste er nen Verstärker kaufen.

Stimmt, das hätte ich vielleicht erwähnen sollen. War für mich selbstverständlich.

Für nen besseren klang würde ich dann auch nen Verstärker kaufen.

aber wenn der TE Brüllwürfel haben möchte dann soll er sich die zulegen.

Cheerio
 
Stimmt, das hätte ich vielleicht erwähnen sollen. War für mich selbstverständlich.

Für nen besseren klang würde ich dann auch nen Verstärker kaufen.

aber wenn der TE Brüllwürfel haben möchte dann soll er sich die zulegen.

Cheerio

Der Rahmen liegt ja ohnehin bei 300€... ich hätte ja gern die Dynaudio MC15... ;)
 
Wenn es dir um Klang geht und darum, daß sie aktiv geht kann ich dir die Audioengine A5 empfehlen.

Klingen sehr natürlich und detailreich und haben auch einen angenehmen Bass.

Wenn es unbedingt von Teufel sein muss käme auch die iTeufel Box in Frage. ist vom Prinzip
her ähnlich nur hat gleich noch ein iPod-Dock integriert.

Das schöne an beiden Boxen ist, daß du eine Airport Express hinten anstecken kannst und
wieder weniger Kabelage hast.
 
Ich selbst hab nun seit einigen Jahren das Concept G THX 7.1 Schieß mich tot. Hab damals noch recht viel hinlegen müssen. Nutze es allerdings hauptsächlich an meiner Dose mit einer X-Fi Extreme Music. Der Sound ist bombastisch. Bei Teufel musst du eine wichtige Sache berücksichtigen!

Die Bassumleitung. Eine Funktion, die alle tiefen Töne auf den Subwoofer umleitet, wenn man es leihenhaft formuliert. However. Diese Funktion habe ich an meinem Mac damals nicht gefunden und auch beim PC haben viele Soundkarten diese Option nicht und der Sub blieb stumm. Nur bei Creative und einigen uralten Treibern von NVIDIA für die Realtek Chipsätze gab es diese Option mal. Kurz um. Wenn du es also schick haben willst hol dir auf jeden Fall die Decoderstation dazu. Sonst wirds eng.

Zu Teufel kann ich übrigens immer nur raten. Die Dinger sind klasse verarbeitet, der Service ist klasse und die Garantie und das Umtauschrecht genial. Meine Lautsprecher haben wenn ich mich recht erinnere 13 Jahre Garantie und ich hatte 8 Wochen Umtauschrecht. Uneingeschränktes. Richtig feine Sache. Meine Sateliten stehen auf Standfüßen. 2 davon sind mir schon mehrfach auf den harten Fließenboden umgefallen und machen keine Murren :)

Also. Daumen hoch :)
 
Zurück
Oben Unten